Hoch- vs. Querformat

Weisste shaft- ich habs schon lange aufgegeben, ignoranten bzw. lernresistenten menschen dinge immer wieder zu erklären.
Also entweder du findest dich damit ab, dass ich im hochformat filmen will, und bringst konstruktive beiträge, oder du heulst weiter über meine frage/“filmtechnik“, wirst aber ignoriert.
suchs dir aus. Aber leise und mal ohne blabla.
Danke.
 
Ich versteh die Problematik (Zwergen-Gehirn-Aufstand) gerade nicht.. Sorry...

Wenn ich ein Gesicht (Milchkarton, sitzende Katze, Stuhl etc.) filme oder fotografiere halte ich das Handy im Hochformat. Wenn ich eine Landschaft (Party, mehrere Menschen, liegende Katze etc.) fotografiere bzw. filme halte ich das Handy im Querformat.

D.h. ich halte die Kamera immer so wie auch mein Objekt ist das ich fotografieren/aufnehmen will um möglichst gut Platz auszunutzen und somit auch möglichst viel des Objektes auf dem Foto/Film zu haben.

Warum das beim Defy nicht geht halte ich schon für eine angemessene Frage.

Zum Beispiel ist mir auch aufgefallen das wenn ich ein Foto im Hochformat mache es zwar im Defy korrekt angezeigt wird (auch mit Drehung des Displays) aber sobald ich es per Mail (oder Twitpic etc.) versende das Foto quer liegt.

Mein altes Sony Ericsson konnte das, mein altes LG, altes Motorola, der Palm Pre kann es...

Warum also nicht das Defy ???

Es geht gar nicht darum das man eine eierlegende Wollmilchsau will. Aber Grundfunktionen die Sinn machen und bei jedem (zumindest jedem meiner Handys) funktionieren auch integriert sein sollten.

Die Funktion ist ja schon sinnig sonst wäre sie ja nicht in VIELEN anderen Handys integriert.

Und wieder einmal muss ich sagen das manche Mitglieder hier im Forum sich wieder mal nicht gerade toll verhalten haben wenn es um die Beantwortung einer einfachen Frage geht. "Android-HILFE" ?????

Danke, aber auf solche "Hilfe" könnte ich auch gerne verzichten !
Echt, was ist denn mit Euch los manchmal ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lagdieb
Auf den punkt.
Genau so siehts aus.

Ach ja- dennis- den vplayer hab ich (zumindest im markt) nicht gefunden...
 
Bedenkt, dass auch dann, wenn ich einen Menschen im "Hochformat" aufnähme, er auf bei der Darstellung bei jeglichem normalen Querformatsbildschirm nicht größer wäre, als wenn ich ihn im Querformat von etwas weiter weg aufnehme und auf dem Bildschirm darstelle!
Nur, dass dann links und rechts schwarz statt Umgebung erscheint.
 
Lagdieb schrieb:
Weisste shaft- ich habs schon lange aufgegeben, ignoranten bzw. lernresistenten menschen dinge immer wieder zu erklären.
Also entweder du findest dich damit ab, dass ich im hochformat filmen will, und bringst konstruktive beiträge, oder du heulst weiter über meine frage/“filmtechnik“, wirst aber ignoriert.
suchs dir aus. Aber leise und mal ohne blabla.
Danke.
Nun, ich will mich nicht mit dir streiten. "Konstruktiv" finde ich es, lediglich meine Meinung zu äußern, die besagt, daß dein Anwendungsfall schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist und ich sowohl den Hersteller des Telefons als auch die Programmierer verstehen kann, die sowas einfach nicht berücksichtigen.
Wie gesagt, deinen Film, den du mit dem Handy hochkant filmst, würde auf nem TV eben auch so abgespielt werden, daß du den Bildschirm drehen müsstest um ihn korrekt anschauen zu können. Und kein Hersteller der Welt baut eben dafür an der Seite Füßchen an, damit ein paar Leute ihre Hochkant-Filme angucken können.

Schimpf also nicht mit mir, wenn ich lediglich den Normalfall beschreibe und wenig Verständnis für exotische Wünsche in der Richtung habe.
Und die Antwort auf deine Frage hast du ja schon bekommen: Es geht nicht. Also wurde hier sehr wohl geholfen, oder sehe ich das falsch?

[edit]
@Daniel: Ich hab grad mal ein Hochkantbild fotografiert und mir das per Mail geschickt: Es wird bei mir auf dem Rechner auch hochkant angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Confused @ Shaft Du beschreibst aber nicht den Normalfall.. Komischerweise können alle meine anderen Handys das leisten, nur das Defy nicht... Ich verstehe nicht warum Du so beinhart auf Deinem Standpunkt bestehst wenn man Dir doch erklärt und "beweisen" kann das es anders ist (Hab hier 5 Handys rumliegen die das alle können)??? ES IST KEIN EXOTISCHER WUNSCH !!!

Danke für das ausprobieren des fotografierens im Hochkant-Format.. ;0) Das verstehe ich wieder nicht.. Bei mir wird alles quer gesendet. Egal wohin ich so ein Bild "weiterleite" oder auch per EMail-App direkt sende...

@husami Es wird aber vom Menschen im Hochformat faktisch bei näherem filmen "mehr Fläche" aufgenommen bzw. sieht man die Fläche besser da man näher dran ist/gehen kann.

Das ist ja auch die Fragestellung des Thread-Starters. Wenn man nah ran geht und hochkant filmt hat man das ganze Gesicht nah drauf. Wenn man quer filmt muss man dafür weiter weg gehen ergo man hat an den Seiten zwar mehr Umgebung drauf ist aber auch weiter vom eigentlichen Objekt entfernt und sieht es nicht mehr so gut.

Sop, ab hier halte ich mich raus... Ich find das alles geklärt ist und alles weitere nur noch "Standpunkt A gegen Standpunkt B" ist und keinem hilft ;0) Hab die Tendenz mich immer aufzuregen bei solchen Themen bzw. Antworten *fg*
 
  • Danke
Reaktionen: Lagdieb
Daniel.Stevens schrieb:
Danke für das ausprobieren des fotografierens im Hochkant-Format.. ;0) Das verstehe ich wieder nicht.. Bei mir wird alles quer gesendet. Egal wohin ich so ein Bild "weiterleite" oder auch per EMail-App direkt sende...
Das Defy speichert in den EXIF-Daten des JPGs die Lage des Sensors mit. Viele Standard-Programme gehen immer von einem Querfoto aus, einfach so, und berücksichtigen die EXIF-Daten nicht. Ein kostenloses Programm, welches die Daten auswertet, bzw. ne Option in den Einstellungen hat, ist zum Beispiel Irfanview.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
Thx @shaft... Habe ich gerade auch bemerkt das Picasa bzw. Gimp das Foto trotz "Quergelegter" Windows-Vorschau richtig darstellen...
Ist nur wirklich blöd gelöst das ich da noch bestimmte Zusatzprogramme brauche bzw. der Empfänger und das nicht einfach so funktioniert.

Also bei Twitpic/plixi etc., eMail-Versand auf andere Handys und bei Facebook funktioniert es nicht und das war gerade mit ein Kaufgrund für das Defy. Das MotoBlur mit den guten Sharing-Optionen. Schon doof wenn einen auf einmal die Leute fragen warum man plötzlich vieles schräg fotografiert.

Hatte noch mit keinem Handy so ein Problem.

Zuletzt der Palm Pre. Der dreht die Schaltflächen/Beschriftungen (Auslöser Blitz etc) komplett mit wenn man ihn dreht und stellt das Foto auch direkt so dar wie man es gemacht hat bzw. speichert die Lage nicht extra ab sondern macht das Foto genau so wie man das Handy gehalten hat. Da kann man das Teil auch in der Luft wirbeln "unten ist immer unten" !!!

Fand ich irgendwie more user friendly als das jetzt ;0)

Naja, man kann nicht alles haben ;0)
Thx für den Hinweis... ;0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel.Stevens schrieb:
@husami Es wird aber vom Menschen im Hochformat faktisch bei näherem filmen "mehr Fläche" aufgenommen bzw. sieht man die Fläche besser da man näher dran ist/gehen kann.

Das ist ja auch die Fragestellung des Thread-Starters. Wenn man nah ran geht und hochkant filmt hat man das ganze Gesicht nah drauf. Wenn man quer filmt muss man dafür weiter weg gehen ergo man hat an den Seiten zwar mehr Umgebung drauf ist aber auch weiter vom eigentlichen Objekt entfernt und sieht es nicht mehr so gut.

Ihr denkt nur immer an die Aufnahme, nicht an die anschließende Darstellung auf dem Bildschirm. Wenn ich so weit weg gehe, dass ich das Gesicht ganz drauf kriege, ist das prinzipiell völlig egal, wenn es bei der Wiedergabe ebenso wie eine Hochkantaufnahme den Bildschirm von oben nach unten füllt. Dass dann halt links und rechts mehr drauf ist, ist eigentlich kein Problem, oder?
 
Sooo, jetzt mal allgemeine Zusammenfassung. Dass ich das richtig verstehe. Du hast mit deinem Defy ein Video gemacht. Im Hochformat. Als du es dann später in der Galerie angekuckt hast hat das Handy es immer so gedreht dass es im Querformat angezeigt wird. Soweit so gut.

Hab das mal im Fall Defy nachgeprüft indem ich schnell mal ein Video gedreht hab. Die Camera App vom Defy speichert das Video immer im Querformat ab. Die Galerie reagiert daher genau richtig. Sie stellt das Video da wie es gespeichert ist: Quer. Wenn du es hochkant willst wirst du dir wohl oder übel ein Videobearbeitungs Programm suchen müssen das das Ganze drehen kann oder einen Player der sich auf dem Handy nicht dreht. [edit] Mir fällt da grad "VirtualDub" ein. Ist kostenlos]

Wenn du in Zukunft Videos im Hochformat aufnehmen willst und diese auch in diesem Format gespeichert werden sollen musst du eventuell eine andere Camera App suchen. Villeicht gibts da ja welche die für solche Funktionen gemacht sind. Ich weis da jetzt so spontan keine. [edit] Hab mal ein bisschen gegoogelt bin auf "Video Recorder Video Camera". Der Link geht allerdigns bei mir nicht und ich hab nirgends einen direktdownload gefunden]

PS: Videos sind keine Fotos. Es ist im Allgemeinen unüblich Filme im Hochformat zu drehen. Dei meisten Hobbyfilmer wie auch die Profis reagieren mit Unverständnis wernn man sowas macht. Sogutwie alle Aufnhame und Abspiel Programme und auch Video Codecs sind auf Querformat ausgelegt. Daher auch deine schwierigkeiten. Ich kann verstehn warum du ein Hochkantvideo willst. aber ich glaube wenn du quer filmst hast du es leichter. Is gut gemeint. Bitte nicht böse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lagdieb
Husami,
Es geht mir nur um die darstellung.
ABER AUF DEM DEFY!!
Ich möchte denen die ich filme das direkt zeigen können ohne dass wir uns den hals verdrehen müssen...

Und ich denke nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss warum ich hochkant filmen will, da ich nicht für fehlende vorstellungskraft verantwortlich bin.
Wers nicht rafft, der raffts halt nich.

-übrigens kann man das problem umgehen indem man das defy auf den kopf stellt.

Nur ein tipp für die, die auch verrückterweise, völlig sinnlos, nicht dem hersteller entsprechend hochkant filmen wollen, auch wenn der fernseher keine standfüsschen an der seite hat. :D

Ich wäre für “closed“.
 
Lagdieb schrieb:
Husami,
Es geht mir nur um die darstellung.
ABER AUF DEM DEFY!!
Ich möchte denen die ich filme das direkt zeigen können ohne dass wir uns den hals verdrehen müssen...

Und ich denke nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss warum ich hochkant filmen will, da ich nicht für fehlende vorstellungskraft verantwortlich bin.
Wers nicht rafft, der raffts halt nich.

-übrigens kann man das problem umgehen indem man das defy auf den kopf stellt.


Nur ein tipp für die, die auch verrückterweise, völlig sinnlos, nicht dem hersteller entsprechend hochkant filmen wollen, auch wenn der fernseher keine standfüsschen an der seite hat. :D

Ich wäre für “closed“.

auf die Idee bin ich eben auch gekommen.. man muss nur darauf achten in welche richtung (also links oder rechtsherum) man es auf den Kopf stellt. Dann hat man sein Video entweder auf dem Kopf oder richtig herum im Vollbild auf dem Defy. Eigentlich ganz Simpel.. ich kenn da IXUS Cams die mit dem automatisch drehen einen wesentlich mehr ärgern können...

Gruß
 
Lagdieb schrieb:
Ach ja- dennis- den vplayer hab ich (zumindest im markt) nicht gefunden...

VPlayer-Webseite des Programmierers


Und ärgere dich nicht über shaft oder sonstwen ... die möchten sich nur gerne deine Videos auf deren TVs anschauen und würden damit Probleme damit bekommen, weshalb die nun so reagieren ;)

Solange die Hochformat-Videos nur dafür gedacht sind, sie auf einem mit Lagesensor ausgestatteten Smartphone oder Tablett anzuschauen ist dein Wunsch legitim ... schließlich kann man die im Gegensatz zu einem TV von Hause aus drehen und wenden, wie man möchte 8)
 
  • Danke
Reaktionen: Lagdieb
Super, danke!
Das ist eine sinnvolle lösung und funktioniert!
Nur die gestensteuerung muss ich noch raffen. :D

Gruß
 
goile Diskussion...
@Lagdieb
hab auch deinen ersten Thread schon kapiert, da ich das gleiche Problem hatte

jetzt, mit dem Tipp von DennisBoe, hab ich doch noch mal gesucht und noch eine andere Loesung gefunden.

Ist vllt. nicht die Beste aber funzt.
Starte mal dein Video, dann oeffne das menu, dann auf bearbeiten->erweitert.
Der Player, welcher sich oeffnet, benutzt anscheinend nicht den Lagesensor, somit koennen wir nun auch ohne Rueckenschmerzen die Videos auf dem Defy anschauen. (Ruckelt aber komischerweise etwas)

@shaft
wie kann man nur so schwer von Begriff sein? Soooo schwer war´s doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Defyler schrieb:
@shaft
wie kann man nur so schwer von Begriff sein? Soooo schwer war´s doch nicht!

Ich bin nicht schwer von Begriff, verstanden habe ichs von Anfang an.
Allerdings halte ich mich, wie du vielleicht gemerkt hast, nun hier raus ;)

Kleine Randnotiz: VirtualDub kann mit 3gp-Videos nicht umgehen.
 
Du scheinst mir echt kein Professioneller Kameramann zu sein.

Denn es gibt für mich keinen logischen Grund im Hochformat drehen zu wollen!

Das ist totaler Schwachsinn und deshalb kann es das Defy einfach nicht.
Da hilft auch kein mosern oder sonst was.
 
Hey Leute,

es ist eine Frage gestellt worden.
Es ist eine akzeptable Lösung gefunden worden.

Und nun haut euch nicht gegenseitig die Köpfe ein, wo das Thema hier nun eigentlich schon ein Ende gefunden hat!
 
@ alle Profi-filmer: Regt euch doch nciht gleich so auf. Ich find Hochkanvideos au nicht sonderlich sinvoll aber deswegen muss man nicht son Aufstand machen. Eine gewisse Höflichkeit sollte unter allen Umständen gewahrt bleiben.

@ DennisBoe: *hundertprozentzustimm*

@ AH-Moderatoren/Admins(wei auch immer): Wegen dem closen dann nochmal ^^
 
momomitder13 schrieb:
Du scheinst mir echt kein Professioneller Kameramann zu sein.

Denn es gibt für mich keinen logischen Grund im Hochformat drehen zu wollen!

Das ist totaler Schwachsinn und deshalb kann es das Defy einfach nicht.
Da hilft auch kein mosern oder sonst was.


:D
Wuahahaaha...
Also FALLS du diesen “beitrag“ wirklich ernst meinst, bleibt mir nicht viel mehr übrig, als dich zu bitten, dich einweisen zu lassen.
falls es ein witz sein sollte, war er gut! :D


Close?
 

Ähnliche Themen

V
  • Volkangie
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Cua
Cua
BossTanaka
Antworten
2
Aufrufe
1.497
obiwan
obiwan
L
Antworten
0
Aufrufe
1.034
Laquin
L
Zurück
Oben Unten