Homescreentaste und Zurücktaste reagieren selten

H

hebi1980

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe zu diesem Thema nichts gefunden und möchte gerne dieses Thema
neu erstellen. Falls dieses Thema schon besprochen wurde, bitte den link posten.
Vielen Dank.

Folgendes Problem:
Habe seit 2 Wochen das Samsung Nexus i9250.
Als ich das Handy zum ersten mal eingeschaltet hatte, wurde gleich
das aktuelle Android update installiert. Alles funktionierte perfekt.
Ich habe diverse Apps installiert. Nach und Nach bekam ich immer öfters
mit der "Zurücktaste"(links unten) und mit der taste ganz unten in der mitte mit der Häuserform, probleme. Wie man diese Tasten bezeichnet weis ich leider nicht genau.
Müssten die Homescreentasten sein.
Wie auch immer, diese Tasten reagierten so gut wie gar nicht auf eingaben.
Ich musste immer 3-4 mal die Tasten drücken damit eine Reaktion kam.
Hatte darauf das Handy wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt und siehe da, die Tasten reagierten wieder perfekt.
Wieder Apps installiert, nach 3-4 Tagen das gleiche Problem.
Wieder auf Auslieferungszustand gesetzt. Tasten reagieren wieder perfekt.

Ist dieses Problem bekannt?
Ist das ein Hardware Problem oder ein Softwareproblem.
 
Die Frage hast Du eigentlich schon selbst beantwortet. Erst nach dem Du wieder alle Apps installiert hast tritt der Fehler auf, also ein Software-Problem.
An Deiner Stelle würde ich versuchen nicht alle Apps zu installieren, sondern zwischendurch testen ob die Software - Tasten noch funktionieren. So kannst Du eingrenzen, welche App für die Probleme verantwortlich ist.

Gruß
thunder-md mit Tapatalk vom GN (JB)
 
soweit ich weiss hat jellybean ein paar arge memory leaks. das merkst du daran dass es sich vollfrisst und mit der zeit traege wird. google hat ein riesiges updatepacket gescnuert, 4.1.1r4. die roms habens bereits alle. die factory roms kommen als naechstes. die ota updates, wer weiss-kann monate dauern. wenn du kannst nimm dir gnextoolkit und schalte es frei .
 
  • Danke
Reaktionen: -stephan-
Hat 4.1.1 r4 die CM10 auch schon @moles?

via Google Galaxy Nexus
 
Wie kann man denn im gnex toolkit die patches freischalten??

Hab ja auch noch das normale 4.1.1 build.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
kannst du nicht, "freischalten" war blöd von mir ausgedrückt. die factory images sind noch nicht draussen, ich denke mal google wird das dann 4.1.2 nennen. was du tun kannst ist cm10 installieren. dann hast du das frischeste google aosp 4.1.1_r4 mit allen patches plus den vielen cm erweiterungen. das würd ich einem factory-image eh vorziehen, denn mit cm hast du immer und zu jeder zeit das neuste. google arbeitet garantiert gerade am r5 und das wird wieder monate vor den ota's im cm sein.

kann nur sagen es macht einen riesen unterschied, man merkt, dass es sauberer läuft. batterielaufzeit ist auch von 1-1.5 tage auf 2-3 tage, da müssen also erhebliche leaks dringewesen sein. was der hebi da erzählt hat, das kann ich auf jeden fall bestätigen. jetzt ists weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@molesarecoming,

danke für die Antwort.
Ich muss zugeben das ich mich mit android nicht so befasst habe wie Du.
Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus.
Wie installiere ich cm10, was ist das?
Würde die Garantie erlischen wenn ich es installiere?

MFG hebi
 
Hallo Hebi,

CM (CyanogenMod) ist eine sogenannte AOSP (Android Open Source Project) aftermarket firmware. Eine tolle Alternative zu der Firmwares, welche Google auf die Nexen schickt. CM 10 ist die aktuellste Version auf Jelly Bean Basis. Diese steckt derzeit noch in den Kinderschuhen (Alphastatus). Die Garantie ist theoretisch weg. Jedoch kann man alles wieder in den Originalzustand bringen und die Garantie ist wiederhergestellt.

Anbei mal ein paar informative Links zum Thema:

CyanogenMod | Android Community Rom based on Ice Cream Sandwich

CyanogenMod

https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-galaxy-nexus.490/rom-cyanogenmod.272039.html

Vor dem Flashen von Cyanogenmod sollte man sich auf jeden Fall mit Grundlagen und Begriffen wie Root, CWM, Nandroid usw. beschäftigen. Alles was du brauchst findest du hier im Forum.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich finde es super das es Benutzer wie euch gibt die sich mit so etwas beschäftigen. Ist meiner Ansicht nach nicht Aufgabe des kunden ein system zu optimieren.
Ich habe heute Samsung angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.
Sollte hier keine Abhilfe geschaffen werden dann gebe ich das Handy zurück bzw. Verkaufe es.
Danke für eure sehr kompetenten antworten. Ist mir aber zu kompliziert.
 
@hebi1980
Wegen einer App, die Probleme macht, das Handy verkaufen?
Warum befolgst du nicht den Rat von @thunder_md und stellst einmal fest, welche App diese Lags verursacht? Auf die eine App kannst du dann ja wohl leicht verzichten bzw. eine Alternative suchen.

Ein allgemeines Problem von Jelly Bean hinsichtlich Lags habe ich jedenfalls noch nicht feststellen können, auch nicht nach längerer Up-Time. Und ich habe auch nicht wenige Apps installiert.

Und auf die Antwort von Samsung brauchst du erst gar nicht warten, da kommt sowieso nichts gescheites zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: -stephan-, thunder-md und Falkenfluegel
Ich find das echt krass wie hier wieder Noobs irgendwelche Sachen um die Ohren geschmissen werden die er überhaupt nicht richtig einordnen kann.

Cyanogen ist für einen Laien KEINE gute option. Die beste Option ist es auf dem originalen Google Image zu bleiben und gut ist. Hört doch verdammicht nochmal endlich auf immer alternative Roms als Lösungsvorschläge zu posten. Das ist für Bastler eine gute Sache, aber es ist keine Lösung für ein Problem von einem normalen User. Versteht das doch mal. Auch wenn es doch "gar nicht so schwer ist", ein Handy sollte entweder mit der Originalen Software vernünftig laufen, oder es ist für normale User schlichtweg ein beschissenes Handy (was aber beim GNex sicher nicht der Fall ist).

Ob es tatsächlich memory Leaks in Jelly Bean gibt kann ich nicht beurteilen, zumindest hat aber sein beschriebener Fehler überhaupt nichts damit zu tun und Jelly Bean läuft so wie es ist sehr stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: MilestoneAlex, -stephan-, hebi1980 und 4 andere
Danke.
So sieht es aus, obwohl ich für die Antworten trotzdem sehr dankbar bin.
Die Hilfsbereitschaft vieler Leute ist echt genial.

Ich habe auch nicht mit bestimmten Antworten gerechnet.
Nur die, die ich bekam waren zu viel für mich und das check ich echt nicht.

Gestern Abend habe ich dennoch eine interessante Entdeckung gemacht.
Ich lag im Bett und hielt das Handy fast über mir.
Die Tasten reagierten perfekt auf Berührung.
Als ich das Handy zur Seite legte und es in einem Winkel von 45 Grad lag,
reagierten die Tasten gar nicht mehr.
Ein paar mal wiederholt. Immer das selbe Ergebnis.
Ist wohl doch ein Hardwarefehler.
 
Falkenfluegel schrieb:
Ich find das echt krass wie hier wieder Noobs irgendwelche Sachen um die Ohren geschmissen werden die er überhaupt nicht richtig einordnen kann.

Cyanogen ist für einen Laien KEINE gute option. Die beste Option ist es auf dem originalen Google Image zu bleiben und gut ist. Hört doch verdammicht nochmal endlich auf immer alternative Roms als Lösungsvorschläge zu posten. Das ist für Bastler eine gute Sache, aber es ist keine Lösung für ein Problem von einem normalen User. Versteht das doch mal. Auch wenn es doch "gar nicht so schwer ist", ein Handy sollte entweder mit der Originalen Software vernünftig laufen, oder es ist für normale User schlichtweg ein beschissenes Handy (was aber beim GNex sicher nicht der Fall ist)

Hallo Falkenfluegel,

in einem Forum in dem Neulinge, Fortgeschrittene und Experten gleichermaßen schreiben, ist es oft schwierig nach ein oder zwei Beiträgen zu erkennen ob jemand viel oder wenig Ahnung von der Thematik hat. Nur weil jemand nur einen einzigen Beitrag verfasst hat, heißt das noch lange nicht das er ein Noob (schreckliches Wort) ist. Waren wir nicht alle irgendwann mal Noobs ?! Gerade dieser Thread ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt hier im Forum. Der TE stellt seine Fragen und bekommt verschiedene Lösungsvorschläge. Der TE weiß nicht was CM ist und frag danach. Er bekommt darauf eine Antwort mit dem Hinweis, sich vorher mit den Grundlagen zu beschäftigen. Er wird mit keiner Silbe dazu gedrängt irgendeine Customgeschichte zu flashen. Du hast mit all deinen Ausführungen natürlich völlig Recht. Nur gerade hier finde ich die Kritik etwas hart. Gerade die Threads der "Gurus" und ihre für mich damals noch verrückten Fachbegriffe, haben vor langer Zeit mein Interesse an Android geweckt. Und wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich gefragt und so gut wie immer eine ordentliche Antwort oder einen Link bekommen. Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdebatte führen. Ich finde die Kritik halt nur etwas hart. An dieser Stelle auch mal ein allgemeines "Danke" an alle die sich hier Tag für Tag so rege beteiligen. Musste jetzt mal gesagt werden :smile:

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Falkenfluegel
-stephan- schrieb:
Hallo Falkenfluegel,

in einem Forum in dem Neulinge, Fortgeschrittene und Experten gleichermaßen schreiben, ist es oft schwierig nach ein oder zwei Beiträgen zu erkennen ob jemand viel oder wenig Ahnung von der Thematik hat. Nur weil jemand nur einen einzigen Beitrag verfasst hat, heißt das noch lange nicht das er ein Noob (schreckliches Wort) ist. Waren wir nicht alle irgendwann mal Noobs ?! Gerade dieser Thread ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt hier im Forum. Der TE stellt seine Fragen und bekommt verschiedene Lösungsvorschläge. Der TE weiß nicht was CM ist und frag danach. Er bekommt darauf eine Antwort mit dem Hinweis, sich vorher mit den Grundlagen zu beschäftigen. Er wird mit keiner Silbe dazu gedrängt irgendeine Customgeschichte zu flashen. Du hast mit all deinen Ausführungen natürlich völlig Recht. Nur gerade hier finde ich die Kritik etwas hart. Gerade die Threads der "Gurus" und ihre für mich damals noch verrückten Fachbegriffe, haben vor langer Zeit mein Interesse an Android geweckt. Und wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich gefragt und so gut wie immer eine ordentliche Antwort oder einen Link bekommen. Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdebatte führen. Ich finde die Kritik halt nur etwas hart. An dieser Stelle auch mal ein allgemeines "Danke" an alle die sich hier Tag für Tag so rege beteiligen. Musste jetzt mal gesagt werden :smile:

Gruß Stephan

Grundsätzlich haste natürlich Recht. Aber irgendwann muss man imho einfach auch mal auf den Tisch hauen. :tongue:

Man liest hier im Forum leider ständig bei irgendwelchen Problemen direkt "Installier doch einfach Cyanogen". Und das sind Dinge die einen Neuling nur abschrecken und zusätzlich teilweise für das schlechte Image, des als "Bastelsystem" abgeschriebenen Android verantwortlich sind. Und das regt mich ganz einfach auf.:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: -stephan-
hebi1980 schrieb:
Gestern Abend habe ich dennoch eine interessante Entdeckung gemacht.
Ich lag im Bett und hielt das Handy fast über mir.
Die Tasten reagierten perfekt auf Berührung.
Als ich das Handy zur Seite legte und es in einem Winkel von 45 Grad lag,
reagierten die Tasten gar nicht mehr.
Ein paar mal wiederholt. Immer das selbe Ergebnis.
Ist wohl doch ein Hardwarefehler.

Ich habe es jetzt auch mal mit meinem Telefon versucht. Die Tasten funktionieren bei mir egal in welcher Lage. Wenn es immer in einem speziellen Winkel nicht funktioniert, könnte vielleicht wirklich irgendwas mit einem Sensor (ggf. Gyroskop ?!) nicht hinhauen. Ist aber nur ins Blaue geraten. Google mal ein wenig nach Testapps für die Sensoren. Wenn es nicht hinhaut würde ich nicht lange rummachen und tauschen.

Sensoren



Falkenfluegel schrieb:
Und das sind Dinge die einen Neuling nur abschrecken und zusätzlich teilweise für das schlechte Image, des als "Bastelsystem" abgeschriebenen Android verantwortlich sind. Und das regt mich ganz einfach auf.:razz:

Meine Freunde (insbesondere die mit iPhone) sind immer ganz neidisch auf "Bastelandroid" :biggrin: So genug OT ;)
 
Falkenfluegel schrieb:
Grundsätzlich haste natürlich Recht. Aber irgendwann muss man imho einfach auch mal auf den Tisch hauen. :tongue:

Man liest hier im Forum leider ständig bei irgendwelchen Problemen direkt "Installier doch einfach Cyanogen". Und das sind Dinge die einen Neuling nur abschrecken und zusätzlich teilweise für das schlechte Image, des als "Bastelsystem" abgeschriebenen Android verantwortlich sind. Und das regt mich ganz einfach auf.:razz:

sehe ich ebenso, woher zum geier soll ich wissen ob er ein "noob" ist oder nicht. ich gehe davon aus wenn er sich einen computer kauft will er den auch benutzen wies gedacht ist.

und dieser blödsinn mit dem bastelsystem. das ist doch kirre. sowas regt mich auch auf. da laufen leute rum die sich nichtmal was selbstständig installieren können, und die sollen dann stellvertretend für android sein. warum wohl glaubst du stehst du am ende der fresskette, kriegst android zeug nach monaten, wenns die halbe welt schon hat. warum macht google soetwas wie die I/O nicht für dich und versammelt enthusiasten, warum reißen sie sich arme und beine aus um den leuten endlich, und nach jahren, souveränität wiederzugeben. ich glaube du unterschätzt die leute, und du unterschätzt android gehörig.

und ja, jellybean hat arge leaks, die man auch spürt. hättst mal in den link zum google r4 reingeschaut, aber schon klar, nur für bastler. wenns dann nachm halben jahr bei die eintrudelt abwohl dus mit einem einzigen befehl hättest installieren können, der haargenau das gleiche macht wie dein ota, dann ists auf einmal nichtmehr für bastler. ist für mich unbegreiflich dass ein harmloser formfaktor so benebeln kann. auf deinem pc hast gestern noch das windows7 update installiert, morgen win8. aber jetzt passt der computer in deine hosentasche und auf einmal ist schluss mit lustig und alltäglichste dinge, die normal sein sollten, sind auf einmal bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, hinkt der Vergleich - wie ich finde - zwischen Telefon und PC etwas. Entscheidend ist hierbei die Zeit. Ich behaupte mal, dass die meisten Menschen hier im Forum ihr 1. oder 2. Smartphone haben, aber bestimmt länger einen PC. Ich kann jetzt nur für sprechen: wenn ich meinen PC zerschieße, dann kenne ich mehrere Leute, die mir die Kiste wieder hinbiegen, aber für mein Smartphone gibt es nur das Forum. Das mag in 10 Jahren aber schon ganz anders aussehen. Ganz davon abgesehen gibt es auch genug Leute, für die ist man ein Computerfreak, wenn man regelmäßig den Update Button in Windows drückt und auch diese Menschen dürfen in einen Media Markt gehen und sich ein Smartphone für 500€ kaufen.

gruß isdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hinkt nicht nur der PC/Telefon Vergleich, sondern auch der Vergleich zwischen offiziellen Updates vom Hersteller und Custom Roms, wo man sich auf irgendwen verlassen muss, der das ganze völlig umsonst macht.

Und ja, das ist Bastelei.

Ich hab mit meinem Nexus One auch jede 2. Custom Rom ausprobiert, hab sogar teilweise eigene Roms gebastelt und und und. Ich hatte auch spaß damit und die Freiheit die einem Android lässt ist genial.

Aber das will nun mal nicht jeder. Ich will es jetzt auch nicht mehr, weil Android 4 für mich einfach so perfekt ist wie es ist. Und nun will ich vernünftigen Support und ich will mir bei Problemen sicher sein, dass es nicht an irgendeinem custom rom liegt.

Genau so wenig möchte ich irgendwelche "macht ihren PC drölf mal schneller" Registry hacks für windows 7 sponsored by PC Welt. Denn das wäre der passende Vergleich für ein Custom rom, nicht die offiziellen Windows updates.

Ich will hier gar nicht vom Tisch wischen wie professionell manche custom roms sind, denn das steht außer Frage. Aber um das mal aufzugreifen ... CyanogenMod 10 ist Alpha Status! Alpha Status heißt: Evtl für bastler oder Entwickler, aber alle anderen die ein funktionierendes Telefon brauchen sollten erst mal ganz sicher ihre Finger davon lassen. Das Cyanogen Team braucht nämlich erstaunlicher weise genau so lange wie google bis sie stabile Roms raus bringen. Testen und Qualitätskontrolle dauert nämlich. Entweder man ist ein Benutzer der mittestet, oder man wartet bis es ausreichend getestet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.343
syscrh
S
rotation
Antworten
2
Aufrufe
895
Sherge69
Sherge69
F
Antworten
6
Aufrufe
1.159
BobMiles
B
Zurück
Oben Unten