[Hilfe] stecke im Recovery fest

Moraven

Moraven

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi Leute,

hab mir frisch einen Rk808b zugelegt.
Gehäuse habe ich geöffnet, habe einen RK 903 drin.

Wollte jetzt die Finles Rom 2.1 aufspielen, allerdings wurde der Stick weder vom Flashtool, noch von der Alternative erkannt.
Auch Methode 2 über den Reboot-knopf hat nicht funktioniert.

Habe deshalb die Reboot App aus diesem Thread hier installiert.

Hab aber blöderweise nicht in den bootloader neu gestartet, sondern ins recovery und da komm ich jetzt nicht mehr raus.

Habe ja keine Eingabemöglichkeit um reboot anzuwählen, oder sonstwie das Recoverymenü zu nutzen.

Wie kann ich also im recovery steuern, bzw. wie kann ich den recoverymodus wieder verlassen?
 
Eine USB-Tastatur anschliessen (vor dem Einschalten!), und reboot wählen. sonst kommst du nicht da raus.

Sollte das nicht helfen, dieses Flashtool downloaden File-Upload.net - Flashtool.zip
Überall Haken raus außer bei misc.img und "Flash ROM" wählen.

zur Erklärung:
in der misc.img steht drin wie gebootet werden soll, wählst du im Android in der Reboot App zb Reboot to recovery, so wird in die misc geschrieben das beim nächsten Start im Recovery gebootet wird, und zwar solange bis eine andere Information in die misc geschrieben wird.

In der misc.img aus meinem Download steht drin das Android normal gestartet werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Hey tki,

danke für die schnelle Antwort, hat problemlos funktioniert!
Hatte gestern vor meinem Post zwar schon verschiedene Tastaturen und Mäuse ausprobiert, aber wohl immer erst nach dem booten angeschlossen, hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können.

uerst soll man ja die Treiber installieren, wofür ich den Stick ja in den flashmode bringen muss.

Bei mir funktionier aber weder Option 1, noch die Alternative oder Option 2.

Eine Frage noch zu der Anleitung.
In der steht ja dass man
"If it does not say that go into settings and make sure that
a) USB storage is turned ON"
In den Einstellungen finde ich aber nichts zu usb masa storage.
Unter USB habe ich lediglich einen Einstellungspunkt "Connect to PC" mit gesetztem Haken. Habs gestern auch mal probeweise ohne dieswen Haken probiert, ändert aber nichts.
Mein Pc gibt nie uach nur die geringste Regung von sich, wenn ich den Stick anschließe.

VIelleicht ne Idee worans liegen könnte?


PS: Ich weiss es nervt, dass hier im Forum die immer gleichen Fragen und Probleme augkommen, konnte aber leider nichts finden, was mir weitergeholfen hätte... :/
 
Hallo,

kommst du nun wieder in das System, also fährt der Stick wieder hoch? Wenn ja dann einfach eine Reboot App nutzen und damit in den Bootloader booten. Ich empfehle diese App, welche speziell für unsere Sticks geschrieben wurde.

https://www.dropbox.com/s/t013u662jh79k4g/Reboot_v0.9.1.apk


Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Ich hatte bei meinem Stick das Problem mit der Büroklammer den Resetschalter zutreffen, deshalb mach ich den immer auf und drücke den kleinen Schalter links neben HDMI mit dem Daumennagel runter bis es klick macht.

Es ist wichtig das der Stick stromlos ist, den Resetknopf drücken und halten, und jetzt über den OTG-Anschluss (der an der Seite) mit dem PC verbinden (Resetknopf nicht loslassen bis der Stick verbunden ist mit dem PC), Netzteil nicht anschliessen, der Stick wird vom PC mit Strom versorgt.

Schau mal im Gerätemanager (am PC) nach gelben ? oder !.
Ein anderer PC kann auch nützlich sein, mein Notebook kommt zb gar nicht mit den Sticks zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
@ kaputnik:
Ja, ich komme wieder in das System.
Die von dir empfohlene App hab ich sogar schon installiert, mit der bin ich ja das erste Mal versehentlich ins recovery statt in den Bootloader gebootet.

Leider komm ich mit der App auch nicht ans Ziel, hier meine Vorgehensweise:
Ich schließe den Stick an den Strom und per HDMI an den Bildschirm.
Wenn er hochgefahren ist starte ich die App und wähle "in den bootloader booten"
Bildschirm wird jetzt schwarz und bleibt das auch, am Stick leuchtet aber weiter die blaue LED
Bin davon ausgegangen, dass err jetzt im bootloader ist und der scheinbar keine Bildschirmausgabe unterstützt.
Habe deshalb den Stick, ohne ihn vom Strom zu trennen, per OTG mit dem PC verbunden.
Hat sich aber nichts getan.



@ tkl:
Hab es mehrmals mit dem Resetknopf probiert, auch an einem anderen Rechner, hat aber nie was gebracht.
Habe auch imemr drauf geachtet, dass der Knopf wirklich gedrückt ist, werde es aber gleich noch mal ohne Gehäuse probieren.
Hab natürlich auch immer den Geräte-Manager gecheckt ob nicht vielleicht doch ein Gerät gefunden wurde, das is ja schließlich das erwünschte Zwischenergebnis.

Nochmals Danke für die guten Antworten! :)


Update:

der Versuch ohne Gehäuse hat leider auch nichts geändert.
Wenn ich den Resetknopf gedrückt halte, dauert es einige Zeit, aber dann geht die blaue LED an, der PC zeigt nach wie vor keine Reaktion und wenn ich den Stick an den Bildschirm anschließe sehe ich, dass er im recovery ist.
Hier ein Bild
Wenn ich jetzt den Resetknopf drücke verschwindet die komplette schrift, so dass nur noch der liegende Androide zu sehen ist, ansonten tut sich aber nichts.
Bin jetzt wirklich am verzweifeln.
Hat noch wer eine Idee worans liegen könnte?
Laut Anleitung soll man ja usb mass storage in den Einstellungen aktivieren.
Wo macht man denn das?
habe den Menüpunkt nirgends finden können.
habe übrigens nicht nur verschiedene usb ports und Rechner ausprobiert, sondern auch ein anderes USB-Kabel, immer das gleiche Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausgesteckt?
der Stick darf bei der Resetknopf-methode nicht mit dem Netzteil verbunden sein.

1.Alles was im Stick steckt raus.

2.Resetknopfdrücken und festhalten.

3.OTG-Buchse mit dem PC Verbinden.(Resetknopf erst loslassen wenn die Verbindung besteht)

4.Das einzigste Kabel was im Stick stecken darf ist das OTG-Kabel vom PC,
sonst nichts, der Stick brauch für den Update-Modus kein Strom.


Der liegende Androiden, wie du ihn beschreibst, sagt mir das vermutlich das Netzteil eingesteckt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuer Firmware melden sich die Geräte am Rechner nicht mehr als Massenspeicher Geräte sondern als mobile Geräte. Werden daher als flashbare RK Geräte erst erkannt, wenn sie im Bootloader Modus sind.

Und wenn der Bildschirm schwarzgeworden ist, dann war der Stick im Bootloader Modus.

Hattest du die Treiber installiert, als der Stick im Bootloader Modus war? Oder das vergessen? Die Treiber sollten den Stick als RK30 Gerät erkennen.

Ach so, zuerst das RKBatchtool (oder Finless Flashtool) starten und dann in den Bootloader Modus gehen. Danach sollte das Gerät nach etwa einer Sekunde erkannt werden.

Auch bei der Flashtasten Methode, zuerst das Flashtool starten und dann in den Bootloader Modus gehen - nach etwa einer Sekunde sollte das Tool dann normalerweise den Stick anzeigen.

Das mit USB ankreuzen usw. braucht man nicht und funktioniert auch nicht mehr bei neuer Original Firmware - wenn man sie flashen will.

Bootloader Modus reicht. Und natürlich mit dem OTG Port verbinden - ist der an der Seite.

Und mit der Petrus App nicht bei Original Firmware ins Recovery gehen. Ich habe diese App entfernt - und benutze lieber eine Terminal app, damit ich mir das Android nicht versehentlich abschieße und dann wieder neu flashen muß - kein Problem verursacht die Petrus App aber beim Finless ROM.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:41 Uhr wurde um 00:48 Uhr ergänzt:

tki schrieb:
Netzteil ausgesteckt?
der Stick darf bei der Resetknopf-methode nicht mit dem Netzteil verbunden sein.

1.Alles was im Stick steckt raus.

2.Resetknopfdrücken und festhalten.

3.OTG-Buchse mit dem PC Verbinden.(Resetknopf erst loslassen wenn die Verbindung besteht)

4.Das einzigste Kabel was im Stick stecken darf ist das OTG-Kabel vom PC,
sonst nichts, der Stick brauch für den Update-Modus kein Strom.


Der liegende Androiden, wie du ihn beschreibst, sagt mir das vermutlich das Netzteil eingesteckt war?

Also, ich hab USB Dongle für Tastatur und Maus dran und den Stick auch mittels HDMI mit dem eingeschalteten Monitur verbunden. Funktioniert trotzdem. Ist auch hilfreich, wenn man sieht, ob der Monitor dann aus bleibt, aber die blaue LED leuchtet.

Und natürlich braucht der Stick Strom, aber eben vom PC über den OTG Port. Und es muß ein voll gepowerter Port sein, also einer auf der Rückseite des Rechners und nicht ein schwacher über einen Hub, wie sie manchmal auf der Vorderseite sind. Und auch Ports von Notebooks liefern unter Umständer zu wenig Strom.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:48 Uhr wurde um 00:59 Uhr ergänzt:

Moraven schrieb:
@ kaputnik:
Ja, ich komme wieder in das System.
Die von dir empfohlene App hab ich sogar schon installiert, mit der bin ich ja das erste Mal versehentlich ins recovery statt in den Bootloader gebootet.

Leider komm ich mit der App auch nicht ans Ziel, hier meine Vorgehensweise:
Ich schließe den Stick an den Strom und per HDMI an den Bildschirm.
Wenn er hochgefahren ist starte ich die App und wähle "in den bootloader booten"
Bildschirm wird jetzt schwarz und bleibt das auch, am Stick leuchtet aber weiter die blaue LED
Bin davon ausgegangen, dass err jetzt im bootloader ist und der scheinbar keine Bildschirmausgabe unterstützt.

Habe deshalb den Stick, ohne ihn vom Strom zu trennen, per OTG mit dem PC verbunden.
Hat sich aber nichts getan.

Das ist ja auch völlig verkehrt. Den Stick bitte nur mittels Verbindung über OTG mit dem PC verbinden. Der PC liefert dann über USB den Strom. Und der OTG Port ist der an der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Droijaner
  • Droijaner
Antworten
0
Aufrufe
3.852
Droijaner
Droijaner
Schippi
  • Schippi
Antworten
0
Aufrufe
1.400
Schippi
Schippi
Spider1996
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Spider1996
Antworten
0
Aufrufe
1.586
Spider1996
Spider1996
Zurück
Oben Unten