Hot Spot Telekom im ICE und 2G/3G

L

loopborg

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich hab da mal eine Frage: kürzlich im ICE habe ich den Telekom Hot Spot genutzt. Da bekam ich die Meldung, dass ich zur Optimierung der Sprachqualität die Einstellung 3G/WCDMA deaktivieren soll.
Nun habe ich bei meinem Netzmodus die Einstellmöglichkeiten:
GSM/WCDMA (automatischer Modus)
Nur GSM
Nur WCDMA
Dumme Frage: wer kann mir die Meldung vom Hot Spot erklären und kann ich die Einstellung für automatischen Modus belassen?
 
Ich denke bei Mobilfunktechnik bist du besser aufgehoben ;)

Der einzige Vorteil dieser vorgehensweise könnte sein, dass man so die 2G Kapazitäten von den Telekom Repeatern besser ausnutzt (sprich, die Gespräche werden über 2G laufen gelassen (anstatt 3G)) und über 3G laufen dann die Datenverbindungen
 
Okay, danke ... die Meldung hatte mich etwas irritiert
Dann ignoriere ich das in Zukunft :smile:
 
Aber über den hotspot ist es doch egal wie diese Einstellung ist, da er für die Daten doch WLAN nutzt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
ja, eben ... darum hat mich diese Nachricht auch verwirrt
 
pseudoreal schrieb:
Aber über den hotspot ist es doch egal wie diese Einstellung ist, da er für die Daten doch WLAN nutzt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, du verstehst meine Aussage nicht:
Wenn du über 3G telefonierst, benutzt du die Bandbreite der nicht-Hotspot-Nutzer. Wenn du über 2G telefonierst, dann bist du in einem "separaten" Netz und ermöglichst so z.B. den Kunden von der Telekom dennoch per 3G zu surfen...

Ist schlichtweg nur wichtig zur optimalen Resourcennutzung
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
139
Jorge64
J
S
Antworten
6
Aufrufe
447
Chefingenieur
Chefingenieur
G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
636
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten