Homescreen frisst Icons wenn an der Stelle ein Ordner ist

C

cionio

Neues Mitglied
1
Moin,

folgendes Problem: Swedish Spring RLS4b, auf einem Homescreen ist an Stelle X ein Ordner angelegt. So weit, so gut. Wenn ich jetz allerdings auf anderen Homescreens an dieser Stelle X, an der auf dem anderen Homescreen der Order verweilt, eine Verknüpfung ablegen will, verschwindet diese. Nur über Homescreen lang antippen -> Verknüpfung usw. funktionierts. Wenn ich dieses Icon dann allerdings lang antippe zum Verschieben und wieder an der ursprünglichen Stelle fallen lasse, verschwindet es ebenfalls.

Ab und zu finden sich die Icons dann im Ordner auf dem anderen Homescreen wieder, das passiert aber nicht immer. Manchmal sind sie auch nach Stunden plötzlich drin.

Ordner löschen hat nix gebracht. Erstelle ich wieder einen, tritt o.g. Verhalten ein - ab und an sind die Icons dann da drin.

Das ist immens nervig. Wie werde ich das los? Wenn das ein Bug ist, könnte ich zur Not auf die Ordnerfunktion verzichten. Aber die verschwindenden Icons nerven. Am liebsten würde ich den kompletten Homescreen zurücksetzen, aber wie geht das ohne kompletten Handy-Reset? Root Explorer ist vorhanden.

Ich habe unter /data/data/com.android.launcher/databases (oder so ähnlich) eine launcher.db gefunden, deren Inhalt "passend" ausgesehen hat. Die irgendwohin zu verschieben hat aber nicht wie erhofft mit einem leeren Homescreen geendet, also war das wohl nicht die richtige?

Wäre super, wenn jemand was wüsste - man findet fast nichts zu dem Thema.


Gruß & Dank cionio
 
Taucht der Launcher in der App-Übersicht in den Einstellungen auf? Üblicherweise kann man da die Daten löschen. wenn nicht: LauncherPro oder etwas ähnliches aus dem Market.
 
Leider nein. Aber irgendwo im Dateisystem muss das Ding doch seine Informationen ablegen? Altes Clockwork-Backup wäre vorhanden, mit Kenntnis des Speicherorts sollte sich da doch was stricken lassen?

Mobil gesendet.
 
Ich habe unter /data/data/com.android.launcher/databases (oder so ähnlich) eine launcher.db gefunden, deren Inhalt "passend" ausgesehen hat. Die irgendwohin zu verschieben hat aber nicht wie erhofft mit einem leeren Homescreen geendet, also war das wohl nicht die richtige?


Hast du danach mal Rebootet? Ein anderer Speicherort fällt mir auch nicht ein. Er muss aber auf /data liegen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.127
rene3006
R
citral
Antworten
3
Aufrufe
946
Chris123459
C
R
Antworten
4
Aufrufe
962
citral
citral
Zurück
Oben Unten