Hilfe bei Scriptprogramming für adb.exe unter Windows gesucht!

P

Phasenspringer

Gast
Hallo

möchte ein Script um unter Windows mit ADB.exe einigermaßen einfach ein Backup zu erstellen. Brauche dazu wohl die Hilfe eines Spezialisten!

:razz:Bin bis hierher gekommen:
erste Bat mit Namen "AndroBackup.bat" :

@echo off
start AndroBackupSub.bat
und
zweite Bat mit Namen "AndroBackupSub.bat" (die löst dann den eigentlichen Vorgang erst aus!)
@echo off
color 1F
echo.
echo Auf dem Device muss der "USB-Debug-Mode" eingeschaltet werden!!!
echo.
echo Wenn Sie bereit sind...
pause
echo.
echo Der Backup-Prozess wurde gestartet um %time% ...
echo.
echo Das Device wird nun gesucht...
echo.
adb.exe devices
echo.
echo Devicescan abgeschlossen!
echo.
echo Geben Sie bitte falls Sie dazu aufgefordert werden
echo auf dem Smartphone Ihr Passwort ein!
echo.
echo Bitte schliessen Sie das Befehlsfenster erst
echo wenn Sie dazu aufgefordert werden!
echo Das kann <1Std. dauern! Also Geduld!
echo.
adb.exe backup -apk -shared -all -f C:\Handybackup_%date%.ab
cls
color E
echo.
echo Der Backup-Prozess wurde beendet um %date%.
echo.
echo Das Fenster kann nun geschlossen werden!
echo.
pause
exit
Beide Bat zusammen mit ADB.exe in den Ordner c:\user\arbeitsplatz und die erste Bat dann noch verlinkt auf den Desktop. Fertig!
Das ist derzeit noch alles andere als optimal auch wenn es schon leidlich gut funktioniert! :biggrin:

:confused2: Was ich leider (noch) nicht schaffe:
* Abfrage ob das device überhaupt antwortet
* Fehlerauswertung

Was schon geht:
*Handy wird (wenn erkannt) vollständig nach c:\ gesichert. incl. SD!

:crying: Wer kann da etwas helfen?

BTW: Habe mehrere verschiedene ADB.EXE
Wo kann man sehen, welche die neueste ist?
Etwa die Größte? Oder ist das die mit dem Wurm drin?:D

Edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Batch-Spezialisten hier zu finden?:sad:
Alles nur Handyuser?:tongue:
Kommt schon! Wer wirft den ersten Stein? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn die adb.exe keinen return code?

mobil geantwortet:)
 
Nö für Batchprogramming war das Teil ja auch so nicht gedacht!
 
Um zu prüfen, ob ein Device angehängt ist, wirst du wohl die Ausgabe von ADB umleiten müssen und z.B. grep (gibt's auch für Windows) auswerten müssen.

Genauso auch alle weiteren möglichen Fehler die von ADB ausgehen können.
 
Sorry, aber für einen Nichtprofi in Sachen Batchprogramming wie mich erschließt sich der Sinn Deiner Anmerkung nur spärlich! Trotzdem Danke! Werde mal Tante Google bemühen...
 
Ist schon ein wenig älter, aber passt hier gut:
http://dos.rsvs.net/DOSPAGE/BATCHCOM.HTM

Wichtig für dein Vorhaben "Redirecting Output" evtl. "Redirecting Input" und vor allem "Pipe" und Errorlevel.

EDIT: Hier noch ein paar Infos zu grep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenspringer schrieb:
Sorry, aber für einen Nichtprofi in Sachen Batchprogramming wie mich erschließt sich der Sinn Deiner Anmerkung nur spärlich! Trotzdem Danke! Werde mal Tante Google bemühen...

Um es nicht unnötig kompliziert zu gestalten, nimm doch einfach den adb-wait-device Befehl, da wartet dss backup bis Dein Gerät angeschlossen ist;) Syntax musst Du Dir anschauen. Adb ohne Weitere Angabe gibt den genauen Befehl aus.

mobil geantwortet:)

ungefähr so:
Code:
adb start-server
adb wait-for-device

Der nächste Befehl wird erst dann abgearbeitet, wenn Dein Handy angeschlossen ist und der ADB-Treiber das Gerät erreicht!

Damit ersparst Du dir das Abfangen des Status oder der Meldungen.

Übrigens der Return-Code wird schon von ADB zurückgeliefert. Du kannst diesen auch über die Variable %ERRORLEVEL% abfragen, nutzt aber nichts, denn wenn kein Gerät angeschlosen, dann ist der %ERRORLEVEL% auch 0, wie erfolgeich ausgeführt aber kien Gerät angeschlossen:)

Getestet mit Android Debug Bridge version 1.0.29
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
395
datNeMo
D
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
648
koje71
koje71
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.211
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten