Hi von einem iOS Umsteiger

PeeNeun

PeeNeun

Neues Mitglied
6
Hi an alle,

wollte auch mal eben alle grüßen und kurz einen kleinen Umsteiger-Erfahrungsbericht schreiben.

Nachdem ich seit dem iPhone3G komplett in der Applewelt unterwegs bin, hat's mich nun doch mal gepackt und bin mit meinen "daily driver" auf Android gewechselt. Da ich während der 5s und 6+ Phase immer nebenher noch ein S3 mini mit CM12 von Novafusion betrieben habe und die doch positive Entwicklung Richtung Sicherheit (Stichwort App-Berechtigungen) sehen konnte, hat's mich jetzt eben zum Umstieg bewegt.

Ich habe daraufhin in einem anderen Telefonforum ein versiegeltes P9 Lite für 220€ geschnappt und hab mir wieder so gut wie alles eingerichtet:
  • Ersatz für iMessage gibt's nicht, egal.
  • Freunde suchen wird gerade evaluiert, entweder wird's Life360 oder aber GeoZilla, scheint akkuschonender zu sein.
  • Bring ist der Ersatz für Shoppinglist und
  • Splitwise für Cost Split.
  • Der Kalender und die Kontakte bleiben bei iCloud, werden mit SmoothSync Apps angezapft und
  • die .ics Abos werden mit ICSdroid gesynct.
  • K-9 ist - vorerst - der Mailclient, gefällt mir optisch noch nicht so wirklich (ja, spielt auch eine Rolle für mich), die PGP Unterstützung ist aber was Feines.
Alles in allem kann man sagen, dass der Umstieg gut gelingen kann, sogar ohne das ganze Googlezeugs. Die Kopplung mit dem Mi Band 2 für den SmartUnlock und das Herumspielen mit NFC Tags ist auch ganz nett, lasst über die z.T. eher schlechter gelösten Dinge hinwegsehen (1Password "Integration" z.B.). Vielleicht liest das ja der eine oder andere iOS Umsteiger, dem das ein bisschen hilft.

Ansonsten viele Grüße an alle und bleibt "open-minded". ;)

btw: tolle Forensoftware, gefällt mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Reddy, dasacom und eine weitere Person
Herzlich Willkommen hier & auch weiterhin viel Spaß auf der guten Seite der mobilen Betriebssysteme :p ;)

Und danke für den interessanten ersten Beitrag! Von 'Umsteigern' und deren Erfahrungen zu lesen ist immer äußerst interessant. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo und Willkommen,

ich bin auch seit vor kurzem erst auf Android und war wie du seit dem 3G auf iOS.
1 Password ist auch bisher mein größter Dorn im Auge. Oder ich ich zu doof es zu benutzen :D
 
Herzlich Willkommen hier im AH Forum Temlan
und immer genug Hilfe wenn Du sie brauchst :thumbup:
 

Ähnliche Themen

G
Hi
  • guybrush2012
Antworten
3
Aufrufe
237
chk142
C
Steve
Hi
  • Steve
Antworten
1
Aufrufe
80
MSDroid
MSDroid
T
  • TR0192
Antworten
1
Aufrufe
159
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten