How To: Dienste deaktivieren (inkl. Bixby)

InfinitySnake

InfinitySnake

Erfahrenes Mitglied
240
Seit dem Note 7 Debakel kenne ich die App Package Disabler Pro. Mit jener habe ich den Update Zwang damals deaktiviert und das Note 7 in Ruhe nutzen können d.h. mit normalem Vollladen etc. Nun gibt es beim S8 und S8+ ein ''Feature'' welches eigentlich keines ist. Zumindest noch nicht. Der Weg die Taste anders zu belegen wird immer wieder von Samsung gefixt, andererseits ist es doch einfacher den Dienst komplett einzufrieren bzw. deaktivieren. Es ist ziemlich tief im System (also TouchWiz) verankert, und da hilft genau die App Packdage Disabler.

Kostet was, erledigt seine Arbeit aber wunderbar. Natürlich kann man auch weitere Dienste deaktivieren, wer zum Beispiel kein Facebook nutzt und so weiter. Hier die Auflistung fürs angesprochene:

  • Bixby
  • Bixby Global Action
  • Bixby service
  • Bixby Vision
  • Hello Bixby
  • Mit Sprache wecken (bixby.wakeup)
  • Samsung-Spracheingabe (bixby.voiceinput)

Screenshot_20170425-013139.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: econaut, JasonMason, Mainstream85 und 4 andere
Eine Frage noch. Funktioniert diese App wirklich zu 100%?
Bixby ist danach wirklich deaktiviert?
Kann ich danach noch die bxActions App benutzen um die Bixby Taste eine andere Funktion zu geben?
 
@Mainstream85
Lies mal ab hier:
Anti-Remapping-Update (G955FXXU1AQDD)
[doublepost=1493626830,1493626624][/doublepost]Allgemein aber immer gut überlegen, was man da deaktiviert. Das gilt auch für das, was der Package Disabler als "Bloatware" einstuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Mainstream85
Bringt es akkutechnisch wirklich etwas die Bixby Dienste zu deaktivieren oder merkt man keinen Unterschied?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe inzwischen die folgenden Dienste ohne "Nebenwirkungen" abgeschaltet. (Payback und Sygic aktiviere ich bei Bedarf - totale Stromfresser...)


Auch wenn ich mit der Akkuleistung sehr zufrieden bin würde ich gerne weiteren Ballast abwerfen.

Sind die Bixby-Dienste auch bedenkenlos entsorgbar? Gibt es sonstige Empfehlungen im Bereich "kann bedenkenlos deaktiviert werden UND macht sich bemerkbar was den Stromverbrauch angeht"?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170510-065828.jpg
    Screenshot_20170510-065828.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • Danke
Reaktionen: TPoint75
Moin Leute,
Hat schon wer von euch Diente deaktiviert und hätte mal eine Liste bereit?
Das würde bestimmt mehrere interessieren die gerne mehr Laufzeit etc. aus ihrem S8 rausholen wollen :)
Danke schonmal im voraus :)
 
Habe folgende Apps/Dienste deaktiviert. Läuft einwandfrei.
Screenshot_20170712-124809.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Exynos
@Mr. Exynoy Also nach meiner Erfahrung bringt das deaktivieren von Diensten so gut wie keine längere Akkulaufzeit.
Im S7/edge Bereich existiert ein Thread mit so einer Liste. Aber wie gesagt das bringt nicht viel!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Exynos
Fabipro schrieb:
Habe folgende Apps/Dienste deaktiviert. Läuft einwandfrei.

Könntest du es bitte als XML einfügen?


@hulkhardy1

Also das kann ich nicht bestätigen, wer ein S7 hatte der weis bestimmt wie sehr Samsung die Akkulaufzeit mit Updates verschlimmbessert hat und da hat mir das Deaktivieren von Apps mehr Laufzeit gebracht..
Aber das ist wieder so eine Sache mit der jeder eine andere Erfahrung gemacht hat :)
 
Die Bewertungen zu der App sind ja mal nicht so doll, besonders nach dem letzten Update
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
...und wer kein Geld ausgeben und/oder Werbung in Apps und auf Webseiten ausblenden möchte, benutzt Adhell – Android-Apps auf Google Play
Damit kann man auch Dienste deaktivieren (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170712-190425.png
    Screenshot_20170712-190425.png
    58,4 KB · Aufrufe: 1.322
  • Danke
Reaktionen: Gabi, Abbados und HCD
@Pio super danke, wusste nicht das es mit Adhell auch geht. Da hab ich gleich ein paar Dienste gekillt! :)
 
@all
welche dienste kann man den ohne weiteres killen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon73
Da werden Listen ausgetauscht, beispielsweise hier:
Package Disabler Pro - what is safe to disable, and why?

Jedoch ist das natürlich abhängig von dem, was man benutzen will. Der eine sagt, dass eine bestimmte Deaktivierung problemlos sei, beim nächsten funktioniert dann etwas nicht.

Von daher hab ich persönlich etwas die Nase voll vom Deaktivieren - abgesehen davon hab ich eh eigentlich nie etwas positives dadurch bemerkt (Performance/Akku).
 
@Leon73 Alles was du nicht brauchst. Du kannst alles mit Knox deaktivieren und Alex mit Bixby, ich hänge noch alles mit Vodafone deaktiviert.
Hab mal ein paar Bilder gemacht was ich alles raus genommen habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170712-193818.png
    Screenshot_20170712-193818.png
    71,3 KB · Aufrufe: 856
  • Screenshot_20170712-193715.png
    Screenshot_20170712-193715.png
    62,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • Screenshot_20170712-193700.png
    Screenshot_20170712-193700.png
    63,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • Screenshot_20170712-193631.png
    Screenshot_20170712-193631.png
    69,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • Screenshot_20170712-193613.png
    Screenshot_20170712-193613.png
    68,5 KB · Aufrufe: 995
  • Screenshot_20170712-193608.png
    Screenshot_20170712-193608.png
    59,7 KB · Aufrufe: 992
  • Screenshot_20170712-193601.png
    Screenshot_20170712-193601.png
    61 KB · Aufrufe: 998
  • Screenshot_20170712-193540.png
    Screenshot_20170712-193540.png
    63,3 KB · Aufrufe: 1.068
Pio schrieb:
...und wer kein Geld ausgeben und/oder Werbung in Apps und auf Webseiten ausblenden möchte, benutzt Adhell – Android-Apps auf Google Play
Damit kann man auch Dienste deaktivieren (siehe Anhang)


würd ich gern testet, dafür muss man jedoch knox aktivieren?! passiert bei mir irgendwie nix wenn ich drauf klick..



gibts denn einen disabler der nicht diese Lizenz aktivieren will? Ich möchte eigentlich nicht die Samsung Firewall nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
WickedKorteX schrieb:
würd ich gern testet, dafür muss man jedoch knox aktivieren?
Richtig, das läuft nämlich über Knox. Auch der Werbeblocker, daher geht auch das nur mit Samsung.

Wenn es lediglich darum geht, Apps zu deaktivieren - da gibt es ja auch andere Apps, die nicht mit Knox laufen:
Package Disabler Pro (Samsung) – Android-Apps auf Google Play
BK Package Disabler (Samsung) – Android-Apps auf Google Play

Teilweise finden sich in den Bewertungen leider auch Leute, die nicht damit umgehen konnten.
 
Werbung blocken und vorinstallierte Apps/Dienste sind zwei verschiedene Dinge.

Adhell versucht sich halt in beiden Bereichen. Kann man verwenden, aber es gibt auch eine Reihe anderer Werbeblocker (ohne Nutzung von Knox).

Für Werbeblocker gibt es auch ein paar Threads hier im Forum.
 
Meiner Meinung nach sollte man bei solchen "Anleitungen" auch immer darauf hinweisen dass es dann später bei Updates oder der Wiederherstellung des Gerätes zu Problemen kommen kann wenn man diese nicht wieder vorher aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
499
Ganer
G
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
477
maik005
maik005
C
Antworten
12
Aufrufe
477
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten