Hoher Datenverbrauch Galaxy Nexus

C

Chris1234567

Neues Mitglied
1
Hallo ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des Galaxy Nexus.
Es ist mein erstes Smartphone und bin auch total begeistert von dem Gerät.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich sehr stört. Dies ist der hohe Datenverbauch.

Ich besitze eine 500 mb Internetflat und in meinem Datencomputer wird angezeigt, dass ich innerhalb von 2 Tagen 200mb schon verbraucht habe.
Ein Großteil der verbrauchten mb fand durch "Google Dienste" statt.
Ich war mit dem Handy bisher kaum im Internet..1-2 mal im Playstore(3 kleine apps geladen), vllt. 10 min gesurft und mit whats app geschrieben.
Ich habe jetzt vorsichtshalber sogut wie alles ausgeschaltet(konten synchronisation, updates nur bei wlan-verbdinung) und google dienste im hintergrund beschränkt.
Jetzt steigt der Datenverbrauch in mb nicht mehr im Sekundentakt.
Dennoch frage ich mich woran so etwas liegt. Ich finde das Handy echt top nur kann es nicht sein, dass nach nur wenigen Tagen die Flat komplett aufgebraucht ist.

Kann es vllt sein ,dass das Handy im Hintergrund über die mobile Verbindung versucht auf Jelly Bean zu updaten? aber was hätte dies mit Google Dienste zu tun? Wie gesagt ich bin totaler Laie in Sachen Smartphone....

Ich hoffe jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Lösung des Problemes helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Welche Google-Dienste synchronisierst du denn? (-> Einstellungen -> Konten -> Google)

Wenn du beispielsweise Google Drive oder Google Fotos syncst, können da schon mal leicht große Datenmengen zusammenkommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Hallo,

installier mal "TrafficStats" das sollte dann (hoffentlich) nähere Informationen über die App geben, die den Datenverbrauch verursacht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Wenn ich unter Einstellungen - > sichern und zurücksetzen - > meine Daten sichern an habe dann habe ich auch immer den Riesen Daten Verbrauch über 2g/3g Netz. Ich habe es 2 mal getestet und seit dem ist die Funktion bei mir aus. Vielleicht liegt es daran.

Gesendet via Lavalampe. Powered by Strom!
 
Danke erst einmal für die Antworten...Synchronisationen unter Google hab ich alle ausgeschaltet...Welche Vor bzw Nachteile hat das?

"Meine Daten sichern" hab ich ebenfalls ausgeschaltet. Hatte auch schon einmal gehört dass dies viele Daten verbraucht. Derzeit hab ich auch nicht mehr diesen hohen Verbrauch(weil ich auch alles ausgeschaltet habe). Nur leider weiß ich gar nicht so richtig was ich mit dem Handy überhaupt mache und würde gerne die Ursache für das Problem finden, da ich auch nicht alle 5min den Datencomputer kontrollieren möchte.

Sollte ich die Hintergrunddaten für Google Dienste weiterhin beschränken oder hat diese Funktion Nachteile für mich?

Mal eine andere Frage...macht es Sinn das Handy auf Jelly Bean zu updaten?

Danke im Voraus
 
Wenn du dir letzte Frage ernsthaft stellst, dann hättest du dir das Geld für das Nexus sparen sollen:p
Daten zu sichern ist durchaus sinnvoll, nur solltest du dir vielleicht noch mal den Beitrag v lion durchlesen. Es ist bestimmt nicht die Datensicherung die den Durchsatz verursacht, sondern eine App oder eine Einstellung in der Synchcronisation.

gruß isdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1234567 schrieb:
Mal eine andere Frage...macht es Sinn das Handy auf Jelly Bean zu updaten?
Wie isdn schon angemerkt hat: etwas merkwürden diese Frage. ;)
Also: updaten und evtl. sogar das Traffic-Problem beseitigen!?

Ansonsten gibt es diesen Beitrag bzw. die Links darin, die dich weiterbringen werden.:)
Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Chris1234567
Sorry kenn mich wie gesagt nicht so gut aus und weiß gar nicht wo genau die Vor und Nachteile bei Jelly Bean liegen :D
Soll wohl etwas flüssiger sein aber laufen auch alle apps problemlos?
Danke für die Links werde mich jetzt noch etwas einlesen.

Gruß Chris
 
Lesen bildet, dies gilt auch in diesem Bereich.

Deine Fragen kannst du dir mit ein wenig Suche hier im Forum sehr schnell selbst beantworten.
 
Chris1234567 schrieb:
...aber laufen auch alle apps problemlos?
Zu welcher meiner inzwischen 117 Apps möchtest du mehr wissen?:blink:
Es laufen alle (würde dir diese Antort reichen?).:o
Chris1234567 schrieb:
Danke für die Links werde mich jetzt noch etwas einlesen.
Gruß Chris
Dann findest dabei bestimmt auch den Danke-Button.:D
 
Lion13 schrieb:
Welche Google-Dienste synchronisierst du denn? (-> Einstellungen -> Konten -> Google)

Wenn du beispielsweise Google Drive oder Google Fotos syncst, können da schon mal leicht große Datenmengen zusammenkommen!
Hallo Leute,
ich bin auch sehr frisch vom iPhone 3gS aufs Nexus gewechselt und war heute auch geschockt, als mir heute gemeldet wurde, dass bereits 80% meiner monatlichen 500 MB aufgebraucht wären.

Klar, ich hatte auch die komplette Syncronisation an, hab dann noch das N-TV-Widget und ein Wetter-Widget - keine Ahnung wieviel Daten sowas braucht...

Gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass nur im WLan gesynct wird?
Oder müsste ich das manuell einstellen?

Grüße!
 
Einstellungen - Datenverbrauch.

Was hat die Daten so belastet?
 
  • Danke
Reaktionen: Tamashii
Vor allem N-TV, also vermutlcih das News-Widget, dass sich wahrscheinlich im 10-Sekunden-Takt aktualisiert - wer weiß?!
Ich habe da nun die "hintergründigen" Daten erstmal für`s Mobilfunknetz deaktiviert - mal schauen, ob das hilft...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
423
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.097
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.198
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten