[How-To] Cisco VPN auf dem Milestone

Jupp, den Link habe ich auch schon ergooglet. :D :D :D

Please help with the vpnc connection problem [Archive] - Ubuntu Forums (die letzten drei Kommentare sind entscheidend)

Ich werde mal meinen Admin anhauen, was für eine Verschlüsselung ich verwenden soll. Ich habe nur KEINEN Plan, wie oder wo ich das in der .conf einbauen soll... Bin schon gespannt, klappt mit Sicherheit nicht. *frustriert*

/edit: Falls es was bringt, in meinem PC-VPN-Client steht unter "Cipher" Folgendes: "RSA_AES_128_SHA1", unter "Protocol" steht "DTLS". Keine Ahnung, ob das jetzt Standard ist... vllt. sagt es jemandem was?

Und falls das ebenfalls hilft, hier die komplette Test-.pcf meiner Uni: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/vpn/FAU-Vpntest.pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nochmal ich. Ich habe inzwischen mal die tun.ko von get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code probiert. In der Hoffnung, dass es mit dieser besser funktioniert. Leider funzt die gar nicht, es gibt bei insmod nur die Meldung "(Exec format error)". Funzt die tun.ko von denen nicht? Habe einige Seiten davor gelesen, dass es mash211 genau damit hinbekommen haben soll...

Bin langsam verzweifelt. :/

400 Euro hingeblättert und ich bekomm nicht einmal ein funktionierendes VPN (open oder Cisco, egal).
 
Hmm, okay... anders: Kann mich vllt mal jemand zu einem TuT verlinken, in dem steht, wie ich openvpn auf dem MS installiere? Ich finde wirklich nix (SuFu, Google ...).

Vielen Dank!

/edit: So, mit openVPN hats jetzt endlich geklappt. Mit openVPN installer ist das ein Kinderspiel im Gegensatz zu CiscoVPN. Endlich... falls hier jemand mal Interesse hat, schreibe ich ein TuT zu openVPN.

-> erledigt... brauch kein CiscoVPN, hab jetzt openVPN. Har! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wär echt nett von dir, wenn du ein TUT schreiben würdest :)
 
Mach ich. :) Geb mir mal noch ein paar Tage. Ist grad übelst Stress in der Arbeit...
 
Wenn VPN Connections (0.97) und busybox (1.15.3) installiert wurde, müssen nur noch folgende Befehle ausgeführt werden:
(Vorraussetzung ist das busybox nach /system/sbin installiert wurde, ansonsten diese Pfade anpassen, VPN Connections kommt nicht mit sh und ps von busybox zurecht!)

Code:
adb push tun.ko /sdcard/tun.ko
adb push vpnc-script /sdcard/vpnc-script
adb shell
su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system
cp -f /sdcard/vpnc-script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script
cp -f /sdcard/tun.ko /system/lib/modules/tun.ko
mv /system/sbin/sh /system/sbin/bsh
mv /system/sbin/ps /system/svbin/bps
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock6 /system
exit
exit

Wenn VPN Connections schonmal gestartet wurde umbedingt rebooten!

Die tun.ko aus dem Anhang ist eine funktionierende Version für das Milestone 2.1, die vpnc-script wurde angepasst. So wird die tun.ko automatisch geladen & die Symlinks für vpnc gesetzt etc..
Zusätzlich habe ich mal die verwendeten Versionen von VPN Connections und busybox mit eingepackt.

Das alle wurde getestet und funktioniert unter dem offiziellen 2.1-update1 Build (dürfte aber auch unter 2.0 / 2.0.1 gehen).
 

Anhänge

  • cisco_vpn_21.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 587
  • Danke
Reaktionen: Sinus, niko26, raven1 und 3 andere
N23 schrieb:
Wenn VPN Connections (0.97) und busybox (1.15.3) installiert wurde, müssen nur noch folgende Befehle ausgeführt werden:
(Vorraussetzung ist das busybox nach /system/sbin installiert wurde, ansonsten diese Pfade anpassen, VPN Connections kommt nicht mit sh und ps von busybox zurecht!)

Code:
adb push tun.ko /sdcard/tun.ko
adb push vpnc-script /sdcard/vpnc-script
adb shell
su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system
cp -f /sdcard/vpnc-script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script
cp -f /sdcard/tun.ko /system/lib/modules/tun.ko
mv /system/sbin/sh /system/sbin/bsh
mv /system/sbin/ps /system/svbin/bps
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock6 /system
exit
exit
Wenn VPN Connections schonmal gestartet wurde umbedingt rebooten!

Die tun.ko aus dem Anhang ist eine funktionierende Version für das Milestone 2.1, die vpnc-script wurde angepasst. So wird die tun.ko automatisch geladen & die Symlinks für vpnc gesetzt etc..
Zusätzlich habe ich mal die verwendeten Versionen von VPN Connections und busybox mit eingepackt.

Das alle wurde getestet und funktioniert unter dem offiziellen 2.1-update1 Build (dürfte aber auch unter 2.0 / 2.0.1 gehen).

hat für mich funktioniert unter dem offiziellen 2.1-update1
danke an n23.
 
so, ich habe nach dem durchlesen der vorherigen seiten eine grundlegende frage:

kann ich ein skript schreiben, mit dem ich mich beim aktivieren meiner wlan-verbindung direkt in das uni-netz einwählen kann? bei uns läuft das ganze auch über vpn, und das ständige eingeben der nutzerdaten ist extrem nervig, gerade, wenn man nur mal schnell emails abrufen oder sonstige apps mit internetanbindung nutzen will.

habe hier im thread von mehreren möglichkeiten gelesen, das ganze zu realisieren. wozu würdet ihr mir raten? und: wird das ganze auch auf meinem htc magic funktionieren?
 
Also, nach intensivem testen in der Hochschule muss ich sagen, läuft 1A!

Eine Funktion das es sich autom. verbindet wenn man in ein bestimmtes Netzwerk eingebucht ist wäre cool...da müssen aber die Jungs von VPN Connections ran...
 
Kurze Frage: Wird hybride Authentifizierung unterstützt?

Wenn nicht wärs nicht so tragisch, WPA Enterprise funktioniert problemlos, auch wenn ich irgendwann mal was gegenteiliges gelesen hab. (hybrid auth wär trotzdem nice to have :D)
 
Ich habe den Code von N23 um ein paar Zeilen ergänzt um busybox mit zu installieren (nachdem ich bei N23 nachfragen musste wie er busybox installiert hat -vielen Dank nochmal-). Jetzt sollte man nur vorher noch VPN Connections aus dem Zip per normalem File Explorer (Astro, ES, etc) installieren.
Code:
adb push tun.ko /sdcard/tun.ko
adb push vpnc-script /sdcard/vpnc-script
[COLOR=Blue]adb push busybox /sdcard/busybox[/COLOR]
[COLOR=Black]adb shell
[/COLOR][COLOR=Blue][COLOR=Black]su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system[/COLOR]
mkdir /system/sbin
chmod 755 /system/sbin
chown root /system/sbin
chgrp root /system/sbin
mkdir /data/tmp
cp [I]/sdcard/busybox /data/tmp/busybox[/I]
chmod 755 /data/tmp/busybox[/COLOR]
[COLOR=Blue]/data/tmp/busybox --install -s /system/sbin[/COLOR][COLOR=Blue]
[/COLOR]cp -f /sdcard/vpnc-script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script
cp -f /sdcard/tun.ko /system/lib/modules/tun.ko
mv /system/sbin/sh /system/sbin/bsh
mv /system/sbin/ps /system/sbin/bps
[COLOR=Blue]mv /system/sbin/su /system/sbin/bsu[/COLOR]
[COLOR=Blue]rm -r /data/tmp[/COLOR]
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock6 /system
exit
exit

Wenn man vorher VPN Connections schonmal gestartet hatte auf jeden Fall den Stein rebooten!

Edit: Zip gibt es am Ende dieses Beitrages zum Download
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-milestone.16944-page-3.html#post-242774
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26 und b.pwned
Hm, kann man irgendwo Logs nachlesen oder so, ich bekomm nur "Failed to Connect" :-/

edit: habs gefunden in /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/

Wird jemand aus dem hier schlau:

Code:
/data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc --script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script --no-detach
Enter IPSec gateway address: 
ipsec.lrz-muenchen.de
Enter IPSec ID for ipsec.lrz-muenchen.de: 
mwnXYZ
Enter IPSec secret for mwnpda@ipsec.lrz-muenchen.de: 
wDj2GXYZ
Enter username for ipsec.lrz-muenchen.de: 
meinUserName@mytum.de
Enter password for meinUserName@mytum.de@ipsec.lrz-muenchen.de: 
**************



process stderr        


vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
...
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
Password for VPN meinUserName@mytum.de@129.187.254.164: 
process stderr        Password for VPN meinUserName@mytum.de@129.187.254.164: 
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
... 
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect. Will check again in 500 milliseconds
vpnc still trying to connect but we've timed out. Will try to kill it and return now.

(Ich habe mal meinen echten Benutzernamen und die ID/secret so verändert, ich weiß nicht ob die öffentlich gemacht werden dürfen. Das da oben sind also _nicht_ die echten Einstellungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommilitone hatte am Anfang das gleiche Problem, ein reboot und die Neueingabe der Passwörter / Benutzernamen hat es gelöst (darauf achten dass das IPSec secret entschlüsselt ist).

Was mir an deinem Benutzername auffällt, VPN Connections unterstützt leider keine Nutzernamen mit @-Zeichen...


b.pwned schrieb:
Hm, kann man irgendwo Logs nachlesen oder so, ich bekomm nur "Failed to Connect" :-/

edit: habs gefunden in /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/

Wird jemand aus dem hier schlau:

(Ich habe mal meinen echten Benutzernamen und die ID/secret so verändert, ich weiß nicht ob die öffentlich gemacht werden dürfen. Das da oben sind also _nicht_ die echten Einstellungen.)
 
  • Danke
Reaktionen: b.pwned
Hallo,

funktioniert open ssl mit vpnc?

gruß
martin
 
N23 schrieb:
Wenn VPN Connections (0.97) und busybox (1.15.3) installiert wurde, müssen nur noch folgende Befehle ausgeführt werden:
(Vorraussetzung ist das busybox nach /system/sbin installiert wurde, ansonsten diese Pfade anpassen, VPN Connections kommt nicht mit sh und ps von busybox zurecht!)

Code:
adb push tun.ko /sdcard/tun.ko
adb push vpnc-script /sdcard/vpnc-script
adb shell
su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system
cp -f /sdcard/vpnc-script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script
cp -f /sdcard/tun.ko /system/lib/modules/tun.ko
mv /system/sbin/sh /system/sbin/bsh
mv /system/sbin/ps /system/svbin/bps
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock6 /system
exit
exit
Wenn VPN Connections schonmal gestartet wurde umbedingt rebooten!

Die tun.ko aus dem Anhang ist eine funktionierende Version für das Milestone 2.1, die vpnc-script wurde angepasst. So wird die tun.ko automatisch geladen & die Symlinks für vpnc gesetzt etc..
Zusätzlich habe ich mal die verwendeten Versionen von VPN Connections und busybox mit eingepackt.

Das alle wurde getestet und funktioniert unter dem offiziellen 2.1-update1 Build (dürfte aber auch unter 2.0 / 2.0.1 gehen).

brauch man dafür root und wie umgeht man nun das proxy problem? denn vpn alleine reicht für mich nicht... :-/
 
Ja ab dem Befehl "su" brauchst du ein gerootetes Fon. Also ohne root geht gar nichts. Wie das mit Proxy funktioniert soll lieber mal ein anderer sich drüber auslassen, ich verstehe davon nicht allzu viel.
 
hmm, wollte mal ganz nett fragen, ob es nicht möglich wäre, das ganze etwas einfacher zu machen, z. B. in form eines apps? : ) ... ich hab zwar mittlerweile vieles mit meinem ms gemacht, aber das ist nochmal nen anderes kaliber .. besonders, weil ich mir sogar schwer tue, die richtigen netzwerkdaten zusammen zusammeln, um die verbindung herzustellen...

vielleicht hat ja jemand von euch lust, nen app dazu zubasteln ... würde auch was spenden! : )
 
alive schrieb:
vielleicht hat ja jemand von euch lust, nen app dazu zubasteln ... würde auch was spenden! : )

beim spenden wär ich auch dabei :) (auch wenn ich's alles so hinbekommen hab...außer ne open ssl-verbindung einzurichten...hat das schon jemand geschafft?)
 
Ich würd nicht drauf warten, dass hier sowas jemand schreibt. Ihr könnt eventuell ein Feature-Request o.ä. auf Issues - get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code machen, wo die eigentliche Anwendung herkommt.

Ihr habt aber selber mehr davon wenn ihr euch etwas Zeit nehmt und lernt, wie man sowas selber hinkriegt (steht ja alles hier im Forum). Wird ja wohl nicht das letzte Mal sein, dass ihr mit Technik hantiert, aus der man mit bisschen Text-Jonglieren mehr rausholen kann. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten