[How-To] Android 4.2 Factory Image ohne Datenverlust flashen

Unter Windows 8 eben nicht wenn du nicht vorher die Installation unsignierter Treiber freischaltest.
 
Ja den Mist schaltet doch hoffentlich niemand an?!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das wird ja auch nur EINMALIG aktiviert und beim nächsten Neustart ist wieder alles beim Alten, also halb so wild. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Außerdem ist das ein MUSS im Moment wenn du windows8 hast. Anders kriegst du die treiber schlichtweg nicht installiert.
 
Danke !!! Nach dieser Methode mein Galaxy Nexus (ohne Datenverlust) neu geflasht und endlich funktioniert Bluetooth wieder !!! Hab mich heute so unwohl im Auto gefühlt, ohne die Empfangsanzeige am Radiodisplay und dann werde ich noch mit "Mit keinem Telefon verbunden" geärgert. :D

Root hat mich zwar ein paar Nerven gekostet, aber mit dem neusten Toolkit (direkt mal gespendet) und der Methode 3 (CWM-Rouch) hat es auch damit geklappt...

Jetzt muss ich nur noch testen, ob die Verbindung aufrecht bleibt und wie die Qualität ist, sollen sich darüber ja auch so manche User bei 4.2 beschweren.
In der Hoffnung, dass der schnell entladene Akku in den letzten Tagen reiner Zufall ist und ich sonst keine derartig groben Fehler entdecke, wie nach dem OTA mit dem nu behobenen BT-Problem, blicke ich zuversichtlich nach vorn.
 
ich habe adb und fastboot installiert, mich an alles gehalten, aber es funzt einfach nicht

es kommt immer wieder das:


error: cannot load 'bootloader-maguro-primelc03.img': Unknown error

rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.010s]
finished. total time: 0.016s
error: cannot load 'radio-maguro-i9250xxlh1.img': Unknown error

rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.015s]
finished. total time: 0.020s
error: failed to load 'image-takju-jop40c.zip': No error
Press any key to exit...
 
@pablo359

Die per fastboot zu flashenden Dateien, mußt du vorher in den Ordner mit den fastboot Dateien kopieren.
Sind diese nicht darinn, mußt du halt den Pfad zu den zu flashenden Dateien anpassen.
 
ich hab alle nötigen dateien auch zu den fastboot ordner kopiert.

inwiefern den pfad anpassen?
 
Sollte alles stimmen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Danke hat funktioniert
 
Hallo
hab da mal ne Frage:
Was ist besser bzw sauberer, 4.1.2 via toolkit installieren und dann ota updaten oder das 4.2 factory image zu installieren ? Beides mit fullwipe.


---Tony---


Galaxy Nexus
 
Na sauberer ist natürlich immer die Neuinstallation über ein FactoryImage, da so nie (Alt-)Bestandteile übrig bleiben. Fullwipe ist dabei überflüssig, da die Partitionen sowieso neu beschrieben werden.
 
Für die Personen mit dem "cant load" Problem. Ich habe die Befehle alle von Hand nacheinander eingegeben und es hat Funktioniert. Ist zwar nur halb-automatisch, aber immerhin. Trotzdem Danke für die Anleitung!
 
Hallo nochmal, für die, die das 4.2.1 Update noch nicht OTA erhalten haben oder sowieso erst noch 4.2 flashen (dann kann man den Patch einfach schnell nachschieben).
Hier die Download Links:
Galaxy Nexus 4.2.1 Patch Takju
Galaxy Nexus 4.2.1 Patch Yakju

sofern das gesamte fastboot&adb Paket lt. Anleitung, die auf Seite 1 zu finden ist, installiert wurde.

1. Nexus um Recovery-Modus starten (volume tasten + power button, mit den volume tasten zu recovery boot scrollen und power drücken)
2. Im Recovery-Modus "apply update from adb" auswählen
3. Nexus per USB verbinden
4. cmd als Admin öffnen und in den Ordner wechseln der den Patch enthält
5. "adb sideload 'patch-datei.zip'"
6. Wenn die Installation vorbei ist, "reboot system now" wählen
7. Fertig und über 4.2.1 freuen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Hab grad 4.2.1 (JOP40D) ohne Wipe geflasht. Alle Daten sind noch da und Bluetooth funktioniert auch wieder. Das ging wirklich fix. Danke für die Anleitung.
 
Schön! Da sieht man ja, dass es klappt, wenn man sich wirklich an die Anleitung hält.
 
Hallo, ich hänge schon tagelang am Update (OTA geht nicht) und versuche es jetzt nach der Anleitung aus Post 1:


  1. öffne das Factory Image (bspw. mittels 7-Zip)
  2. verschiebe oder kopiere den darin enthaltenen Ordner (in meinem Fall "yakju-jzo54k") auf deinen Desktop
  3. öffne den Ordner und kopiere die Dateien bootloader-maguro-primelc03 und radio-maguro-i9250xxlf1 in den Ordner image-yakju-jzo54k.
  4. mache einen Rechtsklick auf die .bat Datei flash-all und klicke auf "Bearbeiten"
  5. entferne dort die zwei Zeichen "-w" (dadurch wird kein Full-Wipe gemacht) und speichere die Datei ab*
  6. schalte dein Nexus aus und starte es nun in den Fastboot Modus (Gerät ausschalten, dann Lauter- und Leisertaste + Powerbutton gedrückt halten)
  7. Starte jetzt die .bat Datei
  8. Fertig
Aber bei mir sieht das dann alles etwas anders aus....
Schritt 3: im Ordner yakju-jzo54k befindet sich ja schon die bootloader- und radio-datei, weiters eine zip-datei mit dem Namen, aber kein Ordner...
Hab ich die Anleitung missverstanden?
LG D
 
Hallo didos,

zunächst einmal bitte direkt das 4.2.1 Factory Image (JOP40D) runterladen, soweit ich das richtig sehe gibt es das andere auch nicht mehr.

Das komprimierte Datei entpacken. Du solltest dann einen Ordner haben der "yakju-jop40d" heißt und alle benötigten Dateien enthält.
(bootloader-maguro-primelc03.img, flash-all.bat, image-yakju-jop40d.zip, radio-maguro-i9250xxlh1.img; 4 Insgesamt [Die Dateien die auf .sh Enden sind nur für Linuxnutzer interessant])

Sofern von fastboot die Pfade in Windows entsprechend der Anleitung installiert wurde, musst du nur das -w aus der flash-all.bat Datei löschen.
Dann kannst du sie als Administrator ausführen und das Update sollte geladen werden.

Btw. ich kann nur empfehlen bei dem umstieg von 4.1 auf 4.2 (bzw. 4.2.1) einen Fullwipe zu machen. Ein BackUp ist schnell erstellt um die Apps nicht alle von Hand wieder einrichten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: didos

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.800
rl2664
R
F
  • ferdi12345
Antworten
2
Aufrufe
939
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten