Honor Holly IMEI weg nach Custom Rom, Wiederherstellung klappt nicht

M

Micinicon

Gast
Mein Problem ist, ja meine IMEI ist weg ... Gelöscht vom Handy. Hatte eine Custom Rom drauf gespielt und danach war sie weg. Mein Handy liest keine Simkarten mehr. Okay ich hatte ja mit einem Tablet geliebäugelt aber dies sollte schon mehr als 5zoll besitzen und nach längerer Zeit des selbst überlegen und hantieren um die IMEI einzustellen, frage ich mal hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibt's auch schon eine Lösung hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Micinicon
Habe ich schon gesehen aber auf dieser Weise geht das nicht. Trotzdem danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micinicon schrieb:
Zugegeben, ein seltsamer Titel für mein anliegen ....
Siehe Forenregeln:
Thementitel:
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller.
Trifft hier mal definitiv nicht zu.....


Wurde ja endlich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide IMEI Nummer weg
mal eine SIM im anderen Slot Probiert eventuell durch den Sturz auch einfach Defekt

Und Bitte jetzt beim Thema bleiben
 
Ja sind beide weg und bei beiden Imei ist das Wort null zu sehen. Die sind in Stellungen sind grau hinterlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das /data/nvram noch vorhanden und was steht da drin was zeigt die Mac Adresse vom Wlan an ist die auch Null.

Kann sein das du da was gelöscht hast NVRAM ist wichtig
 
Bei der MAC steht keine null, sondern das was da wohl stehen soll 80:d0.…...:c4 und so

Der NVRAM Ordner ist da und besitzt folgendes

Ordner: APCFG, dm, md
Dateien: AllFile, AllMap, RestoreFlag
 
ok der scheint noch da zu sein in md/nvram dort sind Ordner in der die IMEI gespeichert sind.
das löst aber nicht dein Problem wenn man davon keine Sicherung hat
 
In dem MD Ordner ist ein NVRAM Ordner und darin sind 2 Unterordner: CALIBRAT, NVD_IMEI
 
Da fehlt schon einiges
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-13-03-17-00.png
    Screenshot_2015-07-13-03-17-00.png
    24,5 KB · Aufrufe: 213
Das da einiges fehlt, ist mir bewusst und das wir beide es nun wissen hilft mir leider nicht weiter ;)

Gibt es irgendeine Möglichkeit?
 
Musst mal Google bei MTK Geräte scheint da mehr möglich zu sein als bei Samsung.
Bei MTK Geräte kenne ich mich auch noch nicht so gut aus und habe bei Zeiten ein Backup von diesen Daten erstellt was dir auch wiederum nicht hilft.
 
Muss irgendwie an ein baugleiches Phone ran und mir die Daten aus dem Ordner kopieren ^^. IMEI dann ändern nur noch und dann hoffen es klappt.
 
@Ora ist doch der MTK-Profi, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Micinicon
Micinicon schrieb:
Muss irgendwie an ein baugleiches Phone ran und mir die Daten aus dem Ordner kopieren ^^. IMEI dann ändern nur noch und dann hoffen es klappt.

Da musst du erst einen Finden ich würde diese Daten niemals her geben wenn eine IMEI Nummer Doppelt im einem Betreiber Netz auftauchen droht eine Sperrung.

Dann sind dort auch noch mehr sensible Serial und Daten vom Phone Gespeichert die bei jedem Gerät unterschiedlich sind
 
  • Danke
Reaktionen: Micinicon
DAD214 schrieb:
Ist das /data/nvram noch vorhanden ...
...
Kann sein das du da was gelöscht hast NVRAM ist wichtig

der Bereich /data/nvram bei MTK Geräten ist "flüchtig" und trägt nur bis zum nächsten Werksreset identifizierende Daten.
Deshalb kann auch in einen ersten Versuch mit Root dieser Bereich /data/nvram vollständig gelöscht werden.
Dieser Bereich wird bei einem Reboot vollständig neu aus dem geschützten Bereich des Handys aufgebaut. Verantwortlich dafür ist allerdings die SEC_RO Partition (sercro.bin). Diese wird allering auch gern mal durch das Flashen einen zu großen Customer Recovery überschrieben. Dann ist das Kopieren des nvram Bereiches nach /data gestört und die IMEI's stehen nicht zur Verfügung.

DAD214 schrieb:
ok der scheint noch da zu sein in md/nvram dort sind Ordner in der die IMEI gespeichert sind.
das löst aber nicht dein Problem wenn man davon keine Sicherung hat
Sicherung des Bereiches ist unwichtig, siehe oben, sichert man anders (MTK DT, root)

Micinicon schrieb:
Das da einiges fehlt, ist mir bewusst und das wir beide es nun wissen hilft mir leider nicht weiter ;)
Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Micinicon schrieb:
Muss irgendwie an ein baugleiches Phone ran und mir die Daten aus dem Ordner kopieren ^^. IMEI dann ändern nur noch und dann hoffen es klappt.
geht nicht, denn die Daten sind in einem geschützen Bereich. Sonst hätte ja jedes Aufspielen eins Stock ROM's katastrophale Folgen.

Wie würde ich vorgehen?
1. Löschen von /data/nvram mittels root
2. Flashen mit SP Flashtool des Bereiches (Partition) SEC_RO von einem Stock ROM
3. Reboot
4. Prüfen, ob IMEI's wie von Zauberhand wieder erscheinen...

Falls nicht, dann vergesse erst einmal Dein Customer ROM und flashe das Handy mit dem richtigen Stock ROM! .... und das dann unbedingt mit der OPTION DOWNLOAD&FORMAT. Achtung dafür benötigst Du den kompletten Satz aller Files der einzelnen Partitionen (i.d.R. beim Stock ROM dabei). Du verlierst dabei ALLE Userdaten.

Wie heißt den das gute Stück?
 
  • Danke
Reaktionen: DAD214 und Micinicon
Das gute Stück heißt Honor Holly
 
Habe es über dieses Flashtool versucht aber der verlangt eine Scatter-Datei und diese ist fehlerhaft. Finde diese jedoch in der verlinkten Datei
 

Ähnliche Themen

HonorDroide
Antworten
0
Aufrufe
5.227
HonorDroide
HonorDroide
B
Antworten
1
Aufrufe
1.991
Klexer
Klexer
P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
2.097
pallas314
P
Zurück
Oben Unten