Hilfe zu NAndroid

Bayaman

Bayaman

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo kann mir jemand erklären wie man Nandroid installiert, anwendet usw.?
 
Nandroid ist Bestandteil eines Recovery Image. Ich hab gestern erst meinen Hero gerootet und bin Schritt für Schritt diese Anleitung durchgegangen:

[Guide] Newbie Guide to Install a Custom Rom [Updated 14/04] - xda-developers

In dieser wird auf Amon_Ra’s Hero Recovery Image verwiesen. Dort ist auch besagtes Nandroid integriert.

Kleiner Tipp: In der Anleitung steht, dass man nach erfolgreicher Installation die SD Karte vom Hero aus formatieren soll. Ich würde davor allerdings das Nandroid-Backup (ist auf der SD Karte im Ordner "Nandroid") auf dem Computer sichern und dann erst formatieren.

 
Habe Teil 1 Durch. ist dies nur das Programm zum flashen? und im Teil 2 Kann ich dann z.B. Legendroid flashen?
 
Nandroid ist ein Backup des NAND-Speichers.

Nandroid Backup macht eine Sicherung des Zustands, in dem das Handy sich befindet.

Nandroid Restore stellt diesen Zustand wieder her, egal, was Du in der Zwischenzeit gemacht hast (upgrade, downgrade, etc).

Nand + ext speichert zusätzlich eine ggf. vorhandene Partition auf der SD-Karte, die sogenannte externe Partition.
Je nach Option bei Nandroid wird aber nicht alles gespeichert (radio, recovery, etc.). Ich glaube, aus Amon-Ra's aktuellem recovery-image wird nur die Rom-Partition gespeichert...

Eventuell muss also vor dem restore erst das dazugehörige ROM geflasht werden, um beim wipe keinen Datensalat zu erhalten (ist mir mal passiert :o).

gruß, mercutio
 
Bayaman schrieb:
Habe Teil 1 Durch. ist dies nur das Programm zum flashen? und im Teil 2 Kann ich dann z.B. Legendroid flashen?

Ja, so ist es! :)
 
mercutio schrieb:

Also .img Datei auf die SD, dann dieses Programm starten NAmen eintippen flashen?
 
zip-Datei des custom-ROM auf die SD-Karte-> "update zip" im recovery-Menü wählen-> zip auswählen (kein Eintippen notwendig)
 
recovery flasher findet die .zip nicht
 
Was möchtest Du flashen?

Liegt die zip im Haupt-Ordner auf der SD-Karte?
 
ja liegt im Hauptordner der card. Hab die Legendroid.zip in update.zip umgeschrieben. wie gehts nun weiter?
 
Bayaman schrieb:
ja liegt im Hauptordner der card. Hab die Legendroid.zip in update.zip umgeschrieben. wie gehts nun weiter?
Hab dies gemacht 7. Turn the phone on by holding down Home and Power till you get to the custom recovery screen.
Nun ist mein Gerät resettet :-(
 
Ja, Du hast einen wipe gemacht ("Wipe Data/Factory Reset").
Hast Du das Nandroid durchgeführt?
 
ähmm? keine ahnung wie sollte das gehn?
 
Lass mich raten, Du siehst nur einen schwarzen Bildschirm mit grüner Schrift?

Das wäre das recovery-Menü ;)
Du kommst dahin, wenn du das Hero einschaltest und bis zum Vibrieren die Haus-Taste gedrückt hälst.

In diesem recovery-Menü kannst Du ein Nandroid machen, einen wipe durchführen und/oder eben eine zip-Datei flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab beim anschalten home und back gedrückt gehalten. auswählen konnte ich nur back dann wurde alles resettet
 
Tut mir Leid zu hören, die Zurück-Taste war zuviel. :(
 
kam keine andere auswahl. was hab ich jetzt für Möglichkeiten?
 
Ich meinte, mit gedrückter Zurück-Taste zu booten (während Du schon die Haus-Taste gedrückt hattest).

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt Dein aktuelles Rom im Auslieferungszustand.

Du kannst jetzt in das recovery-Menü booten und dann ein neues Rom flashen, wahlweise vorher noch ein Nandroid machen, damit Du wieder zu dem derzeitigen Rom zurückgehen kannst.

Dann kannst Du Kontakte, etc. per Hand wiederherstellen, wenn Du die vorher auf Deinem PC gespeichert hast.
 
kurze Verständnisfrage zum Nandroid Backup:

Ich habe zuerst mit Goldcard ein Downgrad gemacht, dann DAVON ein Nandroid Backup, welches ich auf dem PC gesichert habe und welches noch auf der SD Karte ist.

Dann habe ich MoDaCo 3.2 installiert. Nun will ich eine 2.1er ROM ausprobieren, aber von MoDaCo 3.2 ebenfalls ein Nandroid Backup machen, um den Zustand zu sichern, falls mir die 2.1er Versionen nichts taugen.

Wenn ich nun also ein neues Nandroid Backup machen, wird dann mein bisheriges auf der SD Karte überschrieben, oder wird ein neuer Ordner angelegt?
 
Es wird ein neuer Ordner angelegt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.672
Cube83
C
F
Antworten
1
Aufrufe
1.077
AlfredENeumann
A
B
  • bestg1
Antworten
4
Aufrufe
1.372
12414
1
Zurück
Oben Unten