Honor 8 Android 7 Nougat // EMUI 5 root

So richtig blicke ich da auch nicht durch.
Das vorgehen ist ja normal Standard würde ich sagen.
  • Bootlaoder öffnen
  • Richtiges TWRP flashen
  • Superuser.zip hinterher flashen im TWRP Recovery
  • Fertig Gerät hat Root Rechte.
Unter der B131 hab ich das so getan, und alles war wunderbar.
 
VampierKing schrieb:
Unter der B131 hab ich das so getan, und alles war wunderbar.

Genau so war es, und es war gut! Bei Nougat scheitert es bei deiner Aufzählung schon ab dem 2. Punkt (TWRP)
 
Tja schön Blö****** das ganze [emoji19]
 
Aaaaaalso... Root mit Android 7.0 Nougat auf einem Huawei Honor 8 funktioniert schon, ist allerdings mit ein paar Schmerzen zu Anfang verbunden, da ziemlich viele Anleitungen im Internet totaler Schrott sind. Ein TWRP-Image das bei mir funktioniert hat ist dieses hier:

Huawei Honor 8 Nougat TWRP 3.0.2-0.img - downloadmirror.co

Vorsicht vor irgendwelchen Anleitungen die euch weis machen wollen, dass ihr das Dateisystem irgendwie formatieren müsst. Das wird zu einem Softbrick führen (war zumindest bei mir so). Eine Anleitung wie ich vorgegangen bin um Root zu erhalten ist anfolgend.

0. superuser-r275.zip auf eine SD Karte packen
1. Bootloader entsperren
2. TWRP flashen, folgendes Image hat bei mir funktioniert:
Huawei Honor 8 Nougat TWRP 3.0.2-0.img - downloadmirror.co
3. superuser-r275.zip über TWRP installieren (zip install)
4. phh's SuperUser aus dem Play store installieren
5. fertig

Für alle die nun mit einem nicht funktionierenden Honor 8 mit Bauchschmerzen zuhause hocken folgendes:
Den Softbrick könnt ihr ganz einfach selber lösen. Ihr braucht nur die richtige Update.APP von Huawei. Für das L09 von Huawei ist das die hier:
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=92102&version=360397&siteCode=de-h
Um wirklich sicherzugehen dass es das richtige ist, geht auf hihonor.com und sucht dort nach "honor 8" oder FRD-L09

Ihr entpackt die ZIP-Datei die ihr erhaltet und kopiert den /dload/ Ordner auf eine frisch formatierte Micro-SD (bei mir hat FAT-Dateisystem funktioniert). Der /dload/ Ordner enthält die Update.APP.
Dann startet ihr das Handy, da müsste am Anfang so eine Meldung kommen, wie man das Handy zurücksetzt, die hab ich leider nicht hier - wer das Problem hat dürfte sie aber kennen. Das Zurücksetzen über den Restorer von Huawei da scheitert ja ansonsten dran dass ihr das Recovery durch TWRP ersetzt habt. Wenn die SD-Karte drin ist, sollte diese Möglichkeit wieder offen stehen, dann führt das Handy einen "Low Level Factory Reset" durch und sollte mit Android 6.0 in der Urversion wieder starten. Mit komplettem Dateiverlust, aber immerhin mit funktionierender Hardware.

Hoffe die Infos helfen wem weiter, das war ein ganz schöner Aufriss, das Ding wiederherzustellen und sich die Infos ausm Internet zusammenzuklauben. Vielleicht erspart das ja jemandem schlaflose Nächte ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wheez und route9
Was ich komische finde, das TWRP was du verlinkt hast ist das "alte" was man unter der B131 auch benutzt hat. Das für N wäre angeblich das 3.0.3.0
I
ch glaub ich mach jetzt mal das Karnickel, und versuch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hab gegoogelt wie man das Honor 8 rootet. Bin auch kein Profi im Handy hax0rn ^^ Ich mach das nun zum 3. oder 4. mal und bin froh wenn eine Anleitung funktioniert, insbesondere bzgl TWRP ist mir die Version an sich recht egal, hauptsache sie funktioniert. Wirklich sicherheitsrelevant ist TWRP im laufenden Betrieb ja nicht... Die 3.0.2-Version die ich verlinkt habe müsste 64 MB groß sein etwa, die hat bei mir tadellos hingehauen.

Oh noch eins dazu, von der Seite wo ich das hab stand dabei dass das ein inoffizielles, für Nougat flottgemachtes Image ist.
 
VampierKing schrieb:
Was ich komische finde, das TWRP was du verlinkt hast ist das "alte" was man unter der B131 auch benutzt hat. Das für N wäre angeblich das 3.0.3.0
I
ch glaub ich mach jetzt mal das Karnickel, und versuch mal was.
ich habe schon vor längerer Zeit bei XDA gelesen, dass das Nougat-TWRP auf Nougat nicht funktioniert und die User dort ebenfalls das "alte" verwenden. Ich hatte damals dieses "Alte" installiert, allerdings konnte ich nichts damit erfolgreich flashen. Es kam zwar keine Fehlermeldung, es wurde aber nach dem Flashen von zip-Files rein gar nichts zu vorher verändert.
 
Also alles kein Fisch & Fleisch.
Was für ein Mist. [emoji34]
 
Vielleicht hatte ich ja nur Pech, aber das auszuprobieren wär mir jetzt zu unsicher bzw zu viel Aufwand, da ich wieder den Bootloader geschlossen habe und das Gerät beim Öffnen ja wieder eine komplette Formatierung erfährt :(
 
Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Aber allgemein, ist der ganze Custom Support für das Gerät ne Katastrophe, das hätte ich mir so auch nicht träumen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: route9
Besser kann man es leider nicht beschreiben. :thumbdn:
 
VampierKing schrieb:
Aber allgemein, ist der ganze Custom Support für das Gerät ne Katastrophe, das hätte ich mir so auch nicht träumen lassen.
Das war doch alleine schon wegen des SOC klar, dass es eine Herausforderung wird, überhaupt ein Custom Rom für ein Huawei- oder Honor-Gerät zu bekommen. Der SOC ist das eine Problem, das andere die eben nicht vorbildliche Veröffentlichungspolitik was Kernelsourcen und Treiber bzw. SOC-Interna angeht. Für Custom Roms sind Qualcomm-SOCs immer noch das Maß der Dinge.
 
Naja Honor hatte ja großspurig gesagt, man würde die Custom Szene unterstützen usw. Das interesse der Devs, geht gleich gegen 0
 
Ich habe in etwa diese Anleitung und die Dateien daraus benutzt: [Guide]How to update to nougat from b131 and root

Nur habe da ein paar Sachen anders gemacht. Bootloader war schon entsperrt, bei MM war TWRP drauf und root war aktiv. Da habe ich den vom System angebotenen Update ausgeführt. Interessant daran war, dass beim Neustart nach dem starten des Updates TWRP gestartet hat und den Update gemacht hat.

Danach bin in der Anleitung ab Punkt 4. gefolgt. Nur busybox habe ich nicht mit installiert, da ich es per App installieren wollte.

Root habe ich, scheint auch soweit zu funktionieren (TitaniumBackup, Root Explorer, Tasker mit root Aktionen, SD Maid, BetterBatteryStatus). Nur BusyBox Pro von Stericson will BusyBox nicht installieren.

TWRP läuft soweit auch. Zip Dateien lassen sich installieren, denn es hat mit supersu funktioniert. Backup habe ich noch nicht probiert, aber das lief bei mir auch schon mit MM nicht.

Edit:

Busybox habe ich per zip in TWRP installiert und konnte es dann auch per App updaten.

Das Backup in TWRP läuft auf einen Fehler, ist dafür also nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir drauf gebracht (die vorhandene Version 3.0.2 wurde dabei natürlich überschrieben) und es läuft soweit. Auf die data Partition kann ich jetzt auch in TWRP zugreifen, was bei Nougat bis jetzt nicht ging.

Da ich schon root hatte, habe ich das jetzt natürlich nicht testen können.

Backup per TWRP geht bei mir leider noch immer nicht. Es kommt folgender Fehler:
createTarFork() process ended with ERROR: 255
Backup Failed. Cleaning Backup Folder.
 
Wichtig ist, dass decryption funktioniert. Der Rest wird noch kommen. Fehler sollten aber auch gemeldet werden, sonst wird es nicht behoben.
Wer rooten möchte, braucht einen prerooted Kernel, denn die Root tools gehen noch nicht, wegen fehlendem loop Support.
 
Ich habe bewusst keinen Kernel installiert. Nur TWRP und danach die spezielle supersu Version aus meinem Link. Ich denke jetzt nicht, dass da ein Kernel mit drin ist, bin aber auch nicht sicher.
 
Teddy01 schrieb:
Ich habe in etwa diese Anleitung und die Dateien daraus benutzt: [Guide]How to update to nougat from b131 and root

Nur habe da ein paar Sachen anders gemacht. Bootloader war schon entsperrt, bei MM war TWRP drauf und root war aktiv. Da habe ich den vom System angebotenen Update ausgeführt. Interessant daran war, dass beim Neustart nach dem starten des Updates TWRP gestartet hat und den Update gemacht hat.

Danach bin in der Anleitung ab Punkt 4. gefolgt. Nur busybox habe ich nicht mit installiert, da ich es per App installieren wollte.

Root habe ich, scheint auch soweit zu funktionieren (TitaniumBackup, Root Explorer, Tasker mit root Aktionen, SD Maid, BetterBatteryStatus). Nur BusyBox Pro von Stericson will BusyBox nicht installieren.

TWRP läuft soweit auch. Zip Dateien lassen sich installieren, denn es hat mit supersu funktioniert. Backup habe ich noch nicht probiert, aber das lief bei mir auch schon mit MM nicht.

Edit:

Busybox habe ich per zip in TWRP installiert und konnte es dann auch per App updaten.

Das Backup in TWRP läuft auf einen Fehler, ist dafür also nicht geeignet.

Die Anleitung hat bei mir funktioniert.
TWRP läuft jetzt auf 3.02 und SuperSU mit 2.79
 
Hab jetzt TWRP 3.0.3.0 drauf, leider kann ich keine einzige Zip flashen, an was kann das liegen? SuperSU 2.76 und 2.79 stürzt das Phone ab und rebootet, 2.75 läuft in einen Fehler. Hab auch schon die 3.1.0.0 ausprobiert, selber Fehler. Nougat mit Emui 5.0
 

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
2
Aufrufe
294
Julian23
Julian23
D
Antworten
10
Aufrufe
1.754
BOotnoOB
BOotnoOB
BlueZTriXx
Antworten
20
Aufrufe
3.656
funky123
F
Zurück
Oben Unten