[How-To] Defy+ battd manuell ersetzen!

walter79 schrieb:
Der Akku des Defy ohne plus wird auch als Li-Io erkannt.

Jo, an /sys/class/power_supply/battery/technology ändert sich nichts. trotzdem, der neue battd verweigert mit altem kernel oder(?) alten libs den dienst.
 
So also ich habe jetzt,

1. Die 4.53-109-fix.sbf geflasht.
2. Das MS2Ginger Nandroid restored.
3. Das Boot Image meines origi. Defy+ Image (advanced) restored.
4. Die Battd und die libbattd.so getauscht und die Rechte gesetzt.

Es sieht bis jetzt sehr gut aus vorheriger Batteriestand 64% ohne Wechsel der Files 93% nach Wechsel wieder 64%. Jetzt lade ich das Defy+ mal voll, anschließend kann man noch einmal mehr sagen.

Das Battery Monitor Widget kennt den Akku im Defy+ auch nicht im original Rom, imm Li-Io 1650...

Übrigens:
Android-Version: 2.3.4
Kernel: 2.6.32.9-gbad50c3hudsoncm@il93lnxdroid52#1
Build-Nummer: MS2Ginger2.0
 
vonLeitn schrieb:
So also ich habe jetzt,

1. Die 4.53-109-fix.sbf geflasht.
2. Das MS2Ginger Nandroid restored.
3. Das Boot Image meines origi. Defy+ Image (advanced) restored.
4. Die Battd und die libbattd.so getauscht und die Rechte gesetzt.

Es sieht bis jetzt sehr gut aus vorheriger Batteriestand 64% ohne Wechsel der Files 93% nach Wechsel wieder 64%. Jetzt lade ich das Defy+ mal voll, anschließend kann man noch einmal mehr sagen.

Das Battery Monitor Widget kennt den Akku im Defy+ auch nicht im original Rom, imm Li-Io 1650...

Übrigens:
Android-Version: 2.3.4
Kernel: 2.6.32.9-gbad50c3hudsoncm@il93lnxdroid52#1
Build-Nummer: MS2Ginger2.0

Kein wunder, dein orig. boot-image/kernel ist ja auch für den neuen battd ausgelegt.
 
Ja logisch, aber wichtiger ist doch das es jetzt das erste funktionierende Custom Rom fürs Defy+ gibt.

Und noch wichtiger dass die Zusammenhänge jetzt nachweislich geklärt sind.
 
vonLeitn schrieb:
Ja logisch, aber wichtiger ist doch das es jetzt das erste funktionierende Custom Rom fürs Defy+ gibt.

Und noch wichtiger dass die Zusammenhänge jetzt nachweislich geklärt sind.

Jo :) schon jemand Erfahrungen gemacht, sind die reboots weg?
 
Ich gehe fest davon aus das die reboots nichts mit der Soft zu tuen haben.

Mein Defy+ war zuletzt 417 Std on. Ich teste aber weiter, das MS2Ginger
hat schon ein paar schöne "Besserungen" wie 1% Battery, 720p Cam... :D
 
vonLeitn schrieb:
Ich gehe fest davon aus das die reboots nichts mit der Soft zu tuen haben.

Mein Defy+ war zuletzt 417 Std on. Ich teste aber weiter, das MS2Ginger
hat schon ein paar schöne "Besserungen" wie 1% Battery, 720p Cam... :D

Mh, ich glaub schon. Hatte mit CM7 0 Probleme, mit dem stock-rom mindestens 3 reboots am Tag... Vlt wechsel ich dann auch, aber ich hoffe immer noch drauf, dass CM7 bald drauf läuft.
 
Ich hab das mal getestet, aber es klappt nicht. Meine Akkuanzeige war vor dem ersetzen der da Dateien auf 32% und jetzt ist sie immer bei 60%. Wenn ich das Ladegerät dran hänge steht immer noch "entladen" im Display und an den 60% ändert sich nix! :(
morgen werde ich dann nun Backup wieder einspielen!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe es unter CM7 getestet und es kommt wieder das Fragezeichen im Akku.
 
Ich habe jetzt schon einiges getestet.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen battd, libbattd.so und dem Kernel des Stock.
Fehlt eines der drei Komponenten funktioniert das laden des Akku leider nicht.

Man müsste den Kernel des 7.1er CM wechseln, dann müsste es funktionieren.
 
Ist das eine schwierige "Operation" den Kernel zu ersetzen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
vonLeitn schrieb:
Weil ich diesbezüglich jetzt schon einige Anfragen hatte, habe ich hier ein kleines HowTo verfasst, man kann es bei allen ROMS anwenden:
...
Der Akku läst sich damit wieder zu 100% bei 4.4V laden.
...
Solltet Ihr kein funktionierendes System mehr haben müsst Ihr den Weg über die 4.5.1-134 DFP-10 gehen. (Also flashen, rooten, 2nd Init, und dann gehts weiter bei Punkt 1...)
...
Danke an me_too der mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass beim normalen Restore das boot.img garnicht mit zurückgesichert wird und somit ein älterer Kernel läuft!


ich habe es mit der 2ten Methode versucht, also der Weg über die 4.5.1-134_DFP-10, dann zum Kernel 2.6.32.9-gbad50c3hudsoncm@il93lnxdroid52#1 mit der Buildnummer 4.5.1-134_DFP-74,
leider spinnt die Ladeanzeige bzw. der Akku jetzt rum. Erstes Laden: 100%, 2tes Laden 60%, 3tes Laden 30%.
Nun die Batteriefiles noch mal durch die originalen ersetzt, die permissions wie im entsprechenden xda-thread beschrieben, gesetzt. Komme aber nicht über 92% bzw. knappe 4100mV.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann flash nocheinmal neu nach der (1 Methode) die 4.5.3 fixed und restore dann das Bakckup und das boot.img extra restoren nicht vergessen!
 
hab ich gemacht, nun läd es immerhin auf 100%, allerdings nur bis 4317mV.
Keine Ahnung, ob das nach einigen Ladezyklen noch mehr wird, oder wie ich das verbessern kann. Bin etwas angefressen von dem Akkuthema, und möchte einfach mal ein funktionierendes Smartphone. :cursing:
 
nomeansno schrieb:
allerdings nur bis 4317mV.
Keine Ahnung, ob das nach einigen Ladezyklen noch mehr wird

Warum "nur"? Genau so soll es sein. Wenn es mehr wird würd ich eher in Deckung gehen ;)
 
Ok, dachte es müsste näher an die 4400mV rankommen.
Danke für den Hinweis :)
 
und wie hast es gemacht, welche Dateien genutzt, kannst die hochladen udn was für eine Rom nutzt du jetzt damit ????
 
Hallo,
ich hab jetzt auch zurück geflasht, hat auch super geklappt mit Akku funkt wieder wie es sein soll. Hab jetzt festgestellt das ich bei Übertakten nur drei CPU (in Boot Menü) werte habe und setvsel stürzt beim Start ab und mein +bootet wieder. Wäre für jeden Tipp DANKBAR
Gruß
 
Hast "load all modules" auf "enable" gestellt?
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.779
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.638
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.114
freaky930
F
Zurück
Oben Unten