Hilfe!!! Downgrade RC7

Gerne, gerne. :D

Ich habe mich etwas umgehört und rausgefunden, was die einzelnen Sachen so bedeuten und wie das Ding aufgebaut ist. Was ich bisher (nach deiner Antwort noch nicht weiß), ist was der bunte Screen denn ist? Das müsste der SPL sein. Bei dem Lande ich anfangs immer. Also funktioniert mein Radio-Image noch. Zum Recovery Mode komme ich nicht mehr. Früher hatte ich den von Cyanogen drauf. Jetzt kann ich es nicht herausfinden. Kann ich über den SPL über die Coldcard ein Recovery Image flashen? Dann kann ich mein Nandroid-Backup von damals aufspielen. Das wäre ein Anfang...

Stefan

Edit: Goldcard formatiere ich nochmal und mach nochmal eine neue. Den CID Code habe ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppo schrieb:
Okay, ich werde mich mal heute Abend in das Tut von Android-Jack lesen,...

Nanana...wer wird denn hier meinen Nick so verschandeln:eek:
Android-JECK, kommt aus dem kölschen:p
 
Hahaha :DD Hab gar nicht so richtig nachgedacht. War bei meinem kaputten G1. Muss die ganze Zeit daran denken. :D:D

Okay, Android-Jeck... Das Tut ist wirklich gut, allerdings hat sich Eclipse bereits ziemlich verändert, wo man die Plug-Ins für SDK installieren und den Pfad dann angeben muss.

Stefan
 
So Jungs, ich sage nur UPDATE COMPLETE... :D:D

Die zwei Links von Wiki Cyanogen für die zwei Dreaimg.nbh sind beide gleich verlinkt, man bekommt immer den RC29. Sollte jemand denen mal sagen.

Mit RC7 (original) nicht das RC29 funktionierte das ganze jetzt. War vorhin extra noch im Mega Company um mir ein MicroSD zu USB Dings zu kaufen. 4,99€ ganz preiswert. ;)

Wie sollte ich nach eurer Meinung jetzt weiter machen? Bin jetzt im SPL (bunter Screen) oder doch nicht? Wenn ja, wie solls weiter gehen?

Stefan
 
So.

1. dass bunte ist der original spl
2. damit und der goldcard flashst du ein rc7 (android 1.0)
3. 1.0 hat nen bug mit dem du das recovery flashen kannst.
4. das recovery erlaubt dir jetzt alles zu flashen
5. flasche mit dem recovery das cyanogen
6. fertig

optional
7. flashe das neue radio
8. flashe das danger spl
9. flashe irgend ein rom.

mehr musst du nicht wisser um mit dem tut um zu gehen.

ich hoffe das schaft klarheit.
 
Okay, dann verstehe ich jetzt alles, was Recovery, SPL, usw. ist. Wie nennt man den Recovery-Mode? Und der ist Standardmäßig mit dem Dreieck?!

Wenn ich irgendetwas flashe, kann es sein das das Original Rom von Android den SPL wieder auf Standard setzt?

Gruß

Stefan
 
Das recovery mit dem Dreieck ist das original Recovery.
Das spl sollte vom update nicht betroffen sein. Ob im nhb ein spl mit drinn ist kann ich nicht beantworten.
 
Na, ich versteh dank euch jetzt schon ziemlich viel. ^^

Okay, die Custom-Roms und die Recovery-Images sind auch .nbh Dateien? Wie sieht das mit dem Radio aus, das hatte ich doch nicht verändert?! Hab ich euch ja geschrieben, die Sachen im SPL. Wenn ich ein neues, anderes flashe hab ich dadurch dann vorteile? Der Danger-SPL ist wohl der bekannteste?? Brauche ich für den ein bestimmtes Radio?
Und die Frage dazu, muss ich den SPL denn verändern um das Recovery nachher zu flashen?

Danke für eure Hilfe,

Stefan
 
Jop. Hab ich schon gemacht. Bestimmte SPLs brauchen bestimmte Radios um gestartet zu werden. Soweit so gut, wenn ich den SPL irgendwie verkacke, kann ich dann über Recovery immer noch den SPL wipen oder neu flashen?

Stefan
 
Steppo schrieb:
Jop. Hab ich schon gemacht. Bestimmte SPLs brauchen bestimmte Radios um gestartet zu werden. Soweit so gut, wenn ich den SPL irgendwie verkacke, kann ich dann über Recovery immer noch den SPL wipen oder neu flashen?

Stefan

Wenn die Bedingungen für den SPL nicht stimmen, dann haste nen schönen Briefbeschwerer !!!! :rolleyes:

Deshalb nicht nur lesen, sondern auch verstehen !!!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE FÜR DIE HINWEISE!! ;);)

Ich meine, ich habe das Tut schon durchgelesen. :) Da ihr auch alle den Danger-SPL benutzt wollte ich wissen ob ich ein entsprechendes Radio-Image brauche und ob es unbedingt notwendig sei, den SPL zu flashen.

Zum Status,

habe mich erfolgreich in Android 1.0 eingeloggt. :p

Ihr steht mächtig auf den Briefbeschwerer was? Hahaha:D:D

Mächtige Grüsse

Steppo
 
ja also für manche roms braucht man ne bestimmte spl wegen der speicherverteilung...die danger spl ist kurz gesagt die "ober-spl"....mit der kann man jede x-beliebige rom installieren...

jaja der briefbeschwerer....das kommt hier ungefähr so oft vor wie das amen im gebet;-)
 
Cool, cool. Wenn ich mein G1 mit verschiedenen Roms zum laufen bekomme und mich dann gut mit alldem hier auskenne, werde ich vom allerheiligsten Briefbeschwerer auch mal Gebrauch machen. :D

Wieso muss man das Radio auch flashen? Das hat doch nur mit den SPLs etwas zu tun und nicht mit dem Rom?! Über ein Recovery-Image ist es doch auch möglich ein Rom und alles andere zu installieren...

Stefan
 
naja.....die radio wird benötigt um die spl zu flashen und die spl um manche roms zu flashen...
 
Das Radio muss ich aber nicht flashen um ein Custom-Rom über das Recovery zu flashen?! Beim Cyanogenmod, wo ich gerade dabei bin zu flashen muss ich such das Radio flashen aber SPL nicht, wieso dass?

Möchte halt wissen wieso ich das ganze mache...

Danke dir
Stefan
 
Steppo schrieb:
Cool, cool. Wenn ich mein G1 mit verschiedenen Roms zum laufen bekomme und mich dann gut mit alldem hier auskenne, werde ich vom allerheiligsten Briefbeschwerer auch mal Gebrauch machen. :D

Wieso muss man das Radio auch flashen? Das hat doch nur mit den SPLs etwas zu tun und nicht mit dem Rom?! Über ein Recovery-Image ist es doch auch möglich ein Rom und alles andere zu installieren...

Stefan
Und du behauptest, du hast alles gelesen ? Möglich, aber auch verstanden ? :rolleyes:
Das Radio-Image erlaubt es sogar über ein Serial-Interface das G1 neu zu flashen - vorausgesetzt man hat ein entsperrtes Radio-Rom. Dadurch sollte es sogar möglich sein Geräte wieder zum Leben zu erwecken, die durch den Danger-SPL geschrottet wurden. Bisher hat das aber soweit ich weiss noch keiner probiert/geschafft.
Somit hat das Radio-Image also wesentlich wichtigere Aufgaben als bisher gedacht. Es ist eben nicht nur eine einfache Firmware für GSM/UMTS/WLAN...., sondern es ist auch für die Basisinitialisierung des G1 zuständig - es initialisiert den ARM11 und startet dann den SPL Bootloader. Das erklärt auch, warum bestimmte SPL bestimmte Radio-Versionen voraussetzen. Entweder die Offsets zum starten des SPLs sind hartkodiert oder aber das Radio kann schlicht mit dem SPL nix anfangen.
Ohne das aktuelle Radio funktioniert z.B. auch Bluetooth für die Freisprecheinrichtung in Autos nicht richtig.
 
@Steppo,

ich finde es sehr geschickt wie Du die Infos, die eigentlich alle im TUT stehen, so langsam aber sicher aus den Membern hier "raussaugst", obwohl Du ja angeblich alles schon mal gemacht hast. Einige fallen noch darauf rein, aber sicher nicht mehr lange ... :rolleyes: ;) :p

EDIT: Zweiter ... @winne, lass es einfach sein ... Steppo bekommt durch geschickte Manipulation, Provokation und Honig um den Bart schmieren, die Infos von Dir/Euch an gereicht/präsentiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein G1 jetzt erfolgreich mit dem Cyanogenmod geflasht. Eine Frage stelle ich noch, bevor DetWar total beleidigt ist. :p

Wenn ich nun ein anderes Rom flashen möchte, was muss ich beachten und was dazu verändern oder behalten (Radio, Recovery, SPL...)

UND wenn ich das neuste Radio geflasht habe, warum darf ich dann den SPL nicht mehr flashen???

Gute Nacht

Steppo
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.518
Bamboori
B
G
  • guliver115
Antworten
1
Aufrufe
1.380
winne
W
M
  • mobil1992
Antworten
11
Aufrufe
1.939
winne
W
Zurück
Oben Unten