[How-To] Aussehen ändern - Theme erstellen

R

RealComedian

Gast
So, da ich auf meiner Facebook Seite gefragt wurde wie man Beispielweise den Lock-Button beim Lockscreen ändern kann, z.b. statt grün ist er nun blau:
snapshot3.png


Das alles ist mit ein bisschen Bildbearbeitungskönnen durchaus einfach und schnell machbar.

Also was brauchen wir? Ein Bildbearbeitungs a la Photoshop und Root Explorer.
Wichtig erstellt vorher ein Backup via Recovery

Als erstes öffnen wir unsern Root Explorer und navigieren nach system\framework\. Hier halten wir unseren Finger auf der Framework-res.apk gedrückt und wählen Copy. Nun zurück, auf sdcard und Paste. Handy per USB an den Computer und die framework-res.apk rüberkopiert.
An eurem Computer nennt ihr diese nun in framework-res.apk.zip um und öffnet sie. Entpackt euch die Ordner und schaut welche Bilder ihre bearbeiten wollt, wenn ihr fertig seid alles wieder in die .zip und diese wieder umbenennen. Wieder auf die Sd-Karte und per Root explorer die Datei wählen und auf Move klicken.
Nun wieder nach system\framework\ navigieren und die alte Framework-res.apk umbennnen, danach drücken wir Paste um die neue einzufügen. Neustarten und Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll, dass man sich auch alles selbst designen kann :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das ist halt Android ;)
Frei im Gegensatz zu iOS.
 
Hallo

habe auf diesem Weg mal ein Smylie erstzt. Seitdem Startet mein Handy nicht mehr.
Es bleibt beim SwiftDroid Logo stehen.
Was lief da falsch?

Gruß
 
ich komme auch nur bis zum swiftdroid logo! Ich habe die original datei überschrieben, und nicht umbenannt, kann das die Ursache sein?
Habe noch ein backup von der Original "framework-res" auf meinem PC, allerdings weiß ich nicht wie ich auf die system partition zugreifen kann, also die geänderte "framework-res" durch die originale ersetzen kann.
Ist es mit Clockwork über ein selbsterstelltes update möglich? Habe nun erstmal ein altes backup eingespielt, wäre aber echt gut wenn ich mein eigentliches System wieder zum laufen bekommen würde.

P.S. Ja ich war so dumm und habe vor dem rumspielen an Systemdaten kein aktuelles Backup erstellt.
 
bei mir geht auch nichts mehr. bootet gerade mal noch bis zum LG Logo. :-(
hatte die framework-res umgenannt seitdem geht nix mehr.
wenn ich bei abd devices eintippe - erscheint auch nix mehr.
hab ich noch ne chance die original framework-res aufs phone zu bekommen oder kann ich das teil in müll schmeißen????
 
Also 1. was stellt ihr denn an? habe bis jetzt animationen und andere sachen geändert, keine probleme, zweitens, jungs ihr spielt am System rum ohne ein Backup zuerstellen?

Wenn nichts mehr geht Fastboot Modus und neues Flashen. Und Jungs, ernsthaft, BACKUP!
 
  • Danke
Reaktionen: flashback
und was ist wenn fastboot nicht funktioniert?
gibt es noch eine alternative?

Edit:
mit der Anleitung How to Android 2.2 auf Gt540 hab ich es wieder zum booten bekommen!!!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Natürlich habe ich ein Backup gemacht. Das ist nicht mein grundlegendes Problem. Ich wollte nur wissen warum es nicht geht.
Ich bin so vorgegangen:
1. system\framework\framework-res.apk auf den PC geholt
2. framework-res.apk => framework-res.apk.zip
3. Entpackt
4. eine png-Datei getauscht (gleiche Auflösung)
5. Gepackt
6. framework-res.apk.zip rename => framework-res.apk
7. in system\framework\ kopiert.

Dann sind sofot alle möglichen Prozesse (teilweise mit hebräischer und russischer Schrift) abgestürzt. Nach einem reboot blieb er beim Swift-Logo hängen.
Ich verwende das aktuelle Swiftdroid v2.0m4.

Gruß
 
welches png in welchem Ordner haste denn vertauscht?
 
framework-res.apk\res\drawable-mdpi\emo_im_kissing.png
 
Naja, für die Abstürze kommen jetzt mehrere mögliche Ursachen in Frage ...

  • PNG ohne(!) Zeilensprungverfahren gespeichert
  • "richtig" komprimiert (meines Wissens nach ist es ein 7zip-Archiv)
  • richtige Dateirechte nach dem Zurückkopieren gesetzt
  • ...
 
Ich öffne die PNG immer und bearbeite sie dann, blende die alte Ebene aus und speicher es wieder.

So hab hier mal ne Anleitung um die Animationen der Batterytweak Version aufs Handy zubekommen: Animations ändern mein-GT540.de

Wenn ihr eure Schriftart oder Bootanimation ändern wollt schaut euch mal Root Tools an, hab jetzt bei jedem Start ne tanzende Banane *g*
 
Hm, ich glaub damit werde ich mich auch mal noch auseinander setzen, hat einfach was besonderes, wenn man seinem Androiden seine persönliche Note aufdrückt. ;)

Lassen sich aktuell nur vernünftig die PNGs in gleicher Größe austauschen, sprich keine Koordinaten und Größenänderungen möglich oder geht auch das?
 
Soweit ich weiß ist es im moment nicht möglich Koordinaten und anderes zu ändern.
 
Ok, also beschränkt es sich auf einfaches austauschen der Grafiken. Wäre natürlich schon cool wenn man so viel wie möglich selbst anpassen könnte, aber naja, andererseits muss man es ja auch nicht übertreiben.
 
da es meiner meinung nach recht gut hier reinpasst:

könnte sich jemand, der etwas mehr ahnung von dem "Thema Aussehen ändern" hat als ich sich vll diesen post : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-lg-gt540.195/2-3-2-aosp-android-ohne-cm-von-joe-stone.98951.html#post-1475549[/OFFURL] anschauen?
 
Ich finde das rumspielen der framework-res.apk äußerst interessant. Ich sitze schon den ganzen Abend und versuche die gt540 und Xperia x8 framework zu vereinigen. Ich habe einige Png's ersetzt...
Aber erfolglos! Aber ein bisschen Erfolg hatte ich schon, weil nach dem einfügen der Framework.apk schon erste Veränderungen zu sehen waren. Dann hab ich neu gebootet.... :(
... es bootete nich weiter...
Kann der Fehler darin liegen, dass ich erst die alte framework umbenannt und dann gelöscht habe?
 
Sind die Permissions und alles richtig gesetzt für das neue?
 
Hallo zusammen,
ich hatte früher mal ein Programm für mein Handy gehabt, wo man fast alles im Menü ändern Konto.
z.B neue Skins, oben die Leiste ausblenden und und und.
Wollte mal fragen was es so für Programme gibt um das Menü vom GT540 zu modden.


Habe 2.1
 

Ähnliche Themen

B
  • BlackFreakI
Antworten
1
Aufrufe
1.155
Mcenzie
Mcenzie
M
Antworten
22
Aufrufe
5.927
Starbuxx
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.949
Gustav_Glock
Gustav_Glock
Zurück
Oben Unten