Honor Holly [OS][PORT][5.1.1] CyanogenMod CM12.1 [unofficial]

Klexer

Klexer

Fortgeschrittenes Mitglied
78
cyanogen_logo.jpg

Ich habe die letzten beiden Releases des CyanogenMods vom Wiko Rainbow aufs Honor Holly portiert und bereitgestellt.

Kurzanleitung (Installation):
  • Voraussetzung: Custom ROM (TWRP, PhilZ, CWM)
  • Download von holly_cm-12.1*.zip und GApps (optional) auf externe SD
  • Recovery-Modus aufrufen/booten (Einschalten Power & Vol+/-)
  • Factory Reset (wipe cache & data ohne interne SD) ¹
  • Install zip: holly_cm-12.1*.zip und GApps (optional)
  • (Optional) wipe cache und Dalvik cache
  • Reboot to System
¹) Beim Upgrade/Downgrade nicht erforderlich.

Bekannte Bugs:
Simcard Kontakte werden nicht importiert
YouTube HD (benötigt angepasste Version)
Sonstige, siehe GitHub

Downloads:
ROM: holly_cm-12.1*.zip
GApps: gapps-511-base
Recoveries: HOL-U19_update-recovery.zip

Programmierer, Mitwirkende:
Build (Wiko Rainbow): @Al3XKOoL aka moonrotation (GitHub)
Cyanogenmod / 5.1.1 Lollipop: Cyanogenmod Team, OMNI Team
Mediatek: @Santosh M (MT6582), @mr-illusionist (MT6582), @ariafan (MT65x2) @fire855 (MT6592), @axet (MT6592), @Dr-Shadow (MT6589), @DerTeufel1980 (MT6577, MT6589), @chrmhoffmann (MT6589)
Idee: @waqas1412

OS Version: 5.1.1 Lollipop
ROM Kernel: Linux 3.4.67 [Holly B115]
Quellcode: CYANOGENMOD 12.1 [Wiko Rainbow]
Status: UNOFFICIAL / STABLE
Aktuelle Version: REL 3 / 2016-01-07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Santorin2001, wolfi.thomas, blacky1974 und eine weitere Person
CHANGELOG:
kompletter Changelog unter GitHub

BETA 4 (Build Datum 20150819)
Rücknahme Mountpoint externer SD-Karte (sdcard0 <=> sdcard1)
Bugfix SIM Datenverbindung (nicht getestet)
Bugfix Stagefright Sicherheitslücke

BETA 3 (Build Datum 20150815)
Bugfix Netzverlust bei Anruf
Update boot.img/ramdisk

BETA 2 (Build Datum 20150810)
Bugfix GPS und A-GPS, dank @DerTeufel1980
Bugfix Konto Sync
Bugfix Launcher bei neuinstallIerten Apps

BETA 1 (Build Datum 20150715)
Update CM12.1 - 5.1.1-r3 -> 5.1.1-rr6
Externe SD-Karte sdcard0 <=> sdcard1 (analog Stock-ROM)
Verlinkung /emulated <=> /sdcard0 (analog Stock ROM)
Steuerung Benachrichtigungs-LED korrigiert
Seriennummer (nach 2 oder 3 Neustarts), Idee @DerTeufel1980

Code:
### Modified For HOL-U19 CM12.1 ###

META-INF/com/google/android/updater-script
boot.img/initrd/enableswap.sh
boot.img/initrd/init
boot.img/initrd/init.rc
system/build.prop

### Holly-U19V100R001C577B115 ###

META-INF/com/google/android/update-binary
boot.img/kernel
system/bin/tiny_mkswap
system/bin/tiny_swapoff
system/bin/tiny_swapon
system/bin/tiny_switch
system/etc/firmware/catcher_filter_1_wg_n.bin
system/etc/firmware/modem_1_wg_n.img
system/etc/firmware/mt6572_82_patch_e1_0_hdr.bin
system/etc/firmware/mt6572_82_patch_e1_1_hdr.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v1_coeff.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v1_patch.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v2_coeff.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v2_patch.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v3_coeff.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v3_patch.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v4_coeff.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v4_patch.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v5_coeff.bin
system/etc/firmware/mt6627/mt6627_fm_v5_patch.bin
system/etc/firmware/S_ANDRO_SFL.ini
system/etc/firmware/WIFI_RAM_CODE
system/etc/firmware/WIFI_RAM_CODE_E6
system/etc/firmware/WIFI_RAM_CODE_MT6582
system/etc/firmware/WIFI_RAM_CODE_MT6628
system/etc/firmware/WMT_SOC.cfg
system/lib/hw/audio.primary.default.so
system/lib/hw/audio_policy.default.so
system/lib/hw/audio_policy.stub.so
system/lib/hw/camera.default.so
system/lib/hw/gralloc.default.so
system/lib/hw/gralloc.mt6582.so
system/lib/hw/keystore.default.so
system/lib/hw/libaudio.r_submix.default.so
system/lib/hw/libaudio.usb.default.so
system/lib/hw/lights.default.so
system/lib/hw/local_time.default.so
system/lib/hw/sensors.default.so
system/lib/libaudio.primary.default.so
system/lib/libcam.exif.so
system/lib/libcamalgo.so
system/lib/libcamdrv.so
system/lib/libcameracustom.so

Hinweis: Beim Update/Downgrade einer CM12.1 Version ist kein Factory Reset (Wipe Data) sondern nur ein Löschen des Cache (inkl. Dalvik Cache) erforderlich.

Die stabilste Version ist aktuell m.E. die Beta 3 (für Geräte mit externer SD-Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas, blacky1974 und avfreak
Vielen, vielen Dank! Du bist klasse! Ich werde das testen und berichten.

Soweit sieht das gut aus!

Meine "Kleinigkeiten" ;-)
1. Nach Telefonaten hatte ich bereits mehrmals, dass die SimKarten neu erkannt werden, also kurzzeitig keine Karten, dann wieder nach und nach Netz auf den Karten, in den ca. 15 sec kein telefonieren möglich + keine Datenverbinung. Außerdem warnt er dass die SIM Karten neu erkannt wurden.
Jetzt gerade war es beim Testen auch mal ok.
2. Beim Anschluss per USB an den PC wird nur die SD Karte als Interner Speicher im Explorer angezeigt.
3. Wie ist das generell mit dem Speicher bei den Apps, wo wird installiert, wohin ausgelagert...

NEU: 4. Scheinbar geht das Handy in einen extremen Tiefschlaf, verm. gut für den Akku, allerdings kommen keine Nachrichten mehr durch... Erst wenn man wieder einschaltet gleicht er wieder ab, eMails, Whats App ... kommen gebündelt an.

Hinweis: Ich teste grade deinen Build auf Basis Beta 3 (wie von dir als stabilsten Build bezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klexer
wolfi.thomas schrieb:
1. Nach Telefonaten hatte ich bereits mehrmals, dass die SimKarten neu erkannt werden, also kurzzeitig keine Karten, dann wieder nach und nach Netz auf den Karten, in den ca. 15 sec kein telefonieren möglich + keine Datenverbinung. Außerdem warnt er dass die SIM Karten neu erkannt wurden.
Jetzt gerade war es beim Testen auch mal ok.
Das war bei mir nur am Anfang. Nach 2 Reboots war alles stabil.
2. Beim Anschluss per USB an den PC wird nur die SD Karte als Interner Speicher im Explorer angezeigt.
Bei mir wird nicht einmal der Treiber erkannt. Hast du vielleicht einen Wiko-Treiber installiert? Wenn der besser funktioniert, wäre das ein echter Gewinn.
3. Wie ist das generell mit dem Speicher bei den Apps, wo wird installiert, wohin ausgelagert...
Bei Beta 3 analog Stock ROM auf die externe SD, bei Beta 4 intern, wenn du nicht unter Einstellungen/Apps verschiebst, soweit ich weiß.
 
Wie sind die Erfahrungen? Habe das CM 12 auf meinem Tablet und bin zufrieden
 
Direktzitat entfernt
Das Honor Holly wird vom CyanogenMod Team nicht offizell mit täglichen Updates unterstützt. Dies gilt für fast alle MTK-Geräte wegen der hohen Gebühren die Mediatek für den Quellcode erhebt. Da aber Wiko Geek die Quellcodes veröffentlicht, war es möglich fürs Wiko Rainbow den CyanogenMod zu kompilieren.

Der Build fürs Rainbow läuft mit kleinen Anpassungen auch auf dem Holly. Aber es handelt sich immer noch um eine Beta-Version. Der WLAN Hotspot funktioniert beispielsweise noch nicht, Soundrecorder nur im WAV-Format, FM Radio bietet CM nicht und wer Videos aufnehmen will, muss auf die Camu App ausweichen. Wer Lollipop oder Cyanogen generell mag, für den bietet der Mod in jedem Fall etwas. Aber gegen ein aufgemotztes Holly Stock ROM mit Appex Launcher, SuperSU, Xposed Gravitybox, AppSettings, CM Security und vielen mehr bietet der CyanogenMod nur noch weinig Vorteile.

Eine ausführliche Liste der offenen Bugs findest hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klexer,

wie ist denn der Stand deiner Portierung, bzw. welche Einschränkungen gibt es noch und arbeitest du noch daran?

Da wir auf Android 5.x wohl vergeblich warten ist deine Portierung, wenn ich das richtig sehe, die einzige Lösung. Eigentlich ist mir die OS-Version ziemlich schnuppe, mich interessieren nur die nicht behobenen Sicherheitslücken. M. E. ist es ein Unding für ein Smartphone, das ca. 6 Monate auf dem Markt ist, keine sicherheitsrelevanten Updates mehr bereitzustellen!

Da muss ich gleich die Frage anschließen: Welche gravierenden Sicherheitslücken (Stagefright usw.) lauern womöglich in CM12.1?

Sorry, auf XDA verstehe ich nur Bahnhof!
 
Die Portierung fürs Honor Holly geht sehr schnell und dauert ohne Download, Kopieren, Testen usw. weniger als eine Minute. Problem ist die Anpassung des relativ neuen CyanogenMod 12.1 für Mediatek Geräte, hier den MT6582 (System-On-Chip) fürs Wiko Rainbow, der auch im Honor Holly verbaut ist. Samsung, Sony, LG, HTC usw. verwenden alle Qualcomm's Snapdragon, weshalb Updates dort schneller verfügbar sind.

Nach wiederholter Aussage beider Hauptentwickler @Al3XKOoL (MT6582, 4 Kerne) und @fire855 (MT6592,8 Kerne) gibt es eine neue Version, wenn alle offenen Bugs geschlossen werden konnten. Leider führt diese strikte Haltung auch dazu, dass für die bereits geschlossenen Bugs keine neue Version freigegeben wird.

Von den aktuellen Bugs stört der eingeschränkte Zugriff aufs Mikrofon am meisten, da es für Google-Suche, VoIP und Voice-Recorder nicht verfügbar ist. Die Sicherheitslücken sind im CyanogenMod meist geringer als im Standard-OS. Einem Stagefright-Angriff sollte man in den MMS-Einstellungen durch Deaktivierung des Automatischen Downloads - nicht nur im CyanogenMod - begegnen. Aber mal ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Multimedia-Mitteilung (MMS) erhalten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Du hast recht, meine letzte MMS ist auch ewig her und ich konnte sie nicht mal abrufen da ich nicht registriert war - war ja auch nur ein Beispiel.

Super, ihr seit also noch dran, ich kann warten!
 
Hi Klexer,
da ich noch so einen Kandidaten (Stagefright Lücke) mein eigen nenne, habe ich mal bei Motorola nachgelesen. Dort wird u. a. empfohlen auch den auto-download von WhatsApp zu deaktivieren. Autsch, das fand ich dann gar nicht lustig und habe Amazon gebeten das Moto E 2 (kein patch und kein update) zurück zu nehmen obwohl es jetzt 7 Monate alt ist. Kein Problem, die Gutschrift ist schon erfolgt! Das Holly (kein patch und kein update) habe ich auch über Amazon bezogen, leider bei einem anderen Händler. Damit seit ihr zum Erfolg verurteilt;-)
 
Lieber Klexer!

Vielen Dank für Deine Mühen und die Arbeit.

Kann man nach dem Installieren von CM auch wieder zurück zu Stock? Ich mache regelmäßig Nandroid-Backups über PhilZ und frage mich, ob ich die Backups zurück spielen kann, wenn CM installiert ist?

Dankeschön!
 
Das Recovery-Image wird bei der Installation vom CyanogenMod nicht überschrieben. Insofern steht dir PhilZ für den Restore des Nandroid-Backups* unverändert zur Verfügung. Außerdem ist CM12.1 prerooted, d.h. Root-Access ist einfach über den Entwickler-Modus aktivierbar, und PhilZ ließe sich auch über Flashify erneut flashen, falls es mal nicht funktioniert.

*) Das Nandroid-Backup muss zwingend die Partitionen Boot, System, EFS bzw. NVRAM enthalten, bitte vorher die Backup-Ordner danach durchsehen.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort!

Du meinst, ich soll innerhalb der Zip-Dateien nach den Partitionen suchen? Oder wo? PhilZ erstellt doch eigentlich nur eine Zip-Datei während/nach dem Backup, oder? Sorry, falls die Frage zu doof ist. :)
 
Habe mein Holly gerade nicht dabei. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich bei PhilZ um einen Ordner mit TAR-Archiven pro Speichersegment. Ich wüsste aktuell nicht, dass der nochmal gezippt ist. Es sollte aber leicht erkennbar sein, ob Systemdaten, Boot-Image etc gesichert wurden.
 
OK, vielleicht irre ich ja auch und es sind tatsächlich keine Zip-Dateien. Ich gucke heute Abend auch noch mal.

In jedem Fall Danke für Deine Hilfe und Antworten. :)
 
Klexer schrieb:
cyanogen_logo.jpg

Es ist mir inzwischen gelungen, den inoffiziellen CyanogenMod fürs Wiko Rainbow aufs Honor Holly zu portieren.

Kurzanleitung (Installation):
  • Voraussetzung: Custom ROM (TWRP, PhilZ, CWM)
  • Download von holly_cm-12.1*.zip und GApps (optional) auf externe SD
  • Recovery-Modus aufrufen/booten (Einschalten Power & Vol+/-)
  • Factory Reset (wipe cache & data ohne interne SD) ¹
  • Install zip: holly_cm-12.1*.zip und GApps (optional)
  • (Optional) wipe cache und Dalvik cache
  • Reboot to System
¹) Beim Upgrade/Downgrade nicht erforderlich.

Bekannte Bugs:
Kamera speichert nicht auf externer SD (Reset: Einstellungen/Apps/Kamera Daten löschen)
Kontakte von der SIM werden nicht gelesen
USSD (nur einige Gerätecodes funktionieren)

Downloads:
ROM: holly_cm-12.1*.zip
GApps: gapps-511-base

Programmierer, Mitwirkende:
Build (Wiko Rainbow): @Al3XKOoL aka moonrotation (GitHub)
Cyanogenmod / 5.1.1 Lollipop: Cyanogenmod Team, OMNI Team
Mediatek: @Santosh M (MT6582), @mr-illusionist (MT6582), @ariafan (MT65x2) @fire855 (MT6592), @axet (MT6592), @Dr-Shadow (MT6589), @DerTeufel1980 (MT6577, MT6589), @chrmhoffmann (MT6589)
Idee: @waqas1412

OS Version: 5.1.1 Lollipop
ROM Kernel: Linux 3.4.67 [Holly B115]
Quellcode: CYANOGENMOD 12.1 [Wiko Rainbow]
Status: UNOFFICIAL
Aktuelle Version: Release 1 / 2015-11-01 [Changelog]
Ich habe das aktuelle Stable Release des CyanogenMod für das Honor Holly portiert. Es gibt zwar noch ein paar kleine Bugs aber ansonsten ist der Mod alltagstauglich. Leider kann ich den Eröffnungs-Thread nicht mehr ändern, deshalb das Update im Zitat.
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Hallo Klexer,
vielen Dank für eure Mühe!

Inzwischen wurde ja ein Marshmallow Update für die Honor Smartphones angekündigt. Ob das Holly auch davon profitiert ist wohl nicht ganz sicher. Mir ist daran gelegen diesen Weg offen zu halten. Wenn ich jetzt deine CM Portierung flashe, gibt es dann einen Weg zurück?

[Edit]Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Frage hast du mit #12 schon beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab's bereits einen Thread Honor Holly Im Fall der Fälle wieder zurück. Du solltest wissen, dass du für die Installation des CyanogenMod ein Custom Recovery idealerweise PhilZ flashen musst. Das allein ist ein Eingriff, der dich deine Garantie kosten kann.

Mit dem SP Flash Tool und dem Flash-Image Holly-U19V100R001C328B107.rar sowie anschließendem Update auf Holly-U19V100R001C577B115.zip sollte es aber gelingen den Auslieferungszustand aus jeder Situation wieder herzustellen. Ob dir Huawei dann trotzdem nachweisen kann, dass du zwischendurch das Betriebssystem ausgetauscht hast, kann dir nur Huawei selbst sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klexer,
Garantie ist nicht das Problem, vielmehr möchte ich, wenn verfügbar, Marshmallow testen können. AFAIK sind FW-Updates nach dem Rooten nicht immer möglich bzw. schwierig.

Jetzt werde ich erst mal auf ein anderes Smartphone "umziehen", dann versuche ich CM aufs Holly zu bringen.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Danke für deinen Einsatz!! Klasse. Bislang ist die Funktion gut. (Hatte ja vorher das Problem, dass nach Lautstärkeänderung während Telefonat keine Karten mehr erkannt wurde).

Probleme:
- grottenschlechte Lautsprecherausgabe, Musikhören mal einfach schnell mit dem HAndy ist nix
- wie sieht das mit der SD KArte aus? Beta 3 war doch für uns SD KArten besitzer am besten... Teilweise ist was von App2SD erwähnt...
was sollte ich am besten einstellen wenn eine SD verbaut ist...

- neues Problem: Gespächslautstärke war zu laut, habe es verändert. Nun plötzlich extrem leise obwohl angeblich auf maximum. So unbenutzbar, kann quasi nicht telefonieren. Mal mit NEustart versuchen - NAch Neustart wieder ok. mal weiter beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
2.099
pallas314
P
Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
2.857
Klexer
Klexer
B
Antworten
1
Aufrufe
1.993
Klexer
Klexer
Zurück
Oben Unten