HomeButton "sperren"

S

samarek

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

ich würde gerne erreichen das der HomeButton in meiner Anwendung nicht zur HomeScreen führt, sondern stattdessen einen Dialog öffnet.
Das Gerät ist nicht gerootet (weiss nicht genau inwiefern das relevant ist)

Geht das überhaupt?
Eigentlich muss es ja irgendwie gehen
Kann mir da mal jemand einen Rat geben?
 
Nein geht nicht!
Mann kann jede Taste ändern/modifizieren.
Der HomeButton ist aber gespeert. Der führt immer nach "Home" ;)
 
Du kannst deine App aber als LauncherApp anmelden, den Dialog zeigen und dann auf die eigentliche LauncherApp weiterleiten.

Das zieht allerdings Folgeprobleme nach sich (hat der User alternative Laucher am Start, vmtl Wechselwirkungen mit Screen lock, und sicher noch mehr). Würde ich nur bei speziellen Anwendungefällen empfehlen, nicht bei einer Wald-und-Wiesen-App. :D
 
  • Danke
Reaktionen: samarek
Ahh ... danke

das klingt gut und es ist ein sehr spezieller Anwendungsfall, der Kunde will Android Tablets mit der App quasi als Embedded-Systems einsetzen, von daher ist das mit dem Launcher wohl eine akzeptable Lösung
 
So, ich habe es jetzt quasi hiermit hinbekommen
Code:
<category android:name="android.intent.category.DEFAULT" />
<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" / >
<category android:name="android.intent.category.HOME" / >

jetzt wird die App jedesmal beim drücken auf den Home Button gestartet, aber genau das ist jetzt natürlich auch das Probleme, wenn man den Home Button 3 mal drückt wird 3mal die App gestartet.

Bleibt jetzt rauszufinden wie ich dafür sorge dass immer nur eine Instanz der App läuft.
 
jop saubere lösung gibs nur mit root.
 
definiere "sauber"

man kann den LaunchMode einer Activity als singleTask festlegen, dann wird immer nur eine Activity erzeugt und wenn man auf Home drückt wird die bestehende Activity in den neuen Task übernommen, funzt im Grunde, also, tut was ich will
 
papalapapp.

Wenn man den Home-Knopf drückt, kommt eine Auswahl wo man jedes mal dein Programm auswählen müsste (=nervig).

Alternativ legt man dein Programm als Standardaktion für den Home-Knopf fest, was dazu führt dass man dieses später wieder manuell (weil durch entsprechende Permission geschützt) (oder wieder mit root) zurücksetzen muss.
 
... und wie ich schon sagte ist es ein sehr spezieller Anwendungsfall, wo dieses Verhalten, bzw. das Festlegen als Standardprogramm durchaus in Ordnung bzw. sogar gewünscht ist.
Also, Alles gut
 
hups, die antwort hatte ich übersehen.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
1.163
waze
W
Z
  • zeckerteck03121988
2
Antworten
20
Aufrufe
1.530
zeckerteck03121988
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
2.501
Sacmalik
S
Zurück
Oben Unten