Hintergrundbild wie groß?

A

ArnePietsch

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, weiss jemand wie groß(wie viele Pixel) ein Hintergrundbild für den 80 G9 haben muss?

viele Grüße
 
Was spricht gegen 1024x768?
 
Ich denke, so einfach ist es auch wieder nicht. Zumindest nicht, wenn der Hintergrund bei mehreren Homescreens mitscrollen soll. Außerdem muss man beachten, dass das Tablet mal im Hoch- und mal im Querformat gehalten wird. Die optimale Auflösung für das Hintergrundbild liegt daher deutlich höher als die native Auflösung. Ich bin mir ziemlich sicher, dazu mal was hier im Forum gelesen zu haben (evtl. auch nur für das 101 G9). Am besten einfach noch mal die alten Threads durchsuchen.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk

EDIT: Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=195204
War tatsächlich für das 101, aber vielleicht kannst du die Werte für das 80 G9 daraus ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet zumindestens meine Frage aus #2 :).

Das mit dem Scrollen verstehe ich nicht:confused:. Und was das Drehen betrifft, muesste das Bild doch 1024x1024 sein wenn jeweils der ueberfluessige Teil abgeschnitten wird.
 
Der Hintergrund scrollt beim Wechsel der Homescreens mit.
Du wirst also bei einem Bild von 1024x768 nie das gesamte Bild sehen können.

Wenn Du im Querformat 1024x768 hast, dann hast Du im Hochformat 768x1024.
Das bedeutet, dass Dein Hintergrundbild vergrößert und an den Seiten abgeschnitten wird.

Stell es Dir ungefähr so wie auf dem Bild im Anhang vor.
 

Anhänge

  • Hintergrund.jpg
    Hintergrund.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 420
Ok, das mit dem Drehen funktioniert so wie es mir vorgestellt habe.

Das mit dem scrollen habe ich mir auf meinem SF noch mal genau angesehen.
Auf fuenf Homescreens rueckt der Hintergrund jeweils um etwa 1/4 mit, ingesammt muss das Bild also doppelt so breit sein.
Das heisst 1024x1536 waeren ideal damit der 80er das Bild hochkant nicht umscalieren muss? Fuer quer brauche ich aber dann 768x2048.
Also waere das "ideale" Bildformat 1024x2048?
Kann also bei beiden Darstellungen auch mit scrollen jeweils nie das gesammte Bild sehen, weil er quer abschneidet und man hochkant nicht weit genug scrollen kann?
(Quer kann ich beim SF nicht aufprobieren weil der Homescreen nicht kippt)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Archos überhaupt ein Hintergrundbild > 768 Pixel in der Breite zulässt. Vermutlich wirst Du beim Auswählen dazu gezwungen einen Bildausschnitt zu wählen.

Man müsste zwei Bilder (Hoch- und Querformat) setzen können ;)
Vielleicht kommt das ja irgendwann noch!
 
In der Galerie kann man jederzeit ein Bild zu einem Hintergrundbild machen. Dabei wird der dazw gezeigte Bildausschnitt als Overlay angezeigt den man noch verschieben und auch in der Größe anpassen kann. Und danach ist der Hintergrund genau so wie es der Launcher benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: dazw

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
6.788
Frederick64
F
T
Antworten
4
Aufrufe
2.043
Sven12
S
A
  • Androdam
Antworten
10
Aufrufe
4.849
Androdam
A
Zurück
Oben Unten