[HILFE] Kamera FW update fehlgeschlagen / Kamera nach update defekt

L

Loxfire

Ambitioniertes Mitglied
2
Okay da Ich (hier) nicht der einzige (hier xda) bin mit dem Problem, mach ich nen neuen Thread auf.


Nach dem Kamera FW update per samsung app geht meine kamera nicht mehr.
Ich habe ein weißes total übersteuertes verrauschtes bild.
(s. Bild)

Kann ich das update irgendwie nochmal machen evtl über *#*#34971539#*#* ?

Ich bräuchte ein funktionirendes Dump der Cam FW, dass ich über oben genannten Secret Code wieder einspielen kann.

Fragen dazu:
Wer kann mir ein dump geben?
Wo befindet sich der Ordner für die dumps auf dem Phone?
Kann ich die Kamera FW aus einer FW auslesen und dann einschleusen?

Fakten:
HardReset bringt nichts.
Flashen bringt nichts.

Alle ProblemKommentare oder Lösungen bitte immer mit Angabe der KameraFW Daten!


KE2
CamFW SCEE09
Phone TBEC28
Fujitsu M5MOLS


b2093a7f-24e5-9d6f.jpg
 
Loxfire schrieb:
Ich bräuchte ein funktionirendes Dump der Cam FW, dass ich über oben genannten Secret Code wieder einspielen kann.

CamFW SCEE09
Phone TBEC28
Ich interpretiere die Funktion anders, nämlich, dass die Firmware, die unter "Phone FW" gelistet ist, in die "Cam FW" geschrieben wird. Wenn man nämlich ein Update durchführt und alles wie geplant funktioniert, wird die alte CamFW nach PhoneFW kopiert, wohl als eine Art Backup. Mit der Funktion "PHONE to Cam FW Write" könnte man das Backup dann wieder einspielen.

Bei dir ist nun das Problem, dass beim Update irgendwas schiefgelaufen ist und die Hersteller von der CamFW und der PhoneFW unterschiedlich sind. Außerdem weißt du nicht was vor dem Update in CamFW stand. Die PhoneFW zurückzuschreiben bedeutet folglich ein großes Risiko.
 
Danke, das is natürlich auch ne sehr logische möglichkeit.

Mittlerweile resigniere ich auch ein wenig...

werde es wohl tauschen müssen.

Ich hoffe der Thread bleibt offen, damit hier leute hilfe finden können, die es auch betrifft.

Ich ärgere mich dennoch, das bei nem App FW update sowas passieren kann. echt ne schande, zumal alles glatt gelaufen schien...
 
Flashe doch mal mit Odin die KE2 oder am besten die KE7.Dann müsste doch theoretisch die Kamera auch wieder normal laufen.
 
Klappt nicht. Anscheinend wird die KameraFW nicht geflasht. Steht so auch in xda link oben.
 
Loxfire schrieb:
Klappt nicht. Anscheinend wird die KameraFW nicht geflasht. Steht so auch in xda link oben.

Das ist ja echt übel :sneaky: Vielleicht kommt aber noch einer von den profis auf XDA auf eine Lösung.Mit Root ist ja einiges möglich.
 
Loxfire schrieb:
werde es wohl tauschen müssen.
Wenn du sowieso schon diesen Punkt erreicht hast, kannst du ja auch vielleicht auch noch was riskieren, ist dann ja auch schon egal.

Im anderen Thread habe ich dich schon gefargt: bekommst du bei den Samsung Apps noch Cam Updates angeboten?
 
Seit gestern, 2.6.11, gibts ein update der camera-update-app. Leider hat sich außer dem datum nichts geändert. Die version ist die selbe geblieben und so mit kommt bei mir ein "update unessassary" beim versuch.
 
ich bin echt angeschmiert.... habe ein austauschgerät bekommen und dieses hat pixelfehler, rotstich display, reddot und klackern in der kamera. so ein m*st.

das alte gerät habe ich allerding auch noch hier liegen. und nun habe ich bei xda eine vermeindliche lösung gefunden...

Dead Camera with Samsung Ap Update - xda-developers

leider benötigt man wohl root und ich habe keinen blassen schimmer. gibt es noch/shon sowas wie z4root.

ich brauche nur was temporäres um die dateien zu tauschen. bitte helft mir, da mir die zweit zum tausch wegrennt.

kann ich wenn was nicht klappt alles wiederherstellen, damit ich meine garantie noch in anspruch nehmen kann?

ich verzweifel. danke schonmal.



edit: ich weiß es ist viel verlangt, aber kann jemand das mit mir schritt für schritt durch gehen oder kommt wer aus münster und umgebung?


edit2: geht das hier wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z4root gibt es noch nicht oder nicht...

geh einfach nach dem tut von chainfire vor.... is wirklich easy....
[30.05.2011][CF-Root v3.5] KE2/7 - su+bb+CWM3 - xda-developers

je nachdem welche firmware du hast musst du denn kernel runterladen... zweiter oder dritter post vom ihm...

edit: nein gingerbreak geht nicht... hat nur für vorseriengeräte funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Loxfire schrieb:
pixelfehler, rotstich display, reddot und klackern in der kamera.
pixelfehler
-> zurück damit, für mich untragbar.
rotstich display
-> mach mal ein Bild, kann es mir gerade nicht vorstellen.
reddot
-> unschön, haben viele.
klackern in der kamera
-> beim Einschalten der Kamera normal, ist der AF, hat mein Milestone auch.
 
BBAlex schrieb:
rotstich display
-> mach mal ein Bild, kann es mir gerade nicht vorstellen.

das menü ist halt nicht grau hell sondern relativ dunkel und weiß ist halt nicht weiß sondern eher ein leichtes hell gelb/orange.
das teil geht so oder so zurück...ich will einfahc nur gerne mein erstes retten, bei dem alles okay war.
ob samsung noch en kamera fw update rausbringt?.....


alles das hat mein erstes, bei dem natürlich die kamera nun nicht mehr geht definitiv nicht gehabt!

ich ärgere mich sowas von schwarz und bin echt enttäuscht über die krasse bandbreite an produktions mängeln beim sgs2....langsam bekomm ich das gefühl das ding ist zu früh auf den markt gekommen....
 
Hallo! Bei mir ist dieser Fehler nach dem Update auch aufgetreten! Gibt es mittlwerweile eine vernünftige Lösung außer den Umtausch? Ich würde ungern u.U. einige Wochen auf das Gerät verzichten.

edit: Rooten möchte ich das Gerät eigentlich nicht.
edit 2: Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich das Problem bei dem nächste offiziellen Update z.B. auf Android 2.3.4 von selbst erledigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich, da die Kamera Firmware nichts mit einem Android System Update zu tun hat. So wie ich das sehe, hast du die 2 Möglichkeiten die du geschrieben hast. Einmal rooten was innerhalb von 2-3 min geht oder Wochenlang warten.
 
Die Frage ist: Was passiert, wenn ich den Root rückgängig mache (zwecks Erhaltung der Garantie)? Funktioniert die Kamera dann weiterhin?
 
Loxfire schrieb:
das alte gerät habe ich allerding auch noch hier liegen. und nun habe ich bei xda eine vermeindliche lösung gefunden...

Dead Camera with Samsung Ap Update - xda-developers

leider benötigt man wohl root und ich habe keinen blassen schimmer. gibt es noch/shon sowas wie z4root.
Also ich habe das Gerät jetzt gerootet. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Leider kann ich diesen Ordner:
Ok fixed it, for anyone else that has the issue with the Samsung App updater failing on the camera update here is how to fix it:

Copy /etc/firmware/RS_M5LS_OC.bin to the pc
auf meinem Gerät nicht finden. Weiß jemand weiter?
 
Ok, ich habe jetzt herausgefunden, dass man auf den Ordner mit einem Root Explorer zugreifen kann.Jetzt fehlt mir aber die alte Firmware. Könnte d die jemand uppen?
 
Ich hab sie leider nicht aber so einfach gehts auch nicht. Ich hatte mal was bei xda dazu gefunden. Einfach neu einspielen geht aber definitiv nicht.

edit: habs gefunden http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1090676 vllt hilfts ja. aber denk immer dran, du kannst es auch zerschiessen...

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da konnte mir bis jetzt auch nicht weitergeholfen werden. Ich hoffe mal, dass es bald eine Möglichkeit gibt eine neue Kamera-Firmware zu flashen. Ich nutze die Kamera einfach zu wenig, als dass ich deswegen einige Wochen auf mein Handy verzichten würde. Andererseits hätte ich die Sache doch gerne repariert...
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
473
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.057
DBan
D
M
  • marvel_master
Antworten
8
Aufrufe
2.176
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten