[ How to Dual Recovery] Huawei Mate S Android 5.1.1 – 6.0 „freie/ debr. Geräte“

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.962
[ How to Dual Recovery] Huawei Mate S - Android 5.1.1 – 6.0 „freie/ debr. Geräte“


Die Firmware soll geupdatet werden, eine Vollversion geflasht werden, wir müssen eine flashbare *.zip installieren, wipen, oder sonstige Flash-Operationen stehen an.
Dann brauchen wir die geeignete Recovery. Mal Stock, mal TWRP.
Wäre es nicht komfortabel, wenn man diese nicht immer flashen, sondern einfach „umschalten“ könnte?
Genau das machen wir in Zukunft, denn wir richten uns jetzt die Dual-Recovery ein.

Das ist ganz einfach:
Voraussetzungen: freies oder debrandetes Gerät
(Kann auch mit gebrandeten Geräten funktionieren, einfach testen.)
OEM und FRP unlocked

Testplattform:
Modell Huawei Mate S CRR-L09
freies Gerät
Build-Nummer CRR-L09C432(900)B114/ 145/ 303/ 321/361

Vorbereitung:
ADB eingerichtet und Flashkenntnisse vorhanden.
Img.Archiv downloaden und entpacken.
Mate_S_img_114-361.rar
Man nehme die zur Firmware passende
Recovery und die carrera (TWRP).
Dann flashen wir beide, in der richtigen Reihenfolge.

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash recovery2 carrera.img

Die nie benötigte Stock recovery2 (eRecovery) wird dabei überschrieben.
Jetzt sind beide Recoverys auf dem Gerät vorhanden und können jederzeit aufgerufen werden.
In die Stock kommen wir wie gewohnt mit Tastenkombi Volup+ Power, in die TWRP genauso, jedoch mit USB PC-Verbindung,
oder aus dem gerooteten System heraus mit der Reboot App von @messer
Bei einem Update wird die Recovery2 wieder mit der eRecovery überschrieben und muss
dann gegen die carrera ausgetauscht werden.

Die Vorteile für die Zukunft sind
- Direkter Wechsel von TWRP in Stock und umgekehrt, ohne Reboot,
- bei Updates, kein Entrooten und kein Factoryreset mehr (automatisch falls erforderlich),
- bei Flash Operationen, oder Wipes per Stock, sofortiges Umschalten auf TWRP
- im Normalbetrieb, die EMUI "denkt": "alles original"
- und,
hierfür ist kein Rooting erforderlich.

*****w i c h t i g*****
!!! Die B177 ist für diese Aktion nicht kompatibel. Ein nicht reparabler Brick ist garantiert. !!!!

:winki:

Thread-Update: 22.07.16

Spezieller Dank an @messer, für diese grandiose Idee.
Bitte Disclaimer beachten!


Vielen Dank an: Team Win Recovery Project
und Huawei Technologies Co., Ltd 华为技术有限公司

HINWEIS: Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitung keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software! Solltest du noch unsicher sein, befolge diese Schritte: Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen. Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen. Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen. Die Anleitung nicht durchführen, wenn du nicht weißt, was du tust.
 

Anhänge

  • Reboot_for_Huawei_Honor_devices.apk
    2,4 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odjjcw, Ra1n3R, NooneR und 5 andere
Dankeschön. Werde es sobald wie möglich testen. Wird aber wohl leider nichts vor Freitag [emoji20]
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
werde es gleich mal antesten, will allerdings dann erst wiederauf die 321 zurück, bin ja momentan noch auf der 114
 
Habs auch erst auf allen Versionen getestet und bin dann auf der 321 jetzt geblieben. Ist eine ganz sichere Sache. Wirklich cool.
 
Also wenn ich jetzt beide Recoverys oben habe kann ich einfach ins original Recovery rein und meine gerootete 145 mit 321 updaten?
oder über twrp das update von gerootet 145 auf 321 machen?
oder wie ...???

MFG
 
Ja, wie gewohnt updaten, ohne USB Kabel.Das Update merkt gar nicht, dass TWRP da ist. Danach kannst Du dann mit Kabel, oder App in TWRP booten und rooten, falls das Update einen Wipe gemacht hat.
Der Button Recovery geht zur Stock und der für eRecovery geht zu TWRP. Screenshot_2016-06-01-06-48-36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also muss ich die 145 vorher nicht de rooten sondern gleich Update starten bzw. Über das original recovery die full 321 Flaschen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal die Full 321 (Channel Others) UPDATE.APP nach dload/ ExtSd als manuelles Update.
 
Hallo!

nach dem ADB flash der 2 Recovery komme ich unter der 145 nicht in das original Recovery rein..... weder über App noch mit USB ...

Habe es jetzt 2 mal über ADB probiert... die richtigen Recovery habe ich 2 mal in den ADB Ordner jetzt schon kopiert...

Es startet immer TWRP....woran kann das liegen?

Siehe Bild Anhang geflasht wurde alles.....


MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt1z.jpg
    Unbenannt1z.jpg
    54 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Beide Recoverys, die du geflasht hast, sind identisch. Nur die Namen sind anders. Also beide TWRP. Besorge dir eine neue Stock Recovery der 145.
 
habe ich gerade auch gesehn, UUUUPS SORRY

Bediener Fehler :-(


Jetzt hats geklappt....


DANKE
 

Anhänge

  • Unbenannt3z.jpg
    Unbenannt3z.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dafür. ;)
 
Pah .. wieder so eine Newbiefrage: Dachte in den Entwickleroptionen OEM zu unlocken wäre bereits das FRP-Unlock. Oben steht aber "OEM und FRP unlocked" .. scheint also was anderes zu sein. Außer dem Verweis auf den DC-Unlocker find ich zu FRP-Unlock grad nichts. Wenn ich auf das Fastboot-Screen schaue steht dort aber "Phone Locked" und "FRP Unlock". Ist mein Phone shon FRP geunlocked .. oder muss ich noch was tun? Hab eh grad Zeit .. kaum will ich den Unlockcode von Huawei haben .. ist die Seite erstmal "busy" :-/

Freue mich über Tipps!
 
Ja, dein FRP ist offen. Versuch es mit dem OEM Unlockcode erst mal hier.
Reformatting Lock - EMUI
Ansonsten per Google die chinesische Seite suchen.
 
Dummerweise ist die Site seit heute morgen gestört. Nach dem Login gibt's ne Fehlermeldung .. und meine Aktivierungsmail von heute Morgen hab ich auch noch nicht durchbekommen. :-(
[doublepost=1467371064,1467370641][/doublepost]Ist es für den Garantiefall womöglich sinnvoll doch lieber den DC-Unlocker zu verwenden? Der Unlock-Code-Abruf wird bei HW protokolliert wenn ich recht gelesen habe.
 
Ich habe mein Gerät anstandslos getauscht bekommen. Direkt bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und daniello
@cris-
cris- schrieb:
Ich habe mein Gerät anstandslos getauscht bekommen. Direkt bei Huawei.

Ok .. dann wart ich mal bis Huawei wieder lebt :)
[doublepost=1467378447,1467371718][/doublepost]Schon wieder spannend .. es funktioniert in der Tat nur genau nach Anleitung. Ich frage mich grad ob man SuperSU-Updates drüberbügeln kann wenn es einmal funktioniert hat. Die gleiche Frage im Prinzip für Busybox .. kann man das jetzt noch aktualisieren .. oder muss das so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gelungenen Rooten ist es immer sinnvoll die Busybox Apk zu installieren und einzurichten. Wenn Du SuperSu Pro hast, drauf damit. Aber nicht die Binaries aktuallisieren, das zerstört den Root.
 
Aber ist den die SuperSU-MM nicht 1:1 die 2.71 von Chainfire .. ich hätte jetzt fast erwartet, dass es gut geht, wenn ich die 2.74.2 flashe. Ist ja auch der letzte Schritt in der angegebenen Prozedur. Falsch?
 
Meine ist exakt an die B321 angepasst. Neuere Versionen sind von mir nicht ferifiziert. Das mach ich erst wieder nach dem nächsten Update.
[doublepost=1467398175,1467397727][/doublepost]Das Rooting klappt 100% ig, wenn man sich genau an meine Anleitung hält. Da haben wir hier im Forum lange dran gearbeitet, um Bricks auszuschließen.;)
 
  • Danke
Reaktionen: thekingmaze und daniello

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
838
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Cris
Cris
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.963
tommek7688
T
Zurück
Oben Unten