Hinweis"Kein Standortzugriff"

C

canimicus

Neues Mitglied
1
Hallo, seit ein paar Tagen nervt mich auf allen Geräten mit A6 der Hinweis" kein Standortzugriff" vor dem Startbildschirm, den man immer erst wegklicken muss. Eine Unverschämtheit, weil ich eben tatsächlich keinen will. Weiß jemand welche App dafür verantwortlich ist und wie man das wegbring? Danke, canimicus
 
canimicus schrieb:
... welche App dafür verantwortlich ist ...
Naja, eben eine App die die Berechtigung hat auf Standorte zu zugreifen ... , das kann von einer Wetterapp (z. B. in der Uhr versteckt) über eine Naviapp (z. B. Maps oder die Google-Standortdienste) bis zur Camera-App (um Fotos mit Koordinaten zu versehen) so ziemlich alles sein.
Was du nun auf deinem Handy installiert hast und wie du die Apps eingestellt hast kann von hier aus keiner sagen.
Ein erster Ansatzpunkt wäre Einstellungen => Standort => "Letzte Standortanfragungen" um zu sehen, wer denn "letztens" zugegriffen hat.

Gruß __W__
 
Ich habe genau dasselbe Problem, SEIT EIN PAAR TAGEN nervt das ständige KEIN STANDORTZUGRIFF!
Android 4.4.2
 
Danke für den Tip, komisch, seit heute ist der Hinweis auf beiden Geräten verschwunden, ohne daß ich etwas gemacht hätte.Wer so alles aufs Gerät zugreift. Vielleicht nur ein paar Tage warten? Gruß canimicus
 
Ich kann das ziemlich genau eingrenzen.
Mich nervt das Popup nähmlich erst seit heute.
Laut Appmonster gibt es nur eine App die heute auf meinem A3(2017) aktualisiert wurde und das ist "Google Play-Dienste"
Version 11.0.55 (436-156917137 vom 24.05.2017)
Leider habe ich dafür keine automatische Sicherung aktiviert, sonst hätte ich es schnell rückgängig machen können.

2014 gab es chon einmal ein ähnlich nerviges Popup mit den Google Play-Diensten!
Android: Nerviges Popup nach Standort-Aktivierung kann endlich abgeschaltet werden

Ja ja ich weiss Google will nur unser bestes.
So denn ich mach mich mal auf die Suche der vorherigen Version :(



[Edit]
So denn, gesagt getan.
Ich mußte allerdings auf Version Google Play services 11.0.38 (436-155006848) zurück da ich auf apkmirror keine frischere Version für ARM Android 6.0+ gefunden habe.
Aber egal , bei mir kommt das Popup jetzt nicht mehr :)

achja mein Android ist gerootet.
Ich weiss nicht ob ob sich auf nicht gerootete Androids die Google Play-Dienste auch deinstallieren lassen, da es ja eine System-App ist.
320dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die meldung seit gestern auch. Aber warum? Ich hab nur der geocaching app eben erlaubt auf gps zu zugreifen, wenn jetzt jemand sagt "das wars" es haben bei mir auch andere apps Zugriff auf Standort, zb wetter ect.... Das ganze trat gestern nun zum ersten mal auf, Zufall? Oder liegt es an den google play diensten Aktualisierungen?

Bekomm ich dad ohne root wieder weg? Oder sollte ich mich besser drann gewöhnen damit zu leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alchemist75 schrieb:
... auf Version Google Play services 11.0.38 (436-155006848) zurück ...
Das wird aber nicht lange "halten", denn die Google-Play-Dienste, der PlayStore und die Google Play Services for Instant App werden zwangsaktualisiert ... :scared: (Es sei denn Google zieht das Update zurück).

Gruß __W__
 
Bei mir tritt das unter 4.4.2 inzwischen leider auch auf. Ich werde den Play Diensten mal mit XPrivacy den Zugriff auf den Standort beschränken und hoffen, dass nun Ruhe ist.
Ist leider ein ziemliches Unding von Google, da keine Möglichkeit zu geben die Nachfrage für die Zukunft zu unterdrücken. Abgesehen davon ziehen die Play Dienste natürlich fleißig Strom und dürften auch für Wakelocks verantwortlich sein.

Kennt zufällig jemand eine gute Alternative zu den Play Services, die auch auf 4.0 läuft? Die von Google sind leider so aufgebläht, dass sie alte Geräte gnadenlos runterziehen. Ich benötige sie eigentlich nur für Flightradar24 und deaktiviere sie immer auf dem alten Gerät wenn ich sie nicht brauche. Das ist aber umständlich.
 
Ich habe das inzwischen so gemacht, dass ich mit XPrivacy für den Playstore und andere Google Dienste (u.a. die Play Dienste) die zusammengefasst werden einen Pseudostandort vorgaukle. Seitdem bleibe ich von der Meldung verschont. Die Version der Play Dienste ist 11.0.55 und dürfte seitdem auch nicht geupdatet worden sein.
 
Also bei mir hat sich diese abfrage nach einem Neustart erledigt ;) evtl hat es auch geholfen die geocsching app zu deinstallieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich hatte eine Zeitlang bei G-mail die Meldung, die App kann nicht auf die Fitnessdaten zugreifen. Die Funktion der App ist gefährdet. Und sofort den Link dieses Einzuschalten.
 
Ich versteh deinen Post nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Fluxina schrieb:
Also bei mir hat sich diese abfrage nach einem Neustart erledigt ;) evtl hat es auch geholfen die geocsching app zu deinstallieren ;)
Bei mir war auch ein Neustart nötig, was bei XPrivacy jedoch normal ist. Jedenfalls war die Meldung danach weg. Die Play Services dürften sich eigentlich nicht geupdatet haben (wobei ich es nicht ausschließen kann). Deinstalliert habe ich auch keine App.
Woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen, es sollte nur ein Hinweis sein. Ich könnte ja testweise die Änderung mit XPrivacy rückgängig und dann einen Neustart machen. Wenn dann wieder Meldungen kommen, lag es daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
@Fluxina
Da werden im Hintergrund viele Daten abgesaugt und erst solche Bugs machen es mir deutlich.
 
Ich versteh es immer noch nicht aber Hauptsache dein Problem ist gelöst ;)
 
Kleines Update meinerseits: ich habe die Änderungen in XPrivacy rückgängig gemacht und auch nach mehreren Tagen und Neustarts kam keine Meldung mehr. Entweder hatte Google die Playservices damals einem Update unterzogen, welches erst nach einem Neustart richtig aktiv wurde oder es hat tatsächlich ein einmaliger Neustart gereicht. Wie auch immer, ich bin froh diese Meldung los zu sein. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.072
__W__
W
R
Antworten
1
Aufrufe
1.435
Hirnmatsch
H
T
Antworten
1
Aufrufe
929
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten