How to: Apps2sd-Alternative Link2sd auf dem Pulse installieren

silver surfer

silver surfer

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo zusammen,

ich habe nun die Apps2sd-Alternative Link2sd auf dem Pulse zum Laufen gebracht und möchte für diejenigen, die es interessiert, eine kurze Anleitung bereitstellen.

Welche Programme/Apps brauche ich?

1. z4root (einfach googeln)
2. Link2sd (Android Market)
3. Programm zum Partitionieren der SD-Karte (Easus Partition Master, Paragon, Minitools oder ähnliches)


Wie muß ich zur Installation vorgehen?

1. z4root installieren.
2. Das Handy mittels z4root einfach per klick auf den Button "permanent root" permanent rooten (Achtung: Verlust der Garantie)
3. SD-card mittels Partitionierer wie folgt aufteilen: 1. Fat32-Partition (primary) und 2. ext2-Partition (auch primary). Die ext2-Partition habe ich 550 MB groß eingerichtet. Habe verschiedentlich gelesen, dass es ab einer Größe von 1 Gig wohl Probleme geben könnte
4. Link2sd installieren
5. Nach Programmstart erscheint automatisch die Auswahlmöglichkeit, wohin die Apps installiert werden sollen. Hier die ext2-Partition auswählen
6. Das Programm informiert euch, dass eine Info-Datei abgelegt wurde und das Handy neu gestartet werden soll um die ext2 zu mounten. Also runterfahren.
7. Nach dem Hochfahren Link2sd starten. Fertig :scared:

Wie verschiebe ich Apps?

Einfach Link2sd starten, App auswählen und auf "create link" drücken. Danach verschwindet die App zunächst vom Bildschirm. Handy neu starten, App ist wieder da und der Telefonspeicher leerer :rolleyes2:

System-Apps können nicht verschoben werden, insofern besteht nicht die Gefahr etwas kaputt zu machen. Was wohl nicht funktioniert, ist die automatische update-Funktion aus dem Market heraus wenn die Apps auf der SD-Karte sind.

Wichtig:

Ich hatte mit einer alten Version von Links2sd das Problem, dass die ext2 nicht erkannt worden ist. Das hat mich 3 Tage rumprobieren gekostet, bevor zufällig heute eine neue Version (1.5.0) im Market aufgetaucht ist, die auch prompt funktioniert.

Ich finde das Teil deshalb klasse, weil ich bis auf das (mit z4root relativ simple) rooten keine großartigen Änderungen am Pulse vornehmen und kein costum-rom aufspielen muß.

Viel Spaß beim Speicher-Erweitern und viele Grüße

silver surfer
 
  • Danke
Reaktionen: georgpcp, xfx_king, safroemb und 4 andere
silver surfer schrieb:
3. Programm zum Partitionieren der SD-Karte (Easus Partition Master, Paragon, Minitools oder ähnliches)
3. SD-card mittels Partitionierer wie folgt aufteilen: 1. Fat32-Partition (primary) und 2. ext2-Partition (auch primary). Die ext2-Partition habe ich 550 MB groß eingerichtet. Habe verschiedentlich gelesen, dass es ab einer Größe von 1 Gig wohl Probleme geben könnte
4. Link2sd installieren
silver surfer


Hey Silver Surfer...

Gute Anleitung... Nur ein kleines problem habe ich da...

Habe das xPeria x10 Mini Pro und habe eine 4GIG Micro sdhc karte

das mit dem Partitionieren bekomme ich nicht richtig hin... Kannst du mir das vllt irgendwann mal über Teamviewer machen?

LG Dj Samster
 
Hi,

können wir gerne machen.

Ich habe mit Easus partitioniert. Wichtig ist, dass die 1. Partition Fat32 primary ist und dann erst die ext2 als 2. Partition, ebenfalls primary.

Nicht mit dem Kartenleser am PC sondern mit einem externen Kartenlesegerät partitionieren. Windows erkennt nur die erste Partition (auch auf dem handy sieht man die 2. nicht) außer man schaut sich die Karte mit Easus an. Wenn man die Karte im Handy einliest, erkennt Link2sd die ext.2.

Meld Dich einfach mal, wenn Du zeit hast.

Viele Grüße

silver surfer
 
Habe dir eine PN Geschrieben
 
Rein theoretisch, SD-Karte partitionieren geht auch aus Android selbst heraus mit dem ROM-Manager.
 
Ja,

funktioniert mit dem Rom-Manager, aber der erstellt ext.3-Partitionen. Keine Ahnung, ob Link2sd damit arbeitet. Laut Beschreibung sollte es eine ext.2-Parti sein.

Viele Grüße

silver surfer
 
silver surfer schrieb:
Ja, funktioniert mit dem Rom-Manager, aber der erstellt ext.3-Partitionen. Keine Ahnung, ob Link2sd damit arbeitet. Laut Beschreibung sollte es eine ext.2-Parti sein.


Sollte kein Problem sein, denn man kann ext3 auch als ext2 mounten (Abwärtskompatibilität).

ranseier
 
  • Danke
Reaktionen: silver surfer
Jo Danköööö! Funzt alles prima auch mittm rom manager partitionieren! :thumbsup: greetz
 
  • Danke
Reaktionen: silver surfer
Hallo,Das klapt gut mit dem Rom-Manager und du kannst dir das aus suchen was du für ein ext.2,ext.3 oder ext.4 nimmst!Das wird dir angezeigt und ist narren sicher.Die anleitung von Silver surfer ist super!Man kann die karte auch gut mit dem Rom-Manager Partitionen,das hat bei mir sehr gut geklapt.
 
Top auf dem LG GT 540 Optimus.

Danke !

Wollte mir eigentich ein anderes Android-Gerät
mit 2.2 zulegen damit ich durch App2sd mehr Apps speichern kann,
aber durch LINK2SD bin jetzt voll zufrieden.
 
Sehr gern geschehen ... auch wenn das manche Handy-Hersteller vielleicht nicht so toll finden werden :laugh:

Viele Grüße

silver surfer
 
Hallo.Und mit der aktualisierung link2sd brauchts du das Pulse nicht wieder aus und anschalten,es geht jetzt auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: silver surfer
Ein dickes Danke auch von mir. So macht mein Flipout auch wesentlich mehr Spaß mit 2.1 :thumbsup:
 
Danke dir für diesen Tip. Auch wenn ich die Partitionierungsapps bis heute nicht kapiere, hab einfach das große App vor meiner Nase genommen (mein Linux-Rechner), ist das die beste App aller Zeiten. Und die 1024 MB hab ich immer noch nicht voll, aber schon lang keinen Überblick mehr über meine Apps. Huchu!
 
Link2sd klappt super, aber meine apps werden mir nicht im Menü angezeigt...wo kann ich die finden ?
 
Hi,

wenn Du ne ältere Version von Link2sd hast, mußt Du das Handy runterfahren. Nach dem Starten sind die Verknüpfungen wieder da.

Bei der neusten Version muß man zwar nicht neu starten aber es kann sein, dass die Verknüpfungen auf dem Start-Bildschirm fehlen. Beim Anwendungs-Bildschirm findest Du sie aber, einfach nochmal erstellen.

Viele Grüße

silver surfer
 
  • Danke
Reaktionen: marco00000011
danke für den tipp :)
hast mir den abend gerettet :D
 
Hallo!

Habe meiner Frau zum Geburtstag nen LG Gt 540 geschenkt, nun ein paar Fragen!

Nach ein paar Apps kommt die häufige mledung das der interne Speicher voll ist!

Dann bin ich auf diese Top Anleitung gestossen!

Welche Version von z4root muss ich nehmen ?

Da ich ja die ext. SD Karte formatiere wohin schiebe ich die gesicherten Apk dateien

nach dem formatieren?Da ich las das der PC irgendwie die ext2 Platte (SD Karte) nicht

erkennen soll?!


Oder kann ich die gesicherten apps dann nicht mehr auf die SD Karte verscheieben vor

dem installieren und muss mir alle nochmal im Market downloaden?
 
Hi,

- das LG GT540 sollte ab Z4root Version 1.30 gerootet werden können
- Du kannst den Inhalt Deiner SD Karte vor dem Formatieren erstmal auf den PC kopieren
- dann erstellst Du die Partitionen und schiebst die gesicherten APKs in die erste Partition. Diese ist auch auf dem PC ersichtlich. Die ext.2 siehst Du unter Windows nur im Partitionsprogramm, nicht im "Computer"-Verzeichnis.
- Link2sd fragt bei der Einrichtung, welche Partition fortan für die APKs genutzt werden kann, hier gibst Du die ext.2 an
- wenn Du Dir dann deine bereits installierten Apps in Link2sd anschaust wirst Du sehen, dass noch keine Links erstellt wurden. Du kannst jetzt jede von Dir installierte App mit Link2sd verlinken und "leerst" damit Deinen Speicher
- System-apps (als Apps, die auf dem handy installiert waren, als Du es gekauft hast) können zunächst nicht verschoben werden. Du hast die Möglichkeit diese z.B. mit dem SGS-tool zu löschen, neu zu installieren und dann mit link2sd auf die Speicherkarte zu bringen. Funktioniert z.B. wunderbar mit Google maps usw (hab bei meinem Puls den freien Speicher so auf 40 MB gebracht) Aber Vorsicht, was Du an System-apps löschst ... sonst wird Dein System u.U. instabil. Im Normalfall reicht es, wenn Du die System-apps lässt wie sie sind und alles, was Du bisher installiert hast, verlinkst
- wenn irgendeine App fehlen sollte, hast Du die Sicherung ja auf der 1. Partition der SD-Karte und auf dem PC, somit kein Problem

Viel Spaß beim "Aufbohren" des Handys und schönes Wochenende

silver surfer
 
  • Danke
Reaktionen: Auf gehts Lok
Hat alles super gefunzt, sind jetzt wieder knapp 80MB frei auf dem internen Speicher :) Danke!!!
 

Ähnliche Themen

A
  • Anderera
Antworten
4
Aufrufe
1.758
Helix
Helix
K
  • Gesperrt
  • kuhlmann2206
Antworten
2
Aufrufe
3.107
kuhlmann2206
K
K
  • Gesperrt
  • kuhlmann2206
Antworten
0
Aufrufe
1.887
kuhlmann2206
K
Zurück
Oben Unten