Honor - Kamera so schlecht, oder normal

Nun nochmal ein Bild, aufgenommen mit dem Honor heute Nachmittag...
Ich finde da kommt die Lilli sehr schön zur Geltung...
Also ich kann mich wirklich nicht über die Bildqualität vom Honor beschweren...
Bin voll zufrieden damit...
Habe im letzten Sommer fast an der gleichen Stelle ein Foto von der Lilli mit meiner Casio QV-R4 gemacht und stelle da nicht wirklich einen so großen Unterschied fest...
Und nun Schluss von mir zu den Beiträgen zu der Kamera vom Honor...
Wer Fehler Explizit sucht, wird auch immer welche finden ...
 

Anhänge

  • CIMG2286.JPG
    CIMG2286.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 570
@greenchip: Bin in dem Thread zwar bissl spät, aber als aktiver Hobbyknipser kann ich sagen, dass auf dem Foto im Eröffnungspost vermutlich der Autofokus versagt hat. Es ist alles gleich unscharf. Bewegungsunschärfe durch Verwackeln ist das nicht, die würde eine sichtbar "Wischspur" in eine (oder mehrere) Richtungen erzeugen. Das heißt, mit Stabi ja/nein hat das in dem Fall nichts zu tun. Auf einigen der anderen Fotos liegt der AF auch an der falschen Stelle, z.B. auf dem Bild mit den Verkehrsschildern scheint er vorn auf dem Baum zu liegen, damit ist der Hintergrund natürlich unscharf, selbst bei der winzigen Tiefenschärfe einer Handy-Optik. Ich hab das Honor noch nicht (ist bestellt), aber was ich bisher an Fotos anderer User/Tester gesehen hab, sehen die eigentlich nicht sooo unscharf aus.
 
Ein Telefon-PC mit Navigation, Gameboymöglichkeit auf hohem Niveau, Musikplayer, vielen anderen Firlefanz, WLAN, Kommunikation in allen Belangen, super Akkuausdauer und auch noch Knipserei.

Das Gerät kostet aktuell etwas mehr als 240€.
 
@Arcelor: Ich wollte damit nur vorsichtig andeuten, dass sein Exemplar evtl. einen Hardware-Defekt hat. Fehler wie Front-/Backfokus gibts schließlich auch bei schweineteuren (D)SLR-Objektiven.

Dass so ein Smartphone ein unfassbares Wunderwerk fernöstlicher Technik (und Arbeitslöhne...) ist, bestreite ich nicht ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Samsung i5800. Das hatte ich auch schon erwogen, habe aber keine Lust das Teil jetzt aus der Hand zu geben wer weiß wie lange das dauern würde ... Ich habe mich mit der Qualität arrangiert. Unabhängig davon war ich von dem Nokia C6-01 was die Bilder und Videos angeht verwöhnt. Daher waren meine Erwartungen offensichtlich zu hoch.
Aber mir ist auch schon aufgefallen dass sich einige hier persönlich angegriffen fühlen, wenn man nur auf Tatsachen aufmerksam macht.
Insgesamt ist das Teil wirklich gut, keine Frage.

Beste Grüße
greenchip
 
Ich würde mich in dem Fall wohl auch damit arrangieren und hätte keine Lust, es zurückzuschicken. Ich bekomme meins in den nächsten Tagen, mal schauen, wie es sich schlägt. Es ist wohl bei fast jeder Anschaffung so, dass der Vorgänger in irgendeinem Punkt auch besser war, muss man durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch mal die Camera360-App runtergeladen und festgestellt daß die Bilder dort besser ausschauen als mit der werkseitigen ;)
 
Mit der Erlaubnis von pankratius habe ich seine interessanten Beiträge im kompletten Lauf hierher kopiert.
Vielleicht interessiert es ja jemanden, probiert es aus und berichtet.

Gruß,
Arcelor


pankratius schrieb:
bezüglich der Kameraprobleme meinen ich einen Unterschied erkeannt zu haben, ob man die Kamera aus dem Lockscreen aktiviert (eher matschige bis unscharfe Bilder), oder ob man die Kamera normal aktiviert (dann wird es bei mir scharf)

Das kann Zufall sein, wäre aber mal einen Versuch wert, oder?

Arcelor schrieb:
Hallo Pankratius,

kann ich mir wirklich kaum vorstellen.
Aber warum machst Du dann nicht Fotos unter gleichen Bedingungen, nur aus beiden unterschiedlichen Startbedingungen?
Wäre sicherlich interessant, darüber im originalen Thread zu lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...or-kamera-so-schlecht-oder-normal.233385.html

Gruß,Arcelor

pankratius schrieb:
Hallo Arcelor,

für mich ist das vollkommen egal, ich habe die Kamera bisher nur ein paar Mal benutzt, um schnell etwas festzuhalten, was ich kurze Zeit später ebenso schnell wieder gelöscht habe. Nur dabei meinte ich diesen Umstand festgestellt zu haben.

Es ist ohne jeden Anspruch der Richtigkeit.

Wenn ich fotografieren will, nehme ich kein Handy.

LG,

Pankratius

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...gebeben-nein.437920-page-11.html#post-3592757
 
  • Danke
Reaktionen: smartone
Ich kanns nicht bestätigen.
 
Hallo, ich habe mein Honour jetzt ca 1 Woche und hab auch mal die Kamera ausgiebig probiert. Nach einigen Versuchen konnte ich festellen, daß man an den Einstellungen etwas herumexperimentieren muß um doch recht vernünftige Fotos zu machen. Ich hab die Belichtung um eine Stufe zurückgenommen und auch die Bildschärfe von "Sehr fein" auf "Fein" reduziert und war dann recht zufrieden. Allerdings muß ich sagen, daß die Kamera nicht an mein Nokia 701 heranreicht. Aber ich will telefonoieren und nicht Fotografieren, dafür hab ich eine FZ 150.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt auch die lgcamera pro zugelegt. Damit gelingen tatsächlich bessere Bilder wie mit der Standard App deren Einstellmöglichkeiten doch recht eingeschränkt sind. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Tonwidergabe auf dem PC abhängig vom Player ist. Der WMP gibt keinen Ton wieder auch wenn alle Codecs installiert sind. Der VLC Player hingegen kann den Ton ohne weiteres widergeben. Da liegt also ein Problem des Codecs vor.

Grüße Micha

Edit: Hab nochmal genauer nachgeschaut. Also die Standardapp nimmt den Ton als ARM Narrow mit 5kbit/s auf, die lgpro hingegen als ARM Wide mit 24kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher besten Fotoergebnisse habe ich bei der ICS-Camera (https://play.google.com/store/search?q=ics+camera) erhalten. Die MAGIX CameraApp hat auch prima Ergebnisse geliefert. Ich kann auch noch mal ein zwei Fotos hochladen.
(Keine Werbung! :))
Die Videoqualität hingegen ist bisher immer/überall superschlecht gewesen.
(jaja, unter ics dann besser,.. is klar..)
Gruß.
 
Hallo!

Ich bin neu und habe gleich eine Frage zur Kameraeinstellung:

Laut diesem Test in der Computerbild ( Smartphone-Werksangaben: Diese Hersteller schummeln am meisten - COMPUTER BILD ) löst die Kamera des Honor lediglich effektive 4,9 MP auf, der Rest zu der 8 MP Werksangabe ist lediglich interpoliert, also nachträglich vom Handy hochgerechnet (bei anderen Herstellern ist die Differenz übrigens noch größer).

Nun geht dieses elektronische "Aufblasen" der Pixelzahl ja oftmals mit einer Bildverschlechterung (Artefakte...) einher.

Meine Frage: Lässt sich dies vermeiden bzw. erreiche ich eine bessere Bildqualität, wenn ich die Kamera gleich auf eine Auflösung von 5 MP einstelle und damit die nachträgliche interne Interpolation auf 8 MP unterbinde?
 
lactor69 schrieb:
Hallo!

Ich bin neu und habe gleich eine Frage zur Kameraeinstellung:

Laut diesem Test in der Computerbild ( Smartphone-Werksangaben: Diese Hersteller schummeln am meisten - COMPUTER BILD ) löst die Kamera des Honor lediglich effektive 4,9 MP auf, der Rest zu der 8 MP Werksangabe ist lediglich interpoliert, also nachträglich vom Handy hochgerechnet (bei anderen Herstellern ist die Differenz übrigens noch größer).

Nun geht dieses elektronische "Aufblasen" der Pixelzahl ja oftmals mit einer Bildverschlechterung (Artefakte...) einher.

Meine Frage: Lässt sich dies vermeiden bzw. erreiche ich eine bessere Bildqualität, wenn ich die Kamera gleich auf eine Auflösung von 5 MP einstelle und damit die nachträgliche interne Interpolation auf 8 MP unterbinde?

das problem gab es bei älteren ICS version.
alles über 5MP sah echt zum kotzen aus bei den bildern.
man hat deutliche artefakte und pixel gesehen.
bei den aktuellen ab B919 sieht es wieder deutlich besser aus aber noch nicht so gut wie unter GB.
unter GB macht das Honor zur zeit die besten bilder ( 8MP ).
ob es was hilft bei den aktuellen ICS versionen kann ich nicht sagen.
habe es selber noch nicht getestet.
 
Kann schon jemand sagen, ob die Bilder unter ICS B924 nun alle (> 95%)scharf werden?
 
So, hab jetzt die italienische 924 drauf und schon mit der Standard Kamera App sind die Bilder meines Erachtens besser. Mit ICS+ optimal. Allerdings werden die Bilder mit lgCamera jetzt zu dunkel.Muss ich aber verm. noch richtig ausprobieren. Für Schnappschüsse braucht der Fokus allerdings etwas zu lange.
 
  • Danke
Reaktionen: smartone
Ich würde mich super über weitere Tests von Betroffenen (schlechter Fokus...) mit dem neuen IC freuen!
 
Seit dem Aufspielen von ICS sind die Fotos bei mir um einiges besser als vorher.
Unter GB bekam ich kein einziges gezoomtes Foto, welches nicht total unscharf und übermäßig blaustichig war. Jetzt funzen auch die Zoom-Aufnahmen in die Ferne und die Fotos sind wirklich brauchbar.
 
So, hab mich jetzt nochmal mit lgPro herumgeschlagen. Also die Bilder bleiben zu dunkel.Ich werd jetzt wohl oder übel die 1,60€ abschreiben und auf ICS+ umsteigen.
 

Ähnliche Themen

H
  • Henry666
Antworten
4
Aufrufe
1.474
Henry666
H
Selter76
  • Selter76
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Alex23
A
B
Antworten
2
Aufrufe
1.950
BecksPistol
B
Zurück
Oben Unten