Honor 5x Dual Sim Betrieb, FRAGE?

jora66 schrieb:
Disa funktioniert. Habe Disa und WA parallel laufen. Karte 1 WA über Disa und Karte 2 WA über WA. Keine Probleme.
Danke, klappt alles soweit! Für meine Zwecke ausreichend aber noch nicht optimal... Hast du eine Ahnung wie man die Kontakte der Sim 1 nur bei Whats app sichtbar machen kann und die Kontakte der Sim 2 nur bei disa? so das sich das ganze nicht vermischt? Das wäre dann wirklich Klasse!
 
Sorry, keine Ahnung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht da du ja ein gemeinsames Telefonbuch hast. Aber weshalb braucht man das?
 
Hat schon jemand die beta für das 5x?mit Android 6 sollte dann ja das merken der sim für jeden Kontakt funktionieren oder?!
 
Ist es eigentlich möglich eine Sim als Standard für Anrufe und SMS einzustellen so, dass bei einem Anruf nicht mehr zwischen beiden Sims gewählt werden muss?
 
Ja.
Hast du das Phone oder ist das eine Frage zur Kaufentscheidung?
 
@jora66 Da bin ich aber gespannt. Egal, ob ich über den Dialer gehe, oder Kurzwahl Widget, oder oder oder: Bei jedem (ausgehenden) Anruf kommt das Popup mit den beiden Buttons für die beidem SIM-Karten. Ich habe in der B140 keine Option gefunden, um eine SIM als automatische Vorgabe zu definieren. Die Einstellungen sind da auch sehr präzise: "Standardkarte für Anrufe/Nachrichten für Drittanbieter-Anwendungen" (Hervorhebung von mir). Ich müsste also offenbar einen anderen Dialer (so was wie Drupe?) installieren, um in den Genuss des Features zu kommen. Für mich eher keine Option.
 
Ich habe das Phone. Und auch in den Einstellungen eine Karte als Standard gesetzt. Bei meinem Moto g 2014 kam dann keine Nachfrage mehr.
 
Ups, sorry, hab ein wenig voreilig geantwortet ohne in Betracht zu ziehen, dass ich einen anderen Dialer Nutze (TruePhone). Diesen nutze ich schon seit mehreren Telefonen standardmässig, sodass ich schon ewig keinen Originaldialer benutzt habe. Und zwar deshalb, weil man damit festlegen kann welche Nummern mit welcher SIM gewählt werden sollen OHNE jedes mal den Auswahlbutton zu bekommen. Man kann also private und geschäftliche Telefonate trennen ohne drauf achten zu müssen welchen Button man drückt.

Wie gesagt, mein Fehler, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin total verwirrt. Bei dem Honor 5x steht im dual sim menu bei einer Sim Karte 2G/3G/4G, beim anderen, noch leeren Slot, nur 2G. Bedeutet das jetzt, dass ich mit der 2. Sim Karte nur mit "edge" surfen kann? Eigentlich würde ich gerne im Urlaub im 2. Slot eine "surf sim" unterbringen. Aber halt nicht mit 2G, sondern mit 4G speed....
 
Du kannst grundsätzlich nur mit einer SIM surfen, es geht nicht, dass beide gleichzeitig Datenempfang haben. Ändert aber nichts an Whatsapp oder ähnlichem welches mit einer Telefonnummer verknüpft ist. Selbst wenn du mit SIM 2 im Dattennetz bist werden auch die Daten für die Rufnummer von SIM1 empfangen bzw. gesendet.
Ich z.B. habe eine private Karte mit 300 MB Volumen und eine geschäftliche mit 300 MB Volumen. Sollte eines der Datenvolumen aufgebraucht sein schalte ich den 3G Empfang (habe keinen 4G- Vertrag) einfach auf die andere SIM und alles geht ohne Veränderung weiter.
Desweiteren kannst du frei wählen welche der SIMs Daten empfangen soll. In deinem Fall kannst du also problemlos eine Karte in Slot 2 tun und mit dieser, auch mit 4G, surfen. Das musst du dann in Einstellungen > DualSim Verwaltung einstellen welche Karte du für 3G/4G haben möchtest. Die andere Karte empfängt dann automatisch nur noch 2G, dies gilt dann aber ausschließlich für die Telefonie, heisst du kannst auf dieser Karte dann nur über 2G telefonieren.
Ich hoffe das war verständlich genug ausgedrückt.
 
  • Danke
Reaktionen: outsidemunich
@jora66 Perfekte Antwort, Danke, jetzt hab ich's verstanden. Technisch (abgesehen vom Sim Format) sind beide gleich, die Umschaltung erfolgt per Software. Genau so hätte ich es gerne. Perfekt.

Vielen Dank!
 
Hi zusammen, bin auch kurz davor, dass 5x zu kaufen. Wenn sich für beide Sim-Karten getrennt Klingeltöne wählen lassen, lassen sich beide Karten doch sicher auch getrennt stumm schalten, oder? Das wäre mir sehr wichtig, beim Lumia z. B. geht das nicht...
 
Das geht imho nicht. Du kannst in den Einstellungen unter Klingelton für zB Sim 1 aber "keiner" festlegen. Wenn du dann dort noch "vibrieren" einstellst ist es lautlos und vibriert. Geht halt nicht mit nur einem Klick.
 
Liebe Leute,

Seit ein paar Tagen besitze ich nun auch das Honor 5x. Ich habe mir diesen Thread und auch manch anderes bzgl. zweiter Sim-Karte und Whatsapp-Nutzung durchgelesen, aber ich bin ein Neuling und irgendwie jetzt verwirrter als zuvor. Eigentlich hatte ich einen ganz simplen Plan (alle anderen scheinen eher komplizierte zu haben..)---es wäre sehr schön, wenn mir jemand von euch bestätigen könnte/würde, wie das ist:

Ich möchte mir eine zweite Sim-Karte zulegen, mit der ich dann Whatsapp nutzen würde. Auf meiner Hauptkarte habe ich ausschließlich einen anderen Messenger, was auch so bleiben soll. Sprich, ich will die zweite Nummer sozusagen nur für ausgewählte Leute (vorrangig Whatsapp) benutzen. Nun frage ich mich, inwieweit es relevant ist, dass aber ja meine ganzen Kontakte in ein und der selben Liste auf meinem Handy gespeichert sind---also, wenn ich mit Nummer 2 bei Whatsapp registriert bin, tauche ich dann auch wirklich nur bei den Leuten als Whatsapp-Nutzer auf, die von mir die zweite Nummer bekommen haben?

Und Frage 2: Habe ich es richtig verstanden, dass ich für oben genannten zweck (abgesehen von vielleicht ein paar ausgehenden Telefonaten und Whatsapp-Registrierung von zweiter Karte) mir einfach eine „nichts-könnende“ Prepaid-Karte besorgen kann, weil ich den Datenverkehr für Karte 2 immer „normal“ über die Hauptkarte laufen lassen kann? Also wenn ich unterwegs wäre, würde ich auch die Whatsapp-Nachrichten von Nummer 2 empfangen/senden ohne Kosten auf der Prepaid-Karte zu verursachen?

Wahrscheinlich klingt das für euch jetzt nach ziemlich naiven Fragen... Ich habe mir das Handy nicht wegen des zweiten Steckplatzes gekauft, aber wenn ich nun schon einen habe…….wäre es sehr lieb von euch, wenn ihr mich da erleuchten würdet.
 
Zu 1:
Leute welche deine "neue" Nummer nicht in den Kontakten haben sehen auch nicht, dass du WA hast.

Zu 2:
Das geht. Bei mir laufen auch sämtliche Daten über SIM 1.Auch WA welche SIM 2 betreffen.
 
Klasse!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle, klare Antwort!
 
Ich selbst nutze WA 2 mal auf dem 5x. Einmal privat und einmal, über die App DISA,
geschäftlich.
Wäre für mich echt bescheiden, wenn alle geschäftlichen Kontakte, welche sich bei mir
logischerweise im selben Telefonbuch befinden wie die privaten, dadurch meine private Nummer hätten. Da hätte ich keinen Feierabend und kein Wochenende mehr.
 
Puh, ja, das wäre fatal!
Ich bin nicht so der WA-Fan, hatte mich bislang verweigert und benutze sonst Signal, aber bei ein paar Leuten, die nichts anderes extra installieren wollen, wäre es halt schön dann eben einen Kompromiss zu haben.
Ich war nur plötzlich etwas verwirrt, weil ich bei der Recherche immer wieder las, dass man für WA nur einmal ne Nummer registrieren muss und dann theoretisch (bzw. praktisch, wie es einige wohl tun) diese entsprechende Sim-Karte auch entfernen/ersetzen könnte und munter WA weiter mit dieser Nummer nutzen könnte, solange eben die software noch auf dem Handy/Tablet ist. Daraus schloss ich, dass es dann evtl. Probleme hinsichtlich Telefonbucheinträgen geben könnte, die ja Sim-Karten unabhängig sind.
 
Schon, aber entscheidend ist ja ob dein Gegenüber deine Nummer im Telefonbuch hat. Sonst könnte man ja Millionen von WA User einfach über WA anschreiben.

Falls du jemandem aus deinen Kontakten eine WA schreibst und derjenige deine Nummer nicht im Telefonbuch hat, sieht er in der WA nur deine Nummer.
Jemand der diese Nummer nicht kennt und den du auch nicht aktiv anschreibst wird dir auch keine WA Nachricht schreiben können.
 
Hätte ich WA schon zugetraut ;-)
Ok, wollte mich nur definitiv vergewissern bevor ich Unfug treibe, den ich bereuen würde...
Ganz, ganz herzlichen Dank für die Geduld und die prompten Erklärungen!!
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
339
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.864
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.099
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten