Hotspot mit Tablet PC 4 keine Verbindung

Fresie

Fresie

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo und guten Morgen!
Nachdem mein Fonic-Stick nicht mit dem Tablet funktionierte und ich inzwischen weiß, dass es das auch nicht kann, habe ich mir den Huawei E5 zugelegt. Er hat gut Verbindung zum Netz, aber ich bekomme keine Verbindung zum Tablet.
In allen möglichen Beschreibung im Internet steht, ich solle den Huawei anmelden im Netz auf der entsprechenden Seite, aber wie, wenn ich keine Internetverbindung auf dem Tablet bekomme?
Auf dem PC ist diese Seite leider nicht erreichbar.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler, aber ich finde ihn nicht!
Wäre schon,wenn mir jemand helfen könnte, denn es wurde mir als umkompliziert angepriesen.
Gruß und danke!
Fresie
 
Den Fonic-Stick (mit dazu gehörendem Tarif) kenne ich nicht, aber wenn ich meinen RTL-Surfstick (prepaid-Tarif) an das Tablet stecke, dann tut sich erstmal auch nicht viel. Nach ein paar Sekunden allerdings erscheint dann in der Info-Zeile ein Icon mit einem Fragezeichen und dem Hinweis "Im Netzwerk anmelden". Beim tippen auf das Icon öffnet sich dann der Standard-Browser und leitet mich auf die Anmeldeseite von Vodafone, wo ich mein Surf-Paket buchen kann.
Ach ja, das alles funktioniert nur, wenn ich vor dem Anstecken des Sticks das WLAN am Tablet ausgeschaltet habe.

Zumindest am PC müsste aber dein Fonic-Stick doch funktionieren? Bist Du sicher, dass du mit Fonic (O2-Netz) an deinem Wohnort eine HSPA-Verbindung hast? Wenn das Netz dort nur EDGE-Geschwindigkeit hergibt, kann es sein, dass der Stick sich nicht verbindet, weil er nur im HSPA-Modus funktioniert.
 
Hallo!
Danke für deine Antwort - nein, am Laptop funktioniert mein Stick natürlich, las aber neulich, dass trotz Erkennen des Netzes (in diesem Fall O2), ich konnte dann auch Daten bei den Einstellungen eintragen -ich keine mobile Verbindung am Tablet bekam.
Hotspot soll ja eine WLan Verbindung sein, habe volles Netz auf dem Hotspot, aber nix auf dem Tablet - Frage nur, stelle ich dann auf dem Tablet WLAN ein oder G3?
Es steht zwar in der Beschreibung, dass man mit dem Tablet ins Netz kommen soll mit G3, aber in Wirklichkeit seien die Tablets nicht wirklich damit ausgerüstet, Hotspot ginge aber.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich mich da einmische aber über "Bahnhof" komme ich einfach nicht hinaus.

Du hast den Stick am PC und wunderst dich, das dein Tab keinen Internetzugang bekommt, oder wie?
Und was hast du immer mit Hotspot? Hotspot hat doch mit der mobilen Verbindung über 3G erstmal gar nichts zu tun, diesen Modus nutzt man, wenn man die 3G-Verbindung für andere Geräte freigeben möchte.

Und natürlich kann man per 3G mit dem Tab ins internet, vorausgesetzt, man hat einen kompatiblen UMTS-Stick und eine ebenfalls passende SIM-Karte.

Also, SIM-Karte in den UMTS-Stick einlegen, WLAN am Tab ausschalten, Stick am Tab anschließen und etwas warten.
Ggf. noch die APN von deinem Provider händisch eintragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65
Tja, sollte die Annahme von xminister richtig sein, und Du stellst die Verbindung mit O2 her, indem Du den Stick am PC/Laptop betreibst, dann geht das nicht, weil der PC/Laptop von Hause aus nicht als Hotspot funktionieren kann. Der PC/Laptop kann zwar WLAN-Signale empfangen, aber nicht senden, jedenfalls nicht ohne weiteres.

Also entweder, du probierst aus, was xminister empfiehlt, und steckst den Surfstick mit O2-Karte direkt an dein Tablet, oder du kaufst Dir einen mobilen 3G-Hotspot. Über den kann man dann das mobile Internet nutzen, und alle Geräte, PC/Laptop, Smartphones und auch das Tablet, per WLAN mit dem Hotspot verbinden.
Solche Mobilen Hotspots gibt es in zwei Ausführungen... preiswerte Modelle, bei denen man seinen Surfstick einsteckt, und etwas teurere, bei denen man die SIM-Karte direkt einlegt, und keinen Stick benötigt.
 
Danke euch allen für eure Mühe mit den Antworten!:smile:
Gerade verstehe ich nur Bahnhof. :rolleyes2:

Ich bezog mich auf diese Artikel:

Surfstick mit Tablet nutzen - Diese Hinweise beachten!

WLAN HotSpot - Geniale Surfstick Alternative!

Huawei E5 - Erstes Einbuchen im kabellosen Netz - NETZWELT

Ich habe den Surfstick schon lange, nur für den Urlaub und da funktionierte er auch super. Zu Hause brauche ich ihn nicht.

Mein Tablet habe ich neulich ins Krankenhaus mit genommen, da funktionierte er leider nicht, obwohl ich das Passwort schon abgestellt hatte.
Daraufhin suchte ich im Netz nach einer Lösung. (Siehe oben)
Und jetzt versuche ich (natürlich nicht zu Hause, wo ich normales WLan habe)von anderen Stellen (z.B. bei meiner Mutter, die kein Internet hat) aus mit dem Tablet ins Internet zu kommen. gewartet habe ich sehr lange nach dem Einstecken, bzw. anschalten des WLan Hotspots, der in seinem Display anzeigt, dass er Verbindung hat (Simkarte von Fonic liegt drin)zu O2, aber eben auf dem Tablet erscheint gar nix!

Eigentlich komme ich normalerweise mit jedem techn. Problem klar, aber diesmal hat entweder das Tablet oder ich eine Sperre.

Sorry, Gruß und danke! Fresie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben... Nutzt Du an deinem Tablet nun den Surfstick, oder einen mobilen Hotspot? Ist mir noch nicht ganz klar, aber wichtig, um dem Problem weiter auf den Grund gehn zu können.

Hier auf dieser Abbildung von der Webseite, die Du oben verlinkt hast, ist links ein Surfstick, und rechts ein Hotspot zu sehen... was davon benutzt du?

wlan-hotspot-surfstick-alternative.jpg
 
Am Tablet hatte ich erst gerne den Surfstick benutzt, kam aber nicht weiter und nach der Aussage des Artikels hatte ich es auch aufgegeben und mir den Huawei E5 angeschafft - nur komme ich damit eben auch nicht viel weiter.
Ich habe also beide. Würde aber lieber den Hotspot benutzen, da er ja wohl effektiver ist und man auch flexibler, wenn der Empfang mal schlechter ist und man ihn da platzieren kann, wo es Empfang gibt, also auf der Gardinenstange z.B., wo ich mit meinem Tablet ja nicht gerne sitzen würde (sorry, aber mal so als Beispiel):biggrin:
Danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also daher der "Hotspot". ;)

Die Verbindung vom Tablet zum Hotspot baust du per WLAN auf.
Der Hotspot ist im Grunde nichts anderes als ein WLAN-Router.

Die Hotspot-Funktion am Tablet (Einstellungen/falls vorhanden) hat hiermit aber nichts zu tun und muss deaktiviert sein.

Wie dein Hotspot heißt und welche Zugangsdaten voreingestellt sind, sollten dem dazugehörigen Handbuch zu entnehmen sein.

Aktiviere WLAN, wählen den Eintrag für deinen Huawei aus und gib die Zugangsdaten ein. Ggf. muss der Hostpot auch noch über ein Webinterface konfiguriert werden, dies sollte dann ebenfalls in der Anleitung stehen.
Da du aber sagst, das er Empfang anzeigt, scheint er sich schon selbständig eingestellt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fresie
Gut, dann war es also im Prinzip richtig, was ich probiert hatte, einfach das WLan am Tablet aussuchen, das zum Hotspot gehört. Muss ich morgen noch einmal von einer anderen Stelle aus probieren, denn zu Hause kommt mir natürlich ständig mein eigenes Festnetz-WLan in die Quere.
Eine Beschreibung lag übrigens nicht dabei - sie sagten, sie wollten Papier sparen - schön für die - so musste ich mir alles im Netz zusammen suchen!:rolleyes2:
Also, danke schön, xminister!
 
Wenn sich der Hotspot nach Einlegen der SIM-Karte automatisch konfiguriert, kann es noch ein Problem geben, warum man trotz angezeigtem Netzzugang nicht ins Internet kommt... Ich erkläre das mal am Beispiel meiner RTL-SIM-Karte mit Prepaid-Tarif:

Meine SIM-Karte wird von meinem WLAN-Router (-Hostspot) automatisch erkannt, und der Router richtet die nötigen Einstellungen (APN, Anbieter usw.) selbst ein... ABER!
Der Router erkennt eine Vodafone-Karte (der Provider bei RTL ist Vodafone), und richtet die Standard-APN "web.vodafone.de" ein. Damit verbindet sich diese Karte ber nicht, denn für den Prepaid-Tarif ist eine andere APN (event.vodafone.de) nötig. Diese musste ich im Router-Setup erst von Hand ändern, danach funktionierte die Karte, wie im Handbuch (-büchlein) beschrieben, heisst, nach dem Aktivieren des Routers und Herstellen der WLAN-Verbindung erscheint ein Icon *Mit Netzwerk verbinden*, und wenn ich es antippe, geht mein Browser auf, und leitet mich auf die entsprechende Vodafone-Seite, wo ich mein gewünschtes Surf-Paket buchen kann.
Mit der falschen APN zeigt mein Router zwar auch volle Netzstärke an, aber ich kriege keine Internet-Verbindung, weil ich nicht auf die Webseite komme, um mein Surfpaket zu buchen.
Vielleicht gibt es bei der Fonic-Karte eine ähnliche Stolperfalle?
 
  • Danke
Reaktionen: Fresie
Danke, das ist ein guter Tipp! Stimmt, Fonic hat andere APN als O2!
Ich habe auf der Karte allerdings schon eine Tagesflat drauf. So langsam lichten sich die Wolken!
 

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.067
alextre
alextre
C
Antworten
3
Aufrufe
1.902
Peter B.
P
W
Antworten
3
Aufrufe
5.105
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten