HILFE! Auf Werkeinstellung zurücksetzen ohne bestimmte Datenverluste

caroteddy

caroteddy

Neues Mitglied
2
Hallööchen,
ich habe folgendes Problem: Seit ungefähr einer Woche funktioniert mein Motorola Moto G nicht mehr richtig. Das heißt:
1. Es geht nur noch an, wenn es am Ladekabel oder an der Powerbank ist (erst seit 2 Tagen).
2. Es hängt sich ständig auf, vor allem beim Schreiben von Whatsappnachrichten usw., dabei manchmal so sehr, dass ich es aus- und wieder anschalten muss.
3. Viele Apps starten gar nicht erst. Das sind meistens z.B. Spiele wie Piano Tiles 2 oder Apps wie Facebook, Instagram usw., da wird nur das Startlogo angezeigt, es öffnet sich aber nicht. Komischerweise funktioniert das Herunterladen anderer Apps...
4. Apps wie Whatsapp, Gmail und auch telefonieren funktionieren eigentlich, sind aber sehr langsam und hängen sich ständig beim Schreiben auf. Nachrichten werden immer mit Verzögerung abgeschickt. Nervt ziemlich.
5. Sperre ich den Bildschirm (Was auch oft nicht funktioniert), und will ich ihn dann wieder anmachen, funktioniert es meistens nicht. Dann muss ich das Handy immer aus- und wieder anschalten. Seit der Sache mit dem Ladekabel (Siehe Punkt 1.) ist das zwar nicht mehr so häufig, aber eben nur mit Ladekabel.
6. ich versuche schon seit ungelogen fünf Stunden ein Whatsapp- Backup für diese Woche zu machen. Hab ich währenddessen mehrmals unterbrochen und neugestartet. Auch das Handy habe ich währenddessen ein- und ausgeschaltet. Hilft alles nichts, immer bei ca. 60-70% tut sich da nichts mehr.

Na ja und da dachte ich, vielleicht würde es etwas bringen, mein Handy zu reseten. Problem: Ich möchte gerne meine Kontakte und vor allem meine Whatsapp- Chats behalten. Das ist mir wirklich wichtig, sonst hätte ich das schon längst einfach gemacht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ich habe auch schon gegoogelt und eine Seite meinte, dass ich den Whatsapp- Ordner einfach auf den PC verschieben soll und nach dem Reset zurück aufs Handy. Könnte das Funktionieren? Ein Bekannter meinte auch, dass man die Dateien auf die Google- Cloud schieben soll. Naja, die Chats werden ja auf Google Drive gesichert, aber erstens klappt ja das Sichern nicht mehr und zweitens werden die Daten in Drive doch auch beim Reset gelöscht, oder etwa nicht??

Ich weiß den Grund für das Ganze hier nicht, ich weiß aber, dass das Spiel Smashy Road einige Tage vorher nicht mehr startete, und nach der Neuinstallation ging gar nichts mehr. Natürlich habe ich das Spiel auch sofort wieder gelöscht. Keine Ahnung, ich glaube, das könnte damit zusammenhängen. Ach ja, natürlich habe ich auch Whatsapp neuinstalliert, die Chats sind noch alle da.

So, ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich das mit dem Reset hinkriegen soll. Vielleicht weiß ja sogar jemand, was mit meinem Handy los sein könnte... Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, bedanke mich schon einmal im Vorraus!;)

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
caroteddy
 
Also den Backup Ordner von WhatsApp kannst du wirklich ganz simpel kopieren und nachher wieder auf das Gerät schieben, das nur VOR dem ersten Start machen! Eine Anleitung dazu gibt es sogar auf der WhatsApp Website. Deine Kontakte kannst du entweder mit einem Google Konto synchronisieren (in den Einstellungen unter dem Konto den Haken setzen und einmal anstoßen) oder auf die SIM schieben und nach dem Reset nochmal zurück (oder gleich da behalten)
 
  • Danke
Reaktionen: caroteddy
@CrazyPumuckl
Hey, vielen Dank für deine Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren! Mit "VOR dem ersten Start" meinst du doch, dass ich den Ordner nach dem Reset wieder zurück auf das Handy verschieben soll BEVOR ich Whatsapp neuinstalliere, oder?

Ich habe mir nämlich die Anleitung durchgelesen (Hoffe, dass das die richtige war) und da steht das so. Ich soll den Backup- Ordner an den gleichen Ort zurück verschieben, aber wenn Whatsapp doch durch das Resetgelöscht wird, ist der Whatsapp- Ordner doch gar nicht mehr vorhanden, oder?

Ach ja meine Kontakte sind auf dem Google- Konto, das habe ich total vergessen haha :biggrin:

Liebe Grüße
caroteddy
 
Du musst WhatsApp installieren, aber noch nicht starten. Dann hast du den Ordner ja schon, wo du das rein kopieren kannst. Sobald du aber einmal gestartet und dich angemeldet hast, findet er das Backup nicht mehr und du musst es wieder reinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: caroteddy
@CrazyPumukl
Also es gibt folgende Probleme:
1. Nimmt mein Laptop das Handy zwar nach einiger Zeit an, es kopiert jedoch den Whatsapp Ordner irgendwie nicht. Bei anderen Ordnern, wie zum Beispiel Bilder oder Snapchat dasselbe. Da steht die ganze Zeit "Kopieren wird vorbereitet" oder so etwas.
2, In dem Whatsapp- Ordner "Backups" ist nur eine einzige Datei mit dem Namen "wallpaper" und diese hat nur etwa 700 KB. Die Backup- Dateien müssten aber doch eigentlich mehr Speicherplatz wegnhmen, oder?

Und müssten die Daten nicht eigentlich in Google Drive gespeichert sein? Oder werden die Drive - Daten auch nach dem Reset gelöscht?
Hoffe, das wird noch irgenwie was... Das Handy geht immer seltener an. Nach wie vor nur am Ladekabel.

Liebe Grüße
caroteddy
 
Ob du die Daten auf deinen Laptop oder im die Cloud schiebst ist egal. Google Drive wird natürlich bei einem Reset nicht gelöscht, da kannst du den Ordner auch kopieren.
Kannst ja auch einfach den ganzen WhatsApp Ordner sichern, dann hast du auf jeden Fall alles sicher.
Der Ordner liegt meines Wissens nach nur in Google Drive vor, wenn der Sync bei WhatsApp angeschaltet wurde. Ob er da ist kannst du ja sonst ganz einfach kontrollieren, in dem du schaust, ob er schon in der Cloud liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: caroteddy
@CrazyPumuckl
Ordner? Ich dachte, wenn die Daten in der Cloud sind werden sie bei der Neuinstallation automatisch wiederhergestellt, wenn danach gefragt wird, also ohne Ordner zu kopieren, oder wie ist das gemeint? Und in der Cloud steht nichts, also ich kann nicht sehen, was dort gespeichert ist. Bei "Meine Ablagen" sind nur ein paar Songs und ein paar Bilder, Mails sollen wohl auch gespeichert sein. Mehr steht dort aber nicht.
Den Whatsapp Ordner kann ich ja leider nicht sichern, weil das mit dem Kopieren nicht funktioniert...:/
 
Hallo,
was steht denn in WhatsApp unter Einstellungen - Chats und Anrufe - Chat Backup? Letztes Backup? Sind die Google Drive Einstellungen vollständig und korreckt?
Zum kopieren auf den PC, auch mal MyPhoneExplorer getestet?

cu
 
  • Danke
Reaktionen: caroteddy und CrazyPumuckl
caroteddy schrieb:
@CrazyPumuckl
Ordner? Ich dachte, wenn die Daten in der Cloud sind werden sie bei der Neuinstallation automatisch wiederhergestellt, wenn danach gefragt wird, also ohne Ordner zu kopieren, oder wie ist das gemeint?

Aus der Cloud müsste das so funktionieren, das kopieren der Daten ist nur bei einer manuellen Sicherung möglich.
Schau mal, wie oben schon geschrieben, was WhatsApp dir zum Cloud Backup sagt und stell sonst da die Sicherung ein.
 
  • Danke
Reaktionen: caroteddy
@Sensor
Wenn ich mich richtig erinnere, stand da, dass das letzte Backup vor einer Woche war. Das Sichern für diese Woche hat aber nicht funktioniert. Meine Whatsapp- Chats sind ab und zu mal plötzlich weg, ich bekomme sie aber (bis auf die von letzter Woche) immer alle wieder hergestellt. Ja, die Drive- Einstellungen sollten eigentlich vollständig sein.
MyPhoneExplorer wollte ich auch mal ausprobieren, geht aber jetzt nicht mehr. Erklärung steht unten ->

@CrazyPumuckl
Ich habe ja versucht, eine manuelle Sicherung zu machen. Ging aber irgendwie nicht, nach 70% bleibt der Ladeprozess immer stehen.

Das nächste Problem ist, dass mein Handy jetzt gar nicht mehr angeht. Also wenn ich es lade kommt nur der weiße Motorola- Startbildschirm und bleibt so und wenn ich es nicht auflade geht es entweder gar nicht an oder zeigt einen Bildschirm mit Normal Powerup, Factory, Recovery usw. den man nur mit der Laut- und Leisetaste bedienen kann. Und wenn ich es versuche anzumachen, steht da immer Boot Failed oder so... Scheint jetzt total im Eimer zu sein. Ich will mir jetzt auf jedem Fall ein neues Handy holen, denn passenderweise ist das Handy auch noch heruntergefallen und der Bildschirm hat einen großen Riss. Hat aber am Handy an sich abgesehen von den Rissen nichts mehr geändert. Ich möchte aber auch auf dem neuen Handy (wird wahrscheinlich ein iPhone sein, was die Sache noch schwerer macht) meine Chats, Fotos usw haben und ich glaube wenn die Sicherung mit Drive nicht funktioniert hat, geht das sowieso nicht mehr, oder?
 
Beim iPhone bin ich überfragt, aber ich meine das die Daten beim iPhone in der iCloud gespeichert werden, falls es da keine speziellen Funktionen gibt stelle ich mir das übertragen der Sicherungen unmöglich vor.
 
Für alle Fragen rund um What's-App gibt's aus gutem Grund ein eigenes Unterforum: Whatsapp

Und alle Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien stellt man traditionell in diesem Thread.

Selbstverständlich kann man eine Apple-Gerätesicherung nicht unter Android nutzen!
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.051
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.537
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.326
papayadude
P
Zurück
Oben Unten