[Honor Holly] Unbricken mit Sp Flashtool

Ja, um eine neue IMEI einzutragen, braucht man Root-Rechte.
 
Wenn die IMEI zerschossen ist könnten auch die MAC Adressen zerschossen sein.

Man sollte vom NVRAM besser ein Backup haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:40 Uhr wurde um 04:51 Uhr ergänzt:

Dort dürften auch weitere Wichtige Daten gespeichert sein Serial vom Gerät usw.
kann sein das du trotz erfolgreicher IMEI Eingabe noch einige Probleme hast mit dem Gerät.
 
Imei/Nvram Restore mit Droidtool.

Um das ganze Tool zu bedienen braucht man Root am Handy wenn man mit beiden arbeitet.


Du kannst auch wenn Root vorhanden, und dem Tool auf dem Gerät vergeben wurde folgendes machen.

Auf Imei/Nvram Button

Entweder nur die Imeis Eintragen und Reboot.

Kein Factory Reset wie es das Tool vorgibt.

Oder aber Imei/Nvram Button

Dann auf den kleinen Backup Button.

Nvram wird im Tool gesichert Optisch zu erkennen .

Dann auf Restore und ein Fenster öffnet sich mit einer Nvram Bin Datei .

Diese Datei anklicken.

nvram/bin instalieren kommt

Ein weiteres Fenster öffnet sich mit einer Tar Datei .
Diese anklicken .

nvram/tar instalieren kommt

Jetzt sollte die Pin Abfrag erscheinen wenn diese weg war.

Jetzt die Imeis nochmal Nachtragen Reboot.


Diese Prozedur kann man machen wenn entweder nur die Imeis eintragen nichts bringt ,oder aber die Pin Abfrage auch gleich weg ist.

So das war jetzt auf die Schnelle wegen keine Zeit mache da auch.

Etwas fehl am Platz hier aber ich dachte der Kollge brauch hilfe.


Probleme gibt es erst richtig so wie bei mir wenn einmal die Secro Partition zerschossen ist wo imei nvram Original abgespeichert sind..

Das heisst das nach jedem Factory Reser die iemeis weg sind und eim Nvram Waring im wlan erscheint .

Das kommt weil der Nvram in Data gesichert ist oder gespeichert ubd data beim Werksreset auch gelöscht wird.

Nun kann man wenn man ein Original Backup der unbehandelten Stock das beheben oder man muss es wie ich ständig fixen nach jedem Rom flash oder Backup Restore.

Habe mir das durchs flashen der ganzen China Kracher eingehandelt will da auch jetzt nicht noch näher drauf eingehen.

Nur damit sagen das man das auf diese Weise wie oben fixen kann.

Sollte man mal den Nvram Warning Error 0*10 nicht wegbekommen kann ich zwei Dateien anhängen die im Nvram ersetzt werden und der Fehler geht weg.
Diese Dateien sind Universel.

Darum immer aufpassen was man sich flasht wie man flasht gerade bei Roms und gerade wenn man Firmwares offiziell flasht die nicht aus unserem EU Channel kommen .

Dabei kann die Secro Partition schonmal zerschiessen und ständig die :

Imeis Futsch
Nvram Warning im Wlan
Pin Abfrage Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schön und gut aber dafür muss auch erst mal ein Backup vorhanden sein und da diese Tool eh herumzigt bleibe ich bei meiner Methode einmal in TWRP und einmal das /data/nvram Verzeichnis sichern fertig das sollte für alle fälle reichen.
 
Ich hab es gelöst: man kann in der Konsolen Zeile wo man die imei einträgt im enginer Mode einfach den Befehl su davor tippen ohne das das Handy gerootet ist und damit nimmt er die imei Auch an. Läuft wieder alles.

Danke an alle
 
Was für ein Backup .

Den Nvram Backup macht man direkt mit dem Gerät .

Gerät anschliessen root on der shell vergeben.

ImeiINvram Button

Dann unten auf Backup Nvram wird direkt gesichert.

Danach Restore bin Datei anklicken

Tar Datei anklicken

beides wurde instaliert .

Imeis eintragen Reboot fertig.

Dein Twrp wird dir dabei nicht immer eine Hilfe sein und du wirst irgendwann diese Methode mal anwenden müssen mit Pech.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:47 Uhr wurde um 05:51 Uhr ergänzt:

Ich kann ja auch noch was lernen.

Das mit dem Engineermode und Imei Restore habe ich auch schon gehört aber noch nie angewandt.
Kannst du mir das mal auch mal step by step erklären bitte .
 
Wenn ich kein TWRP habe kopiere ich mit Root einfach die Daten zurück mit einem Dateimanager meiner Wahl.

Und wenn ich mein Smartphone wieder komplett neu machen muss wird auch wieder TWRP installiert und kann auch den NVRAM wieder zurück spielen.

Ich bin damit auch bei meinem S2 gut gefahren da ist es nur halt das /efs
und auch diese Partition wird mit TWRP gesichert.

Und wie gesagt in diesen Bereiche ist nicht nur die IMIE gesichert man sollte das einmal Sichern egal mit was ich mache das lieber einmal mit TWRP und von Hand das Verzeichnis kopieren.
 
Ja ok gut.

mich interessiert trotzdem genau wie Adlon das mit dem Engineermode gemacht hat
 
So wie ich das verstanden habe so

SU AT+EGMR=1,7,"hier die IMEI1"
 
Bisher habe ich nur Audio Lauter gemacht und System Schrift kleiner als klein Vorgabe. Wo finde ich das im Engineermode?
 
Wenn das auch so einfach ist sollte man sich nicht wundern wenn Geräte im Umlauf sind mit gefälschten IMEI Nummern mit Sicherheit hat das auch nichts mehr zu tun und verwundert mich doch etwas.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:52 Uhr wurde um 06:56 Uhr ergänzt:

Simon G. schrieb:
Wo finde ich das im Engineermode?

?????????????

Du hast doch schon einige Apps Gepostet mit dem man den aufrufen kann funktioniert zwar bei den meisten Apps nicht
aber auch da hatte ich dich auch schon auf diesen Thread verwiesen.

https://www.android-hilfe.de/forum/honor-holly.2106/honor-holly-engineering-mode.676373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus möglich sein bei Defekt aufgekauften Geräten die dann neu beflasht werden und weiterverkauft. Hatte mal ein MTK wo nach dem ersten Factory Imei Pin Abfrage weg waren. Ja da war dann alles klar für mich. Als Auto Normal Verbraucher hast du da keine Chance aber unser eins bekommt das hin. Der Aufkleber auf der Rückseite war auch Fragwürdig mit der Imei drauf.

Möglich an Fakes ist alles in Android

Man kann aus einem JB ein KK machen ohne das man es merkt ausser in der Buildprop am SDK 17 .Alles kann man Faken . Gerade bei Ebay ist es sehr schlimm was da alles verkauft wird.
 
Bei Samsung hast du als Normalsterblicher kaum bis gar keine Chance die IMEI zu Restaurieren ohne funktionierendes Backup.
Wegschicken an Samsung oder Servicecenter die das wissen und Hardware haben.

Und die Build.prob zu editieren na ja das nenne ich nicht Fälschen das sollte jeder etwas erfahrende User schnell merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, genau so hab ich es gemacht mit dem Befehl :)
 
In den Engineermode komme ich mit Tastenkombi das ist nicht das Problem ich meinte wo das da drinne ist.Habs aber gefunden danke

Der ursprüngliche Beitrag von 12:01 Uhr wurde um 12:05 Uhr ergänzt:

Wäre interessant zu wissen ob ich das so für das g700 Forum übernehmen kann denn das spart einiges an Arbeit es so zu machen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:05 Uhr ergänzt:

Ich Probiere das gleich mal an meinem aus mot dieser Zeile.Muss erstmal die Imei Zerschiessen.Lol
 
Nur das die IMIE warscheinlich nicht alleine das Problem ist auf der Partition sind noch mehr wichtige Daten gespeichert würde da eher zu kompletten Backup raten um diese im Notfall komplet wieder herstellen zu können als nur einfach die IMEI
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiss ich das ist nicht das Problem finde das dennoch interessant und werde das mal bei mir anwenden und dann sehe ich ja was ich fixen muss.

Ich Persöhnlich finde die Droidtool Geschichte am sichersten .Dauert 5 min wenn ich das bei mir mache ok sagen wir knapp 10 zzgl zwei Reboots.

Wenn es nur um die Imei selbst geht ist alles Pille palle aber wenn Pin Abfrage fehlt zzgl Imei kommst du nicht um das Droidtool herum so wie ich es geschildert habe .
In der Secro Partition sitzen diese ganzen Infos??

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:29 Uhr ergänzt:

Und wenn die einmal schaden nimmt kannst du die Imeis nur noch Extern zuführen und nvram zzgl nvram Warning. Und das nach jedem Factory Reset

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Weil es halt in data/nvram/.......sitzt.

Da kommen schon einige Factoren zusammen kommt oft auf den Einzel fall an.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Und wenn die Secro einmal zerschossen ist nuzt ws auch nicht die Firmware zu flashen. Dann muss man trotzdem imei wiederherstellen. Zumindest bei uns ich denke das ist bei jedem MTK so.
 
Diese Partitionen werden auch nicht mit Firmware flashen wieder hergestellt.
Deswegen Backup das ist mir alles klar und mir ist das auch vollkommen klar das dort auch nicht nur die IMEI steht deswegen habe ich auch schon erwähnt das Adlon warscheinlich noch mehr Probleme hat als fehlende IMEI.
Und mir ist es auch klar wenn die erst mal zerschossen ist ohne Backup nichts mehr geht.

Und damit sind wir uns einig und ich habe das oben falsch verstanden ich dachte du weist nicht wie man in den Engineermode kommt deswegen war ich etwas verwirrt. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

Was heißt eigentlich Secro was ist das ist das wieder was anderes als das NVRAM ich dachte im NVRAM sind alle wichtige Daten gespeichert.
 
O gott also Fachlich kann ich dir das nicht sagen. Ich erkläre das mal so wie ich das denke und verstanden habe ohne selbst per Google nachzuhaken.

Bitte ergänzen fals jemand der das besser weiss sieht das es nicht ganz stimmen sollte.


Also in der Secro partition sind Imei/Nvram gespeichert.

Wenn ein Gerät Original ist also unbehandelt mit der enthaltenden Secro passt auch nur diese Secro mit den Informationen.

Durch meine Dloaderei und rumbastelei und Flasherei aller Art von China Roms habe ich diese zerschossen.

Das bedeutet beim zurückspielen von Twrp Backups oder dload von Firmware keine Pin Abfrage da ist keine Imei und im Wlan ein Nvram Warning Error.

Nun habe ich es so verstanden das wenn man das was ich Idiot nicht gemacht habe mit Droidtool nicht mit Twrp ein Backup machen von der Ungeflashten Firmware vom Kauf wo nähmlich die Original Secro gesichert wird und man diese zurückspielt um den Fehler ganz zu fixen.

Das habe ich aber nicht und darum bleibt mir wenn ich Chinaroms Flashe dloade etc Backup zurückspiele via Twrp meistens nur das Droidtool mit dem Fix den ich ein Paar Beiträge weiter erklärt habe.

Aber auch nur dann wenn die Pin Abfrage weg ist.
Ist nur die Imei Weg spiele ich die imei.bak von Mobile Uncle zurück

Für den Nvram Warning Error habe ich zwei Universal Dateien die auf ziehmlich alle Mtks passen die müssen dort ersetzt werden.

Das Erste

b9c491150a03a44aec98575194798a18.jpg


Das Zweite

315657c2fb4614ec4556522747645ec5.jpg


Wifi und Wifi Custom ersetzen

667aa5d72bed4b2b16d426b9ef9ede82.jpg

Die shots zeigen die reihenfolge data/nvram 1 ,2, 3, Shot


Die Shots fixen mit den Universal Datein den Nvram Warning im Wlan das kann man auch mit Notepad und Zeilen ändern machen das ist mir zu kompliziert.

Das sind die beiden Wifi Fix files fals einer mal ein Nvram Warnig im Wlan hat .

https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRT1BEOTlla0NoeXM/edit?usp=docslist_api


Video fix Nvram Warning

https://www.youtube.com/watch?v=l5WNO7i110M&feature=youtube_gdata_player


https://www.youtube.com/watch?v=XWLBKSAwoiM&feature=youtube_gdata_player


Da der nvram in data gesichert ist wird er beim Werksreset logischer weise gelöscht und man muss den Nvram Warning immer neu fixen.

So da meine Secro zerschossen ist und ich keine Originale habe nie hatte bringt auch keine von der Firmware die ich habe zum Gerät sondern nur die vom Gerät selbst die beim Kauf drauf war. Quasi wie ein Fingerabdruck so assizoiere ich das mal.

Deswegen ist das Droidtool ein must have bei mtk den ohne das wird es meines wissens sehr Eng wenn so ein Secro schuss passiert.

Ich habe einige Twrp Backups der ganzen China Kracher wenn ich das z.b auf mein Funktionierendes System spiele geht die Pin Abfrage aber Imei nicht und Nvram Warning.

Wenn ich dann von dem Backup auf das vorherige funktionierende System zurück gehe ist alles weg sammt Pin Abfrage.

Wenn man das zig mal gemacht dauert das knapp 7 min kurz Pc anwerfen Droidtool an und die Prozedur bums fertig.

Alles kein Problem.

Aber es ist ein Problem sofern man das Gerät verkauft und derjenige ein Factory Reset macht oder gar selbst anfängt zu flashen der steht da und will sein Geld wieder haben weil er denkt du hast ihm scheisse verkauft.

Normaler weise ist es bei uns auch so wenn man Chinaroms Flasht die Pinabfrage sowieso nicht geht wegen andere Bänder oder Baseband wie auch immer.

Da haben wir bei secro intakten Handys nur die modem.img aus system/etc/firmware von uns Also EU zu China Rom ersetzt Rwboot und alles ging Pin und Imei.

Hat man diesen Secro Bug brauch man auch das nicht mehr die laufen alle so weil man das Quasi mit dem Droidtool durch nvram backup/restore und imei immer neu hat.

Ich denke hätte ich dahingehend Fachlich mehr hintergrundwissen der Secro Partition könnte ich es besser schildern was sich da abspielt oder abspielen kann.

Sicher ist am Besten die Finger von Offiziellen Builds vom Honor aus Asia Channels zu flashen was ohne weiteres nicht so geht ohne vorarbeit aber dadurch unteranderem kann man sich sowas auch einfangen.

z.b im g750 Forum haben einige solche Probleme gehabt weil Sie unbedingt die Offfizielle Kitkat Firmware mit Emui3.0 haben wollte .Das aber auf unsere Geräte zu bringen sollte man nur machen wenn man weiss was man tut. Dann passiert sowas eher weniger.

Naja hinterher ist man immer schlauer und sollte ich selbst nochmal ein anderes MT haben ist das erste was ich mache ein Bombenreines Droidtool Backup .

Also kurz gesagt zum meinem Verständniss.

Die Secro beinhaltet Imei Nvram infos
Die Secro darf nicht zerschiessen da ohne eine Original Sicherung der Firmware, oder Secro ständig sowas gefixt werden muss weil es nicht mehr zum Gerät passt bzw das Originale ja im Arsch ist.


Es gibt gute Youtube Tutorials dazu zum Secro Fixen .Nvram fixen etc .

Also wenn man mit Mtk Flasherei von Roms und Asia Roms zu tun hat sollte man sich damit auseinander setzen damit man sich zu helfen weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ok das mit China Firmware´s ist mir klar das geht auch bei Samsung nicht ohne weiteres deswegen bleibe ich da sowieso weg
und deutsch haben die in der Regel auch nicht drin.

Also ein Backup habe ich ja auf jeden falls auch mit dem Droidtool wenn es auch nur unter TWRP funktioniert hat das anzulegen.
 

Ähnliche Themen

P
  • pallas314
Antworten
0
Aufrufe
2.097
pallas314
P
Simon G.
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Klexer
Klexer
B
Antworten
1
Aufrufe
1.991
Klexer
Klexer
Zurück
Oben Unten