Honeycomb Optimierungen fürs Hannspad

Oder zb. mit Android Terminal Emulator (Kostenlos):

0. Android Terminal Emulator starten (eventuell die Font Einstellung auf 20 wechseln, sonst kann man fast nichts sehen ohne einer Lupe)
1. su
2. root rechte erlauben
3. cp /sdcard/script.sh /system/etc
4. Neu starten (Reboot)

(Ich gehe davon aus das Ihr die script.sh Datei direkt auf die sdkarte kopiert habt, also Hauptverzeichnis (root))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schuna, donandi, samzon und 2 andere
mamo1leg schrieb:

Genau, das geht an den Franzmann Archimed. Du hãttest übrigens auch einfach auf das Wort Script in der ersten Zeile klicken können. :)
 
kann ich das script eigentlich auch bei VEGAn benutzen?
 
mikaole schrieb:
kann ich das script eigentlich auch bei VEGAn benutzen?

Versuch macht kluch. Dürfte aber wohl nichts bringen, da Android 2.3.5 im Gegensatz zu 3.0.1 nicht für Hauptspeichergrößen von 1GB ausgelegt ist, d.h. bei Froyo und Gingerbread muß da eigentlich nichts optimiert werden. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten.
 
hat sich erledigt.Da ich extreme Probleme mit dem Market unter VEGAn hatte, bin ich wieder zu FB gegangen, da das mit dem 4er Kernel und dem Script besser läuft.
 
Hab das Script auch draufgebügelt,
und es läuft spürbar besser.
Danke
 
Habe das Script auch gerade drauf gemacht. Sogar nach einer längeren Runde Angry Birds muss der Opera die vorher geöffneten Seiten nicht nochmal neu laden. Bin echt angenehm überrascht! Danke an den Autor des Skriptes!
 
wie vergebe ich den im es Exlorer die Rechte? kann mir das einer sagen?
bin neuling sorry
 
memoreil schrieb:
wie vergebe ich den im es Exlorer die Rechte? kann mir das einer sagen?
bin neuling sorry

Garnicht!
 
PatrickFries schrieb:
Habe das Script auch gerade drauf gemacht. Sogar nach einer längeren Runde Angry Birds muss der Opera die vorher geöffneten Seiten nicht nochmal neu laden. Bin echt angenehm überrascht! Danke an den Autor des Skriptes!

Also mir sind gerade die ersten negativen Sachen aufgefallen. Es stimmt zwar, dass nach einer Runde Angry Birds der Opera noch alle zuvor geladenen Seiten zwischengespeichert hat und diese nicht erneut laden muss, allerdings fühlt sich das ganze System nach dem Beenden von Angry Birds total "zäh" an und hängt sich nach ein paar Minuten sogar komplett auf. Ich hab das Skript erst mal wieder raus genommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kann ich nicht bestätigen!
Habe heute den ganzen Tag mit dem Pad "herumgespielt" und dabei so etwas nicht beobachtet!
 
finde auch, dass es sich bei der neuen flashback 7.2 version z.b. teilweise bei den einfachsten sachen aufhängt bzw. sehr lahm wird und befehle erst nachm 3. mal drücken annimmt etc. es fängt sich zwar meist wieder, aber manchmal nervts so sehr, dass nur ein neustart hilft... surfen bei google/bilder gab bei mir auch mal probleme ... mal läufts, mal ist es zäh! daher wunder ich mich, dass so viele sich über die neuen honeycpmb versionen freuen ... von der performance und stabilität, lief z.b. hannstitan 0.3.1 viel besser ... da fehlen mir persönlich aber viele apps und tabletoptimiert ist es auch nicht ...
 
joneass schrieb:
Kann ich nicht bestätigen!
Habe heute den ganzen Tag mit dem Pad "herumgespielt" und dabei so etwas nicht beobachtet!

Dann denke ich mal, dass es an meiner Zusammenstellung von Rom / Kernel in Verbindung mit dem Skript liegen müsste. Ich verwende Flashback 7.2 (direkt geflasht ohne "Umweg" über 7.1) und den "ab_kernel4 optimiert von AB73" aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-hannspree-hannspad-sn10t1.482/uebersicht-welche-roms-gibt-es-nur-android-3-x-versionen-aktuell-100-online.134187.html. Benutzt du eine andere Zusammenstellung? Wenn ja, dann würde ich auch darauf umsteigen, weil mir das ständige Neuladen von Seiten etc. gut auf den Zeiger geht.

Grüße, gute Nacht und danke im Voraus,
Patrick
 
Also bei mir war es auch nicht perfekt, habe andere Einstellungen versucht und jetzt scheint es besser zu funktionieren:


Code:
#!/bin/bash
# Archimed tweak

#Kernel Tweaks et RAM"
echo 1536,2048,5632,6144,6656,6656 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;
echo 0,3,5,7,14,15 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/adj;
echo 0 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/debug_level;
echo 0 >/proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo 0 >/proc/sys/vm/panic_on_oom
sysctl -w kernel.panic_on_oops=1
sysctl -w kerenel.panic=0

# NEVER kill the launcher, speedup Home return but less free memory
echo -17 > /proc/`pidof com.android.launcher`/oom_adj;

# Switch CPU frequency to lowest in sleep mode
(while [ 1 ]; 
do
    AWAKE=`cat /sys/power/wait_for_fb_wake`;
    if [ $AWAKE = "awake" ]; then
    echo 1000000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq;
    echo 216000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq;

    echo 3000 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs;
    echo 1000 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs;

    CPUFREQ=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq`;
    log -p i -t screenstate_scaling "AWAKE -> switching max CPU frequency $CPUFREQ"
    fi

    sleep 2;
 
    SLEEP=`cat /sys/power/wait_for_fb_sleep`;
    if [ $SLEEP = "sleeping" ]; then
    echo 216000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq;
    echo 216000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq;    
    
    echo 40000 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs;
    echo 60000 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs;

    #free pagecache, dentries and inodes:
    echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

    CPUFREQ=`cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq`;
    log -p i -t screenstate_scaling "SLEEP -> switching max CPU frequency $CPUFREQ"
    fi
    
    sleep 2;    
done &);
 
Habe kernel ab_Kernel4_alpha6 anonsten gleiche Flashfolge wie du

So ganz zu frieden bin ich aber mittlerweile ach nicht mehr!
Ab und zu wirds jetzt auch lahm! Aber nicht so krass das ich neu starten muss!

Vesuche jetzt auch mal die einstellung von Orginator
 
Ich habe gerade auf den Kernel "ab_Kernel4_alpha6" gewechselt und das neue Skript eingespielt. Mit dieser Kombination läuft es ein gutes Stück besser. Aber nach mehrerem langsamem hin und her wechseln zwischen Opera und Angry Birds ist mein Hannsi wieder mal eingefroren.

Ich werde jetzt mal mein Glück mit dem 3er-Kernel versuchen. Wenn es damit auch keine Besserung gibt muss ich mich entscheiden, was mir wichtiger ist: Skript oder Angry Birds ;)
 
OK kannst ja mal berichten wie es mit dem 3er so ist!
 
joneass schrieb:
OK kannst ja mal berichten wie es mit dem 3er so ist!

Hab jetzt mit dem 3er-Kernel den schon beschriebenen Opera-Angry-Birds-Test gemacht (den ich mir vielleicht patentieren lasse ;)) und musste leider wieder fast das gleiche feststellen.

Auf der Positiv-Seite steht erst mal, das der Touch-Screen meines Hannsis mit dem 3er-Kernel deutlich besser in Angry Birds reagiert. Daher werde ich von dem 4er-Kernel wohl erst mal die Finger lassen. Mindestens so lange, bis da kein Alpha mehr im Namen steht.

Nun zur Negativ-Seite: Auch bei der Konstellation 3er-Kernel und neues Skript zeigt sich das gleiche Verhalten. Wenn ich zwischen Opera und Angry Birds hin und her wechsle ist erst mal alles ok, sobald ich aber eine der beiden Anwendungen verlasse und zum Launcher zurückkehre, friert das Hannsi irgendwie ein. Ich hab gerade bemerkt, dass es nicht so richtig einfriert. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Wenn ich auf den Power-Button zum Sperren drücke, dann verdunkelt sich das Display langsam und wenn ich nochmal drauf drücke, dann wird es langsam wieder heller. Wenn ich das ganze dann nochmal wiederholen will, wird das Display auf einen schlag schwarz und es geht nichts mehr.

Ich glaube, ich editiere das Skript mal und nehm diese Schleife am Schluss raus, die bei ausgeschaltetem Display die CPU-Taktfrequenz runterregelt. Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, warum die überhaupt drin ist. Machen das die ROMs nicht sowieso schon selbst?

Ich melde mich dann wieder, sobald ich das editierte Skript testen konnte.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.838
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.158
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten