Honor Holly Custom Firmware?

S

silidor

Neues Mitglied
2
Hallöle,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist Custom Roms für das Honor Holly zu entwickeln. Ich habe irgendwo gelesen, dass das eben variiert und wollte mich deshalb mal erkundigen.

Kennt sich jemand damit aus und kann zufällig sagen ob das nun möglich ist?

MfG Silidor
 
Bis jetzt gibt es noch keine Custom Firmware´s
wird wohl auch noch dauern und kommt auch drauf an wie stark die nachfrage ist.
 
Das sind auch keine Custom ROM´s sondern eine Firmware
ROM`S sind Speicherbausteine in den die Firmwares gespeichert sind siehe Bild.
Wer diese Namen eingeführt hat keine Ahnung für mich ist das eine Software und keine Hardware.
Ich Nehme an das dieser Ausdruck aus alter Urzeit stammt in dem man eine Firmware komplett mit Speicherbausteine getaucht hat.
Ich selber habe auch noch mit EPROMS gearbeitet das Flashen kam viel später.
Habe Firmware´s selber noch mit Externe EPROM Brenner gebrannt und dann die ROM Bausteine (EPROM) getauscht.
 

Anhänge

  • rom-baustein.jpg
    rom-baustein.jpg
    4 KB · Aufrufe: 1.304
Sorry aber selten so gelacht am morgen, wie über diesen Post über mir!
Ich glaube was du meinst, sind RAMs und auch auf diesen werden nur temporäre Dateien gespeichert.

Die Roms die ich kenne auf denen auszuführende Programme laufen, nannte man vor Jahren einmal CD-ROM und DVD-ROM. Selbst diese Begriffe hört man jedoch sehr selten in diesem Zusammenhang.

Und ja, es heißt COSTUM ROM und nein es heißt in diesem Fall nicht FIRMWARE, denn eine Custom Rom ist eine modifizierte Firmware, welche zwar auf die Firmware des Herstellers basiert, jedoch nicht offiziell von diesem ausgegeben wird. Und da haben wir auch schon den Unterschied.

Aber ja, die Welt irrt sich und der Post über mir hat recht .... LACH
 
Wenn du meinst der Ausdruck ROM für eine Firmware ist falsch und hat sich so eingebürgert muss ich dann nicht einfach für richtig halten.
Das ROM ist die Hardware und die Firmware ist die Software
Bei den Custom Firmware´s wird die Software angepasst nicht der Speicher.

Und ja was ist eine CD-ROM und DVD-ROM auch nur ein Stück Hardware auf der die Software gespeichert ist.

Google mal nach ROM Speicher was das ist das ist nur eine Abkürzung für diese Art Speicher.

Und ich Lache über dich

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:39 Uhr ergänzt:

Wenn man etwas sucht findet man das auch und es ist genau so wie ich es geschrieben habe der Ausdruck kommt daher als man noch die komplette Speicher Bausteine tauschen musste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Custom-ROM

Ich vermeide den Ausdruck Custom ROM´s manchmal habe ich den auch schon benutzt hat sich halt so einbürgert heute wird alles nur noch geflasht und keine (R)ead (O)nly (M)emory getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte hierbei nicht fragen ob es custom Firmwares gibt, sondern ob diese überhaupt möglich seien... Ich habe wie ich bereits erwähnte gelesen, dass es von Handy zu Handy variiert.

MfG
 
Möglich ist das eigentlich immer die frage ist nur ob sich jemand dran macht
solange es sich nicht lohnt wird es auch nichts geben.
Ich erwarte da eigentlich nicht soviel einfach mal abwarten.
 

Ähnliche Themen

P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
2.108
pallas314
P
Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
2.868
Klexer
Klexer
B
Antworten
1
Aufrufe
2.005
Klexer
Klexer
Zurück
Oben Unten