[How To] Display zu Warm abgestimmt - Korrigieren z. B. mit Franco Kernel

M

mafioso80

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Wie schon oft hier im Forum und in verschiedenen Testberichten geschrieben, ist das Display des Nexus 6 zu warm abgestimmt.

Eine Korrektur ist wie folgt möglich:

1. Vorrausetzung: Root

2. FKUpdater im Playstore kaufen
(App zur Konfiguration und Flashen des Franco-Kernels)

3. Franco-Kernel über den Punkt autoflash installieren
Kernel wird automatisch geladen und geflashed

4. Nach dem Fashen und Neustart wieder den FKUpdater starten.

5. Im Menü von FKUpdater den Punkt Color Control wählen

6. Unterpunkt RGB adjustments wählen

8. Im Darauf folgenden Bildschirm können die Werte für R, G und B geändert werden. Meine Werte: R=240, G=246, B=255. Subjektiv ist das Dispaly jetzt deutlich näher an K6500.

9. Mit der zurücktaste kommt man wieder auf den Unterpunkt "RGB adjustments". Sollen die Werte beim Boot übernommen werden, muss hier noch ein Haken gesetzt werden.


Meine Werte sind mit Sicherheit noch nicht das Optimum.
Sollte ihr besserer Werte finden, könnte Ihr die ja hier posten.

Der FK-Updater ist in meiner Meinung nach sein Geld Wert, da er viele Einstellungen für den Franko-Kernel liefert (Energiespar-Profile, Vibrationsintensität um nur mal zwei zu nennen). Der Kernel ist zwar noch im Anfangsstadium, aber schon jetzt mindestens genau so gut wie der Original-Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: Max4000
Das gleiche funktioniert auch mit trickster mod (kostenlos).
 
Zur Info... Dafür benötigt man nicht den Franco Kernel. Habe das ElementalX App, jedoch momentan den Lean Kernel (sollte aber auch mit Stock gehen) und kann auch die Farb-Temp. damit einstellen.
 
Wer es etwas kühler mag kann auch folgende Einstellungen für eher K7500 benutzen:

237, 235, 255
 
Wo genau in der Trickster Mod App soll diese Einstellung sein? Ich finde da nichts...
 
unter Bildschrim, linke seite
 
Gibts bei mir nicht. Im Menü gibt es nur "Informationen", "Tools", "Allgemeines" und "Spezifisches".

Kann es sein, dass das nur mit früheren Image- bzw. Kernelversionen ging? Habe das Nexus erst seit gestern und gleich auf die aktuelle LMY47I upgedatet.

Eigentlich finde ich das Display auch keineswegs zu warm. Ich hätte nur interessenhalber trotzdem gerne mal mit der Einstellung rumgespielt.
 
Welchen Kernel nutzt du? Mit dem Stock und ohne Root funktioniert das Ganze nicht.

Custom Kernel: (Franco, CodeBlue, ElementalX,...)
 
Aufgrund des Postings #3 ging ich davon aus, dass es auch mit dem Stockkernel gehen sollte. Root habe ich natürlich, aber eben den Stockkernel.

Wenns damit nicht geht, dann... ja, dann kanns natürlich nicht gehen... :D

Danke!
 
Wäre mir neu, dass es mit Stock geht (Hab es aber nicht probiert!). Wenn du sowieso Root hast, ist der Rest ja nur noch ein Kinderspiel ;)
 
Ja, wäre es. Aber wie gesagt - mein Display ist völlig in Ordnung, und ich wollte es nur testhalber mal ausprobieren. Ich bin eigentlich kein Freund von Custom Kernels, und das hier wäre nur dann ein Grund, auf einen solchen zu wechseln, wenn ich tatsächlich ein Problem mit dem Display hätte.
 
Hallo,

ich habe ein gerootetes N6 und mir sind die Farben ein bisschen zu grell. Das fällt mir eigentlich bei allem auf, bei mir bekannten Internetseiten, bei Spielen und bei Videos/TV.
Bei meinem Vorgänger, Samsung Galaxy S4, konnte man die Farbabstimmung in 4 oder 5 Stufen auswählen und hatte dann mehr oder weniger gesättigt Farben.
Gibt es beim N6 eine ähnliche Möglichkeit?
Bisschen Fummelei wäre kein Problem, aber ich würde ungern vom Stock-Android weg.
 
Einen CustomKernel installieren und mit Tools wie Trickster, KernelAuditor,... die Farben nach Wunsch einstellen ;) (Passend verschoben)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
972
dvdram
D
Z
Antworten
5
Aufrufe
2.041
zakazak
Z
Vuduzas
Antworten
0
Aufrufe
2.157
Vuduzas
Vuduzas
Zurück
Oben Unten