Holo Backup bei Samsung S3

T

the.hein

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,

ich habe ein Holo Backup (app data and device Data) von meinem S3 gemacht. hat wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich mir ein weiteres S3 gekauft und wollte da das Backup von meinem ersten S3 einspielen. Während des restore-Vorgangs hängt sich das Programm einfach auf und man sieht auch keinen Fortschritt mehr am Handy.

Beim Programm ist zwar zu lesen, dass der Restore Vorgang nur beim selben Gerät funktioniert, wo man auch das Backup gemacht hat.

Aber es handelt sich doch um zwei S3. Oder erkennt das das Prog? Ich dachte das dürfte kein Problem sein??

Bitte um Hilfe.

the.
 
Nach oben hol. Hat dad echt noch keiner Versucht?
 
Kann Dir leider nicht helfen, aber DAS würde mich auch sehr interessieren.

Wenn man das Backup dann bei Verlust des S3s auf einem neuen S3 wiederherstellen möchte und das nicht funktioniert, wo bleibt dann der Sinn?
 
Weiss das niemand?
 
Kenne so etwas von meinem DHD..... Auf beiden Geräten muß dieselbe Firmware am laufen sein.
 
heisst das nun, man würde es mit einem Holo Backup auch auf einem anderen Gerät wiederherstellen können, solange dieses dieselbe Firmware hat?
 
Moment. Beide s3 haben den gleichen fw stand und es ging net......
 
Weiß niemand mehr dazu?
 
Sicherlich gibt's da Probleme mit Seriennunmmer, IMEI, etc. Allerdings sollte dann da auch eine anständige Fehlermeldung kommen.

Das Backup ist in der Regel aber nur ein Backup für das aktuelle Gerät. Ein 1:1-Transfer auf ein anderes Phone würde ich anders anfangen, aber nicht über ein Backup.
 
Hallo,

ich habe mit Holo Backup ein Backup (mit allen SystemApps) meines Samsung Galaxy S3 erstellt und danach CyanogenMod installiert. Die Installation hat auch funktioniert. Wenn ich jetzt mit Holo Backup das Restore durchführe, wird mir angezeigt:

Wiederherstellung wird gestartet

und kurz danach

Wiederherstellung beendet.

Es werden aber keine Daten wiederhergestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Cujoo
 
Kein Wunder. Das kann auch gar nicht funktionieren. Wenn man inzwischen die Firmware gewechselt hat, dann kann man viele Dinge eines Bakups nicht mehr benutzen.

SystemApps kann man auf keinen Fall wiederherstellen.

Systemdaten kann man zwar wieder herstellen, aber dann startet das Handy anschließend nicht mehr.

Die Daten von User Apps kann versuchen, wieder herzustellen. Es kann allerdings zu Problemen kommen, und dann muss man sie wieder löschen.

Benutzer Apps ohne Daten kann man meistens recht problemlos wieder herstellen.
 
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Samsung Betriebssystem wieder aufzuspielen und zu hoffen, dass das Backup eingelesen wird.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Die Frage ist, was du erreichen willst. Wenn es darum geht, ein Custom ROM zu installieren, dann ist das der falsche Weg.

Wenn du deine Daten zurückspielen willst, dann achte darauf, dass du präzise das gleiche ROM installierst, wie zum Backup Zeitpunkt. Stelle dich aber auch dann auf Probleme ein, denn System Apps kann man auch da nicht zurückspielen. Du musst hoffen, dass sich die Daten irgendwie ohne die Apps zurückspielen lassen.

Systemapps zu sichern ist generell keine gute Idee. Warum sollte man sie auch sichern? Sie sind fester Bestandteil des ROMs. Deshalb lassen sie sich auch nie zurückspielen. In einem Backup nehmen sie nur Platz weg und machen Schwierigkeiten beim Restore.

Zu Holo- bzw. ADB-Backup an sich finden sich auch im Android Allgemeinbereich Anleitungen. Dort sind auch andere Backup Verfahren beschrieben, die ich dir ans Herz lege. Man sollte sich gut Gedanken darüber machen, was man sichert und was nicht. Es gilt nicht "je mehr desto besser".
 
Im Moment wäre es mir ehrlich gesagt am wichtigsten, meine Daten wieder zu haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Ich habe die Samsungversion mit Android 4.3 wieder geflasht.

Das Restore funktioniert aber immer noch nicht.

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?
 
Hmm. Offengestanden bin ich mit dem internen Aufbau der ADB Backups nicht gut genug vertraut, um dir weiterzuhelfen. Das ist auch definitiv kein gerätespezifisches Thema mehr.

Ich empfehle dir, dich im Android Allgemein Bereich umzusehen. Dort gibt es einige Threads rund um ADB Backups, z.B. auch Holo Backup oder Helium. Ich denke, da wirst du am ehesten Hilfe finden. Vielleicht kannst du irgendwie verhindern, dass die System Apps wiederhergestellt werden.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
762
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
341
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten