Home-Button defekt, Power Button hängt, flashen und Button remap möglich?

A

Aljoscha

Neues Mitglied
3
Hi Community,

ich habe gerade mein Samsung Galaxys S I9000 von einem Freund zurückbekommen, leider sind inzwischen die Hardware Knöpfe stark in Mitleidenschaft geraten. Der Power-Button hängt (wenn ich das Phone auseinander nehme, funktioniert der Schalter noch in der oberen linken Ecke, nichtaber zentral. Im zusammengebauten Zustand klickt der Button dann zeimlich zentral und funktioniert nur sehr selten.) und der Home-Button reagiert gar nicht mehr - vermutlich Korrosion... Da die Beschreibungen zur Reparatur des Home-Buttons alle davor warnen, dass man beim auseinander nehmen den Bildschirm zerbricht, habe ich das für's Erste außer Betracht gelassen.

Derzeit habe ich eine Stock Firmware 2.3.6 (Kernel 2.6.35.7-I9000XWJW6) ohne Root laufen. Ich wollte gerne den ButtonRemapper installieren und damit die beiden Volumentasten auf die ich verzichten kann) zu Home und Power umfunktionieren - benötige hierfür aber Root. Ich habe noch einen Jig rumliegen - komme damit also noch in den Download Modus, ein Flashen über ODIN ist also gut möglich - habe ich früher schon öfters gemacht.

Nun frage ich mich ob ich statt einfach eine gerootete 2.3.6 Firmware auch eine 4.2 oder 4.4 flashen kann. Derzeit finde ich aber nur CWM Versionen, für die ich in den Recovery Mode muss, was derzeit ohne Home-Button nicht geht.

Gibt es eine Möglichkeit ohne den Home-Button eine aktuellere Custom Rom zu flashen, wie gesagt, Jig für Download Modus ist vorhanden.

Angst um das Telefon braucht man auch nicht mehr haben, wenn es gebrickt wird, ist das halt so. Im derzeitigen Zustand nützt es ja nicht mal als kurzfristiger Ersatz etwas...

Vielen Dank schon einmal für Eure Hinweise/Links.

Greetz, Aljoscha
 
Hi, ich habe nun ein wenig weiter gelesen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Custom ROMs über CWM geflasht werden? Wenn ja, habe ich wohl keine Chance eine neuere FW als Alternative zu 2.3.6 zu flashen, oder?

Über Hinweise hierzu wäre ich noch dankbar! Also falls wer eine 4.2, etc. Version kennt, die ohne den Home Button über ODIN geflasht werden kann.

Inzwischen habe ich das SGS mit einer gerooteten I9000XWJWB neu geflashed. Der ButtonRemapper hat die Volume-Down-Taste erfolgreich zur Home-Taste gemacht. Power funktioniert gerade wieder einigermaßen.

Komischerweise funktioniert die explizit für das SGS gemachte ButtonRemapper.apk nicht, aber die v0_2.4.1 geht.

Merci und einen schönen Rest Sonntag!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.719
Islaris
Islaris
J
Antworten
3
Aufrufe
3.180
jna
jna
S
Antworten
2
Aufrufe
1.627
schmogg
S
Zurück
Oben Unten