Hörbücher aus Klingeltönen ausschließen

MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Vorab: Ich bin MaGiXeN's Freundin und darf ausnahmsweise für eine Frage mal seinen Account nutzen. ;)

Ich habe ein kleines "Problem", bei dem ich Hilfe bräuchte:
Auf meinem Defy habe ich Musik und Hörbücher. Wenn ich jetzt ein Lied als Klingelton auswählen möchte, stehen da auch immer die knapp 150 Hörbücher (sind ja auch nur .mp3-Dateien).

Daher suche ich nach irgendeiner Möglichkeit, wie ich die Hörbücher "ausgrenzen" kann. Ist es vielleicht irgendwie möglich, eine Datei im Ordner zu platzieren, sodass er vom System beim Klingelton auswählen außen vor bleibt, aber trotzdem noch beim Musikplayer erkannt wird?

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)
 
Player der nach Ordnern wiedergeben kann.Ich nutze mixzing player,kostenlos im Market erhältlich.
Dort kann man nach Ordnern navigieren.Hörbücher in einen extra Ordner packen und schon sind sie ausgeschlossen.
 
MaGiXeN schrieb:
Ich habe ein kleines "Problem", bei dem ich Hilfe bräuchte:
Auf meinem Defy habe ich Musik und Hörbücher. Wenn ich jetzt ein Lied als Klingelton auswählen möchte, stehen da auch immer die knapp 150 Hörbücher (sind ja auch nur .mp3-Dateien).

Ganz einfach, die Winamp App installieren, das Musikstück was du als Klingelton haben willst abspielen, Menü -> als Klingelton auswählen :)
 
Ich glaube, ihr habt beide die Frage nicht ganz verstanden:

Es geht nicht nur um die Klingeltöne, sondern z.B. auch beim Einstellen des Weckers habe ich da eine komplette Liste aller .mp3-Dateien und somit auch der Hörbücher.

In einen anderen Ordner stecken funktioniert nicht, da anscheinend die ganze SD-Karte nach abgesucht wird.

Ich dachte z.B. daran, dass man eine .nomedia-Datei in den Hörbuch-Ordner legen könnte, damit das System die Hörbücher nicht erkennt -> dürfte als bei Klingeltönen und Weckertönen nicht mehr auftauchen. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei einem Player mit Ordnernavigation dann trotzdem noch die Hörbücher abspielen kann oder er auch nicht erkennt, dass dort .mp3-Dateien sind.
 
Wenn du auf der SDCard unter Media weitere Unterordner anlegst könnte es vielleicht funktionieren mit der sauberen Trennung der Media-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut bei mir so aus:
Media/Audio/

und dann in 3 weitere Unterordner aufgefächert: Alarms, Notifications, Ringtones


Rabimmel Rabammel Rabumm
 
schlafengehen schrieb:
Schaut bei mir so aus:
Media/Audio/

und dann in 3 weitere Unterordner aufgefächert: Alarms, Notifications, Ringtone


Bei mir genau so und als player hab ich den Meridan installiert der nur die Ordner abspielt die ich auswähle. Entweder ein bestimmtes Hörbuch oder eine playlist.
Wenn ich den Klingelton ändern will sucht er eh nur in "ringtones" und für Wecker in "alarms" usw.
Hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden
 
MaGiXeN schrieb:
Daher suche ich nach irgendeiner Möglichkeit, wie ich die Hörbücher "ausgrenzen" kann. Ist es vielleicht irgendwie möglich, eine Datei im Ordner zu platzieren, sodass er vom System beim Klingelton auswählen außen vor bleibt, aber trotzdem noch beim Musikplayer erkannt wird?
Einen Teil der Antwort hast Du ja schon, ein MP3-Player, der nach Ordnern wiedergeben kann.

Jetzt die Lösung zu Deinen Hörbüchern.
Lege Dir einen extra Ordner an (tief Luft holen, nicht meckern!), da schiebst Du Deine Hörbücher rein. Nun der (ultimative) Trick. Erstelle eine leere Datei

.nomedia (exakt so, vor dem punkt ist nix)

in diesem Hörbücherordner (AndExplorer sollte das können). Ab sofort wird dieser Ordner nicht mehr vom System gescannt, die Hörbücher tauchen also auch nicht mehr bei Klingeltönen oder Wecker auf.

Viel Spaß damit :)
Ralf

Edith: ich stelle mir gerade vor wie das wäre, morgens mit MacBeth als Hörbuch geweckt zu werden, ich glaub, ich würd gleich weiter schlafen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: ich stelle mir gerade vor wie das wäre, morgens mit MacBeth als Hörbuch geweckt zu werden, ich glaub, ich würd gleich weiter schlafen :))
Ich glaube da würde ich nicht einschlafen, sondern vor Schreck entschlafen.
 

Ähnliche Themen

Monkee
Antworten
3
Aufrufe
1.747
Defier
D
S
Antworten
1
Aufrufe
1.978
Schoh
S
V
Antworten
0
Aufrufe
1.975
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten