Honeycomb, Ice Cream Sandwich und die (mangelhafte?) Hardwarebeschleunigung...

bemymonkey

bemymonkey

Enthusiast
525
Hi Leute,

Wie steht Ihr eigentlich zu dem immer noch ruckeligen Gescrolle unter Honeycomb (und damit vermutlich auch unter Ice Cream Sandwich, wenn's dann mal auftaucht) trotz Hardwarebeschleunigung?

Mich stört das persönlich zwar nicht soooo sehr, aber butterweiches Scrollen a la iPad/iPhone wäre schon so langsam mal angesagt. Ich dachte eigentlich, das wäre spätestens mit der Hardwarebeschleunigung in Honeycomb erledigt, aber nachdem ich jetzt inzwischen das dritte Honeycomb-Gerät ausprobieren durfte (ehrlich gesagt ging ich erst mal von schlechten Softwareimplementationen bei ASUS und Motorola aus) denke ich fast, dass die Hardwarebeschleunigung bei Honeycomb allgemein noch zu wünschen übrig lässt.

Wie gesagt, für uns eingefleischten Android-User ist das vlt. nicht so schlimm, aber wenn man im MediaMarkt nach nem HoneyComb Tablet mal ein iPad in die Hand nimmt, bleibt einem ja die Spucke weg.

Gibt's im Honeycomb Bereich denn bei manchen Geräten in dieser Hinsicht inzwischen Verbesserungen? Oder ruckeln die alle ähnlich wie Xoom/Transformer/Thinkpad (meine 3 Testobjekte bis jetzt)?
 
Hi bemymonkey,
Du sprichst mir von der Seele.
Ich habe.mit meinem LG O2x dasselbe Problem...Es ist mir unbegreiflich dass Google nicht schon längst reagiert hat, ich versuche dem lästigen unflüssigen ruckelt mit custom ROMs und oc -Kernels und launchern aus dem weg zu gehen aber wenn ich dann ein eifon in der Hand habe bin ich nur enttäuscht dass es in dieser Sache noch Meilen vorraus ist. Selbst ein 3g läuft flüssiger als ein sgs2... ich hoffe das hat bald ein ende.
 
Naja, bei den Smartphones dachte ich eigentlich immer, das würde daran liegen, dass eben überhaupt nichts hardwarebeschleunigt ist... deswegen ja auch die Hoffnung, dass es auf Honeycomb besser wäre. :(

Mit Ice Cream Sandwich sollen ja auch Smartphones Hardwarebeschleunigung der 2D-Oberfläche bekommen, aber jetzt wo ich mal ein paar Honeycomb Geräte ausprobiert hab... naja, weiss nicht so recht ob's das dann auch bringt.
 
Danke für Deine Antwort,
da hab ich ja noch ein bisschen Hoffnung dass das mit meinem LG noch hinhaut.
(BTW: LG hat es noch immer nicht hingekriegt Gingerbread auf das Optimus 2X zu bekommen!!!)

Und für dich hoffe ich, dass Android 4.0 ICS dann nochmal die Hardwarebeschleunigung verbessert...
Es ist schlimm wenn man ein Eifon-Jünger für Android begeistern will und dann sieht, dass das iOS einfach wesentlich smoother läuft...
Bitte Google!!
DAS ist es was an Android noch fehlt. Bitte Bitte :)
 
Hoffe auch, dass sich hier etwas tut. Mein nexus s ruckelt im Browser doch teilweise heftig. Vor allem wenn die Seite gerade geladen ist und man dann scrollen will.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mein IPhone 2g mit einem 400 MHZ Prozessor ruckelt nicht...
 
...wohingegen mein S2 mit DualCore 2*1,2GHZ und 1GB Ram regelmäßig vor sich hin ruckelt:(
 
Schon traurig... das hat doch inzwischen sogar Microsoft bei Windows in den Griff bekommen... da ist doch auch alles butterweich.
 
Ja WP7 ist genaus butterweich scrallbar wie iOS. Nur eben Android nicht-.-
Vielleicht klapps ja mit ICS- oder der Version danach:(
 
WP7 frisst auch keine Ressourcen, da nicht viel berechnet werden muss. Keine Widgets, keine Animationen, usw. Für iOS gilt dasselbe.
Ich hab 7 Homescreens mit lauter Widgets und es ruckelt an sich nur mal kurz beim wechseln des Homescreens (S2 untertaktet auf max. 1ghz).
Schaltet man die Widgets und die Animationen alle ab, läuft es auch wunderbar flüssig.
Also ich nehme kleinere Ruckler gerne in Kauf, wenn ich dafür soviele Widgets und Animationen nutzen kann wie ich will.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles, Dormitor, androidwissen und 2 andere
Liegt wohl eher an der miesen Basis von Android. Die (Hobby-)Devs haben mit ihren Custom Roms im Prinzip Google mächtig blamiert.
Wie kann es sein, daß ein untertakteter Kernel flüssiger (_deutlich SICHTBAR_ flüssiger) läuft im Vergleich zum Referenz Android-Kernel?

Das ganze Geruckel ist wahrscheinlich auch der Offenheit des Ecosystems geschuldet, die Freiheiten von Android hat man bei iOS/WP7.5 ja nicht. Vielleicht macht man es damit Google aber auch zu einfach, wäre Android von vorne herein hardwarebeschleunigt...

Einige der ungenannten ICS-Hauptfeatures wurden ja schon wieder abgesagt und auf den nächsten großen Release nach ICS verschoben. Vielleicht ist ja die HW-Beschleunigung dabei.
 
Naja man muss schon sagen... Honeycomb läuft schon wesentlich besser, besonders der Browser, als andere Handys.

Solangsam stört mich das "geruckele" (ist ja nur minimal, aber wenn ich mit dem 3GS meines Bruders vergleiche... mit dem selben CPU des Milestone) aber auch... so sehr, dass ich überlege, zum Apfel rüber zu schwingen, wenn das mit ICS nicht besser wird.
 
Sickzz schrieb:
so sehr, dass ich überlege, zum Apfel rüber zu schwingen, wenn das mit ICS nicht besser wird.

Also so schlimm wird's bei mir noch lange nicht :D

Dazu müsste's schon so sehr ruckeln dass es die Funktion beeinträchtigt...
 
Aber ist es nicht auch wieder zu einfach zu sagen, es ist offen, Android läuft auf 50 verschiedenen Modellen, also kann es nicht flüssig laufen. Hallo. Android ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Angeblich hätten Kinderkrankheiten mit Android 2.0 beseitigt werden sollen. Für mich ist ruckeln eine derbe "Kinderkrankheit"
 
Ich kapiers nicht.
Muss denn immer dazu ein thema aufgemacht werden? Immer höre ich: "ich wechsle zum iphone, das ist wenigstens hardwarebeschleunigt". Hallo? Ich besitze ein wildfire urzeit wieder mit stock froyo (sogar deodexed. Das soll ja auch noch beeinflussen) und habe einige programme, die das handy ausbremsen sollten. Bei mir ruckelt kein bisschen was. Ich nutze den sense launcher und kan mich kein bisschen beschweren. Zum vergleich hatte ich ein 3GS in der hand. Ich muss sagen, das wildfire steht in nochts nach. Und bei dem ws meines bruders läuft es sogar noch besser. Das rumgemeckere kann ich gar nicht verstehen. Ich merke kein ruckeln. Man(n) kann sich auch vieles einbilden... solche themen machen einfach keinen spaß :rolleyes:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Adria schrieb:
Ich kapiers nicht.
Muss denn immer dazu ein thema aufgemacht werden? Immer höre ich: "ich wechsle zum iphone, das ist wenigstens hardwarebeschleunigt". Hallo? Ich besitze ein wildfire urzeit wieder mit stock froyo (sogar deodexed. Das soll ja auch noch beeinflussen) und habe einige programme, die das handy ausbremsen sollten. Bei mir ruckelt kein bisschen was. Ich nutze den sense launcher und kan mich kein bisschen beschweren. Zum vergleich hatte ich ein 3GS in der hand. Ich muss sagen, das wildfire steht in nochts nach. Und bei dem ws meines bruders läuft es sogar noch besser. Das rumgemeckere kann ich gar nicht verstehen. Ich merke kein ruckeln. Man(n) kann sich auch vieles einbilden... solche themen machen einfach keinen spaß :rolleyes:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Naja, ob ein Handy oft bei 60FPS läuft, dabei aber gerne schonmal auf 30FPS (oder noch weniger abbremst) oder konstant mit 60FPS durchläuft, macht eben doch einiges aus. Nur kenne auch ich einige Leute, die sowas nicht bemerken. :D

Als Kameramann mit geschultem Auge fällt mir dies aber recht leicht. :)

BTT:
Hoffe ebenfalls sehr, dass dieses Problem ein für alle mal gelöst werden kann. Schon irgendwie peinlich...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Meico schrieb:
Aber ist es nicht auch wieder zu einfach zu sagen, es ist offen, Android läuft auf 50 verschiedenen Modellen, also kann es nicht flüssig laufen. Hallo. Android ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Angeblich hätten Kinderkrankheiten mit Android 2.0 beseitigt werden sollen. Für mich ist ruckeln eine derbe "Kinderkrankheit"

Windows und Desktoplinux sinnd in genau der gleichen Hinsicht offen (hardwarevielfalt) und trotzdem ruckelt nichts. Bei Android läuft irgendwas ziemlich grob schief in der hinsicht :(

Adria schrieb:
Ich kapiers nicht.
Muss denn immer dazu ein thema aufgemacht werden? Immer höre ich: "ich wechsle zum iphone, das ist wenigstens hardwarebeschleunigt".

Das war nie das Thema... es geht eher darum, dass das Ruckeln einfach nervt und Android mit anständiger Hardwarebeschleunigung deutlich hesser und angenehmer zu bedienen wäre.

Vermutlich würde sich sogar auch die Akkulaufzeit verbessern, da die CPU ncht bei jeder Bewegung voll ausgelastet wird...


Adria schrieb:
Hallo? Ich besitze ein wildfire urzeit wieder mit stock froyo (sogar deodexed. Das soll ja auch noch beeinflussen) und habe einige programme, die das handy ausbremsen sollten. Bei mir ruckelt kein bisschen was. Ich nutze den sense launcher und kan mich kein bisschen beschweren. Zum vergleich hatte ich ein 3GS in der hand. Ich muss sagen, das wildfire steht in nochts nach. Und bei dem ws meines bruders läuft es sogar noch besser. Das rumgemeckere kann ich gar nicht verstehen. Ich merke kein ruckeln. Man(n) kann sich auch vieles einbilden... solche themen machen einfach keinen spaß :rolleyes:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dann bist Du wohl sehr unempfindlich... das Wildfire ruckelt nämlich ziemlich stark, besonders verglichen mit aktuellen High End Geräten...

Lad doch z.B. mal die Desktop-Version von Engadget oder Slashdot... wenn das aufm Wildfire butterweich scrollt fress ich mein Desire :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich guten appetit. Bei mir läufts flüssig und so gut wie ruckelfrei...
Als wenn man das in normalem leben braucht, das es kein bisschen ruckelt. Hilfe. Hier wird aus einer mücke nen elefant gemacht

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: zotac
Wenn man danach ginge würden wir alle keine Webseiten lesen sondern Magazine... in schwarz-weiss... in Stein gemeißelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wingnut
bemymonkey schrieb:
Wenn man danach ginge würden wir alle keine Webseiten lesen sondern Magazine... in schwarz-weiss... in Stein gemeißelt.

Wie gesagt, einige Leute sind einfach sehr unempfindlich, was das angeht.
Selbst das SGS2 läuft nicht butterweich, wie einige Leute hier behaupten, was bei der gebotenen Hardware keinen guten Eindruck (vorallem bei potentiellen iPhone-Umsteigern) hinterlässt... ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
498
heinzl
heinzl
D
Antworten
0
Aufrufe
231
dtp
D
SirMarc
Antworten
2
Aufrufe
414
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten