Hilfe benötigt nach Update

P

phi-l

Neues Mitglied
0
Hallo :)
Vor ein paar Tagen hat es ein Android-Update für mein S3 Neo gegeben. Version 4.4.2
Seitdem habe ich folgende Probleme:
Zum einen dauert es mehrere Sekunden, das Display im gesperrten Zustand anzuschalten, z.B. um kurz die Zeit abzulesen o.ä. Egal ob ich den Home-Button oder den An/Aus-Schalter an der Seite drücke. Die Hintergrundbeleuchtung geht erst äußerst verzögert an, nach dem ich den Schalter gedrückt habe. Es liegt nicht an den Schaltern selbst, die funktionieren in anderen Zusammenhängen einwandfrei.
Des Weiteren ist der Akku oft schon am Vormittag leer, was bei gleicher Benutzung vorher nicht der Fall war.
Kann es sein, dass da irgendwas massiv CPU-Energie frisst?
Bin leider kein Galaxy-Pro, vielleicht könnt ihr mir helfen, wie das zu lösen ist?
 
Schau doch zuerst einmal, ob in den Einstellungen unter dem Thema Akku eine Anwendung zu viel Strom frisst. Als nächstes würde ich überlegen, ob ich das komplette Handy zurücksetze. Natürlich vorher ein Backup machen. Diverse Neustarts hast du bestimmt schon selber versucht, oder?
 
Ich kann Dir so auch nicht weiterhelfen, außer eben mit den allgemeinen Ratschlägen, also v.a. komplettes Zurücksetzen.

Was mich aber verwundert, das S3neo kam doch vor ca. 2,5 Jahren raus und hatte gleich 4.4.2 drauf und obwohl schon Updates gekommen sind, blieb es doch immer auf 4.4.2 und das letzte mir bekannte deutsche Update ist jetzt auch schon Januar. Welche Version hast Du den jetzt drauf? Also sowas wie: PDA: I9301IXXSAQA1 CSC: I9301IDBTANF2 BUILD DATE: 04.01.2017 Android security patch level: 01.06.2016 (Die Diskrepanz zwischen Build Datum und Security Level ist schon etwas komisch scheint aber zu stimmen, in sofern währe ein Update eigentlich bitter nötig.)
 
Genau weiß ich nicht mehr, ob es im Januar das letzte Update gab, in den letzten Wochen jedoch definitiv keines mehr (gerade nochmals getestet).

Hier steht unter Geräteinformationen u.a.

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-08-01
Basisbandversion: I9301IXXUAPG1
Buildnummer: KOT49H.I9301IXCUAPH1
SE for Android Status Enforcing:SEPF_GT_I9301I_4.4.2_0055 / 29. Juni 2016
usw.

Build Date fehlt hier leider völlig, ist das beim S3 neo so üblich?
 
Capricioso schrieb:
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-08-01
...
Buildnummer: KOT49H.I9301IXCUAPH1
Sicherheitspatch schon mal 2 Monate neuer als bei meinem Beispiel, schon besser, aber immer noch über ein halbes Jahr alt. :(
I9301I Schon mal das richtige Modell
H = August
Aber welcher Provider ist es? (DBT=freies deutsches, DTM=deusche T-Mobile, BTU=frei UK, ...)
 
SaschaKH schrieb:
Aber welcher Provider ist es? (DBT=freies deutsches, DTM=deusche T-Mobile, BTU=frei UK, ...)
Dazu finde ich nichts am Gerät, bin aber bei O2-de+

Ich habe aber auch keine Probleme, wollte nur meine Daten zum Vergleich einstellen. Und wie gesagt, entweder hat der Ersteller des Threads schon ewig keine Updates mehr geholt, oder etwas ist seltsam daran. Ich habe seit seinem Beitrag bis heute immer wieder suchen lassen, aber mein Gerät findet keine Softwareaktualisierung.
 
Samsung liefert keine Updates mehr nach.
Bei mir:
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-06-01
Basisbandversion: I9301IXXUAPG1
Buildnummer: KOT49H.I9301IXXSAQA1
SE for Android Status Enforcing:SEPF_GT_I9301I_4.4.2_0055 / 29. Juni 2016
 
O2 ist VIA (gehörte früher mal VIAG Intercom), aber nur wenn Du es auch dort gekauft hast, könnte auch DBT sein. Ist sowieso nicht so einfach. Sagen wir mal Du hast VIA und er hat DTM, dann kann er sehr wohl ein Update bekommen und Du hast auch einige Monate später noch keines.
[doublepost=1496509239,1496508477][/doublepost]@sahnebacke
Das sagt mir jetzt auch nicht zu viel. QA also Januar diesen Jahres, das könnte die DBT Version sein die ich oben als Beispiel genommen habe, aber auch die CSC: I9301IDTMAOH2 die auch zu der Zeit raus gekommen ist.
 
sahnebacke schrieb:
Samsung liefert keine Updates mehr nach.
Bei mir:
Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2016-06-01
Basisbandversion: I9301IXXUAPG1
Buildnummer: KOT49H.I9301IXXSAQA1
SE for Android Status Enforcing:SEPF_GT_I9301I_4.4.2_0055 / 29. Juni 2016
[doublepost=1499347699,1499347429][/doublepost]Das kann ich so nicht bestätigen.Ich erhielt z.B. gestern ein Update für mein S3 Neo,nicht gerootet.
Android-Sicherheitspatchebene 2016-08-01
Basisbandversion ^193011XXUAPG1
Buildnummer KOT49H19301XCSAQE1
 
@Deuned
Basisband stimmt mit der letzten Version von Januar 2017 überein, Build könnte neuer sein. Aber (noch?) nicht bei Samsung gelistet. Wäre aber T-Online Version, die freien hatten im August 2016 das letzte.
So ziemlich ganz Asien, Afrika und Südamerika wurde mit 4.4.4 versorgt, praktisch alle bereits mehrere Updates mit dieser Version.
Für Europa und Nordamerika hatte ja Samsung das Ende mit 4.4.2 gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verlinke diese Firmware, ich bin mir eigentlich recht sicher dass es dann eine andere Hardware ist.
 
Stimmt, ich habe falsch gesucht und die Nummer nicht genau angesehen.
Unser S3 Neo GT-9301I heißt bei Samsung in der Suchfunktion für Firmware S3 Neo+, das S3 Neo aber GT-9300I. Aber bei den gefundenen ist wieder kein "+" mehr vorhanden. Da muss man wohl genau aufpassen und besser nur nach der GT-Bezeichnung suchen.
 
Ist was dran, manchmal denk ich selbst bei Samsung blicken da schon lange nicht mehr alle durch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und misterx31

Ähnliche Themen

U
Antworten
17
Aufrufe
1.540
undisputed
U
Capricioso
Antworten
2
Aufrufe
1.272
Capricioso
Capricioso
M
Antworten
8
Aufrufe
5.781
TheDayWaIker
TheDayWaIker
Zurück
Oben Unten