Hilfe: pro+ zerschiesst WLAN-Verbindung

Wie schön: Habe seit gestern mein erstes Motorola-Handy nach über zehn Jahren und schon wieder Ärger.

Ich werde natürlich den Teufel tun und es rooten, dann ist ja die Garantie hin.

Jetzt warte ich erstmal ab, was mir der freundliche Service noch empfiehlt außer zurücksetzen, und dann geht das Teil wahrscheinich wieder zurück in den Laden und ich kaufe mir ein Samsung.

Firmen, die unbedingt sterben wollen, sollte man nicht dabei begleiten.

Das habe ich schon mit Siemens und Nokia gemacht.
 
trinkwurst schrieb:
Ich werde natürlich den Teufel tun und es rooten, dann ist ja die Garantie hin.
Das ist korrekt, durch das Rooten verliert man die Garantieansprüche.
Allerdings lässt sich doch einfach durch das Flashen des offiziellen ROMs alles wieder "rückgängig" machen, ergo Auslieferungszustand ohne Root.

Allerdings weiß ich nicht inwiefern das Rooten beim WLAN weiterhelfen soll.

Wer über WLAN-, Empfangsprobleme, etc. klagt sollte eventuell über das Flashen eines aktuellen ROMs nachdenken. Die aktuelle ROM jedenfalls ist sehr stabil und bereitet mir keinerlei Kopfschmerzen.
 
Gerhart schrieb:
Allerdings lässt sich doch einfach durch das Flashen des offiziellen ROMs alles wieder "rückgängig" machen, ergo Auslieferungszustand ohne Root.

Das Ding ist ja fabrikneu.

Gerhart schrieb:
Allerdings weiß ich nicht inwiefern das Rooten beim WLAN weiterhelfen soll.
Das steht weiter oben.
 
Pro+ rooten, dann im Ordner /system/etc/wlan die Datei tiwlan.ini öffnen. Dort findet sich der gesuchte Eintrag: 1HT_Enable=1 #0=diable 802.11n support / 1=Enable

Wunderbar. :) Habe mir das mal notiert, falls es doch noch Probleme geben wird. Im Prinzip wurden nun fast alle Probleme gefixt.
 
@ alls

Für alle die immernoch das leidige Problem mit dem nicht funzenden WLan aufm Pro+ haben , hier mal als kleine Auffrischung zu TomTom587 seiner Beschreibung aus Post #15.

Lösung für abbrechende WLAN Verbindung mit Defy » » dev-eth0.de

Traurig eigentlich nur , das sich Motorola trotz sicherlichem Wissen um diesen Bug bis heute noch nicht fähig zeigte schon vor Auslieferung seiner Geräte in selbigen den N-Standard fürs WLan deaktivieren zu lassen und sich lieber übern Support mit quälenden Useranfragen belasten lässt. Hmmm , schon iwi ne komische Unternehmens-Philosophie - welche die User im Endeffekt zum Rooten und damit zu unrechtmäßigen Eingriffen zwingen tut.

Meines Erachtens ist der hier auch irgendwo gelesene Tip mit dem deaktivieren des N-Standards am Home-Router nur ne unvollständige Lösung - weil es aufm Phone weiterhin bestehen bleibt. Sowie man sich woanders versucht einzuloggen kann das gleiche Problem ja auch wiederum erneut auftreten.. Also meines Erachtens wirklich der einzigste logische Weg in meinen Augen das Gerät zu rooten und dann übern Root-Explorer diese tiwlan.ini-Datei zu ändern.

Kurz vorweg , bei mir hat das Rooten weder mit SuperOneClick geklappt noch mit dem PetesMotorolaRootTools_v1.08. Beide brachten das Rooten nicht zu Ende , SuperOneClick hing sich irgendwann auf und das andere Tool schmiss kurz vor Ende eine Fehlermeldung eraus und konnte das Pro+ auch nicht freischalten.

Erfolgreich gerootet habe ich dann im Endeffekt mit dem ebenfalls einfach zu händelndem Tool "motofail".

Da ich nicht weiss ob Downloads zu solchen Tools hier erwünscht sind belasse ichs mal mit einer Nur-Benennung und verweise zu den XDA's ... http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1492965

Gruß Ron

PS: Für alle die sich wundern und fragen wieso jemand mit einer HTC-Signatur hier postet ... , habe seit kurzem ebenfalls zusätzlich ein Pro+
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhart schrieb:
Das ist korrekt, durch das Rooten verliert man die Garantieansprüche.

Immer wieder ist das zu lesen, dennoch nicht richt richtig. Ich empfehle das Studium der Garantiebedingungen und die Beschäftigung mit der Händlergewährleistung.
 
Nachdem ich den Thread gelesen habe und auch TomTom's Anleitung komplett und erfolgreich umgesetzt habe, ist mein größtes Problem dennoch ungelöst:

Mein Pro+ verbindet sich zwar mit meiner Arcor Easy-Box A 300 WLAN und behauptet auch eine gute Verbindung zu haben, aber ich kann zu keiner Zeit wirklich auf das Internet zugreifen. Das Netzwerk ist WPA2/AES verschlüsselt. Bei Tests mit anderen Netzwerken (allerdings habe ich bisher nur noch zwei andere probiert) hatte ich gar keine Probleme. Um Nachfragen vorzubeugen will ich noch kurz anfügen, dass das die Arcor-Box problemlos mit meinem Laptop und auch meinem alten Palm Pre funktioniert.

Für Lösungsansätze wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
@ noioso

Nachdem ich den Thread gelesen habe und auch TomTom's Anleitung komplett und erfolgreich umgesetzt habe, ist mein größtes Problem dennoch ungelöst:

Mein Pro+ verbindet sich zwar mit meiner Arcor Easy-Box A 300 WLAN und behauptet auch eine gute Verbindung zu haben, aber ich kann zu keiner Zeit wirklich auf das Internet zugreifen.
Jaaa , alles so wie auch bei mir , volle Balkenzahl mit angeblich hervorragendem Empfang - aber trotzdem kein Internet per WLan , bloß das es sich bei mir um nen Telekom-VDSL-Router handelte.
Hmm , und Du hast hier ( system/etc/wifi/ ) in der tiwlan.ini bei HT_Enable=1 nur die 1 gegen eine 0 (Null) ausgetauscht ?? Abgespeichert und auch Neustart probiert ?? Mit was hast Du die tiwlan.ini-Datei geöffnet bzw mit was hast Du den Austausch vorgenommen ?

Ich habe also nur gerootet (anschliessend Schreibrechte gegeben) , bin zur tiwlan.ini navigiert und dort dann per Gedrückthalten = Optionen/öffnen mit/Text Editor direkt im Gerät verwendet. Diese 1 gegen eine 0 ersetzt - dann abgespeichern/beenden.
Bei erfolgreicher Änderung müsste als Backup-Datei vom System eine tiwlan.ini.bak-Datei erstellt worden sein - dann hat es normalerweise auch funktioniert.
Bist Du spassenshalber nachm Rebooten nochmal in die tiwlan.ini reingegangen und hast nachgeschaut ob die Änderung weiterhin besteht ?? Ich habe zum Hin-Navigieren zur tiwlan.ini den Root-Explorer benutzt , sollte aber mit nem anderen Rootrechte besitzenden Datei-Manager wie zB ES-Explorer auch funzen.

Am Home-Router habe ich übrigens nichts verändert , dort wurde also alles in den Einstellungen so belassen wie es war.

Wie gesagt , bei mir hats perfekt geklappt.

Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noioso
Hallo Ron,

danke für deine Antwort. Ich hab die Datei direkt im Handy geändert gemäß TomToms Anleitung. Ich hab dazu Ghost Commander benutzt und ein Backup des Files im lokalen Speicher erstellt. Die von dir angesprochene Datei tiwlan.ini.bak hab ich nicht gesehen. Unter welchem Pfad sollte ich die denn finden? Allerdings hatte ich, wie von dir angesprochen, gleich nochmal geschaut, ob meine Änderung im File noch vorhanden ist. Hab auch jetzt nochmal geschaut und der Wert steht auf 0.

Echt sehr sonderbar. Hast du vielleicht noch eine andere Idee, wo ich ansetzen könnte? Abgesehen von diesem Punkt bin ich nämlich sehr angetan von dem Gerät.

Grüße,
noioso
 
@ noioso

Diese tiwlan.ini.bak-Datei müsste normalerweise gleich eine Spalte tiefer direkt unterhalb der tiwlan.ini sein.

Hmmm , wenn der Parameter weiterhin auf Null steht müsste es eigentlich funzen. Schonmal probiert das Wlan ausm Gerät zu löschen und neu zu erstellen ?? Wäre jetzt meine einzigste Idee woran es noch liegen könnte.

Sooo , muss erstmal zur Maloche - bin dann heute abend nochmal so ab ca 21.00Uhr hier am kucken. Toitoitoi ...

Bye & Gruß Ron

PS: Ein eventueller Ansatz wäre , noch mal mit nem anderen Explorer/Datei-Manager schauen ... , den Ghost-Commander kenne ich nämlich nicht und habe diesen auch noch nie genutzt.

PS-Nachtrag
:


Sorry für die warscheinlich blöde Frage , steht das bei Dir jetzt genau so -> HT_Enable=0 ?? Könnte ansonsten evl auch noch daran liegen , wenn zum Beispiel beim Ändern ein zusätzliches Freizeichen zwischengerutscht ist oder sowas in der Art.
Am besten nochmal mit der von Dir manuell erstellten Sicherungsdatei vergleichen , oder Deine Sicherung zurückspielen und diese mal mit dem Root-Explorer versuchen abzuändern.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.237
Gerhart
G
H
Antworten
4
Aufrufe
2.087
Forti42
F
F
Antworten
17
Aufrufe
4.704
FrankPro+
F
Zurück
Oben Unten