[How-To] EFS Backup / IMEI sichern (N8000/N8010/N8020)

fritzelschnitzel schrieb:
Es gibt auch noch eine Methode die meiner Meinung nach viel einfacher ist.
Man muss nur einen root-Explorer der *.tar Dateien erstellen kann installieren, den efs Ordner im Verzeichnis suchen auf Create Tar drücken.

Dann must du aber bei der Rücksicherung die korrekten Rechte setzen oder?

send from the streets......
 
  • Danke
Reaktionen: apal1947 und fritzelschnitzel
Ja, das hatte ich auch gedacht. Nur funktioniert das irgentwie nicht so Recht.....
Screenshot_2013-04-05-13-01-56.png
Bzw. werden bei einer Tar die Rechte nicht mitgesichert?
 
Das dachte ich mir schon das es nicht geht :D

Sobald du die Dateien dort raus nimmst änderst du die Rechte der Dateien...

Es geht auch manuell ... aber wesentlich komplizierter. Daher ist das Tool aus dem Startpost sehr zu empfehlen!

Dein System ist aber gemounted?? Ich würde dir empfehlen da nicht weiter drann zu "spielen" ... sehr heikler Bereich!!
 
Nee war nicht gemounted das war auch das problem.:thumbdn:
Aber werden bei einer TAR die Berechtigungen nicht mitgesichert?
 
Hi Leute,
könnte einer von euch mal bitte nachsehen wie groß seine Backup Datei ist?
Meine hat nur 327kb, aber der gesamte efs Ordner hat mehr als 6mb, das kommt mir etwas wenig vor :confused:
 
Also mein efs backup ist 20mb groß.
 
  • Danke
Reaktionen: fritzelschnitzel
Ganz einfach.....

Backup als *.img = 20MB

Backup als *.tar.gz = um die 300-500kB
 
  • Danke
Reaktionen: fritzelschnitzel
Eine Gruß ins Forum!
GT-N8000-Android-Neuling: Habe mein Note 10.1 erfolgreich gerootet.
Auf dem Note konnte ich aktuell nur busybox v1.21.0 aus dem PlayStore
installieren.
Mit Start von EFS_Prof v2.0.26 kam schon der Hinweis, unstabile Version und dann nun auch nach "internationale Version"... und Backup bei mir der Fehler "unable to create archiv".

Was kann ich nun sinnvollerweise machen? Habe schon einige Stunden nach busybox v1.20.2 gesucht. Überall nur die Links zu der v.1.21.0. Auf der Homepage von busybox finde ich zwar v1.20.0 aber nicht als apk,
sondern nur als busybox-1.20.2.tar.bz2 Kann ich die auch irgendwie auf dem Note installieren?
Oder wo finde ich noch v1.20.2?

Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.
 
Hallo ist ganz einfach BusyBox installieren. Dann öffnen und die gewünschte Version auswählen und installieren. Also dawo jetzt 1.21.0 steht drauf klicken. Dann öffnen sich mehr auswahl Möglichkeiten verschiedener busybox Versionen.
MfG
Puma
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-09-18-49-07.png
    Screenshot_2013-04-09-18-49-07.png
    45,4 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2013-04-09-18-49-23.png
    Screenshot_2013-04-09-18-49-23.png
    13,8 KB · Aufrufe: 338
ziru39 schrieb:
oh, Danke! Versuche ich gleich.

jo - nun klappt die Sicherung. Prima. Danke für die schnelle Hilfe
 
Hallo Gemeinde,

seit 2 Tagen habe ich nun auch ein Samsung Galaxy Note 10.1 GT-8010 mit Android Version 4.1.2 Kernel Version 3.0.31-805288, Buildnummer XXUCMA8. Vorher war es ein Archos 101 G9 Turbo, was leider defekt war und ich zu Amazon zurück gesendet habe (Garantie). Amazon hat mir die Kosten voll erstattet. Mein Archos habe ich ohne Probleme rooten können.

Mein neues Note 10.1 habe ich dann heute ersteinmal gerootet, was auch mit Odin funktionierte. Jetzt wollte ich meine IMEI sichern und ein EFS Backup anlegen. Dabei bin ich natürlich so vorgegangen, wie es Darkman erklärt hat. Samsung Treiber installiert, ADB.exe ausgeführt und dann wie beschrieben EFS Pro installiert. Leider komme ich nur bis zu diesem Screen (siehe Anhang). Bei USB Connection sagt er ich soll mein Note 10.1 anschließen, aber leider bekomme ich keine Connection. Natürlich habe ich vorher mein Note 10.1 in USB-Debugging versetzt.

Was muss ich machen, damit ich eine Verbindung mit EFS Pro und meinem Tablet bekomme?:confused:

Ich warte sehnsüchtig nach einer Antwort auf meine Fragen.:smile:

Im voraus schon mal ein großes Danke!
 

Anhänge

  • hardcopy von EFS Prof.jpg
    hardcopy von EFS Prof.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 429
Darkman, du bist doch der Android Guru.

Kannst du mir nicht helfen, oder ist mein Problem zu komplex?:(

Bitte helft mir!!!!!:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry gelesen und wollte später antworten aber dann wiederum vergessen :D

Also dein Note wird über ADB nicht erkannt....

Welches Betriebssystem nutzt du??


Starte mal die Eingabeaufforderung (cmd) in Windows und schließe dein Note mit USB Debugging an...

dann gibst du "adb devices" ein und dort sollte dann eine lange nummer angezeigt werden....

Ansonsten kannst du mal die neuen "universellen" ADB Treiber von Koush testen zu installieren: ADB-Treiber für alle Android-Geräte und Windows-Versionen entwickelt - AndroidPIT



Ansonsten dein N8010 hat keine IMEI und das EFS sichern ist nicht soooo wichtig ;)

Ein Backup über CWM sollte dann auch reichen.....
 
  • Danke
Reaktionen: apal1947
Mein Betriebssystem ist Window 7 X64 und meine Note 10.1 GT-8010 Android Version 4.1.2

Wenn ich cmd eingebe erscheint der DOS Screen mit c:\Users\Fred>
danach gebe ich cd c:/ ein und ich bin auf meiner C-Platte, dann gebe ich adb devices ein und bestätige mit Enter und er sagt mir "adb" ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Aber es erscheint auch keine Nummer.
Ich denke das ich keine IMEI Nummer mehr habe, aber wie kann ich das Feststellen? Was habe ich für Nachteile?
Wenn ich keine mehr habe, wie komme ich wieder an meine IMEI Nummer?
Die neuen universell Treiber habe ich auch installiert, es bleibt alles beim ALTEN.
 
Sorry du hast mich falsch verstanden... ein N8010 ist ein reines WLAN Modell und diese Modelle haben prinzipiell KEIN IMEI-Nr.. das ist also in deinem Falle normal ;-)

Und wegen dem ADB ... da du kein SDK Tool installiert hast ... geht das auch nicht so.. sorry auch mein Fehler.

Kies läuft im Hintergrund nicht mehr und alle Kies Dienste sind deaktiviert?

Und wie gesagt... beim N8010 Modell ist die Sicherung nicht so wichtig... da reicht auch ein Backup übers Recovery aus!!!
 
  • Danke
Reaktionen: apal1947
Darkman schrieb:
Sorry du hast mich falsch verstanden... ein N8010 ist ein reines WLAN Modell und diese Modelle haben prinzipiell KEIN IMEI-Nr.. das ist also in deinem Falle normal ;-)

Und wegen dem ADB ... da du kein SDK Tool installiert hast ... geht das auch nicht so.. sorry auch mein Fehler.

Kies läuft im Hintergrund nicht mehr und alle Kies Dienste sind deaktiviert?

Und wie gesagt... beim N8010 Modell ist die Sicherung nicht so wichtig... da reicht auch ein Backup übers Recovery aus!!!

Ja Kies ist deaktiviert, sowie alle Kies Dienste.
 
Moin!

Habe mein Note 10.1 auch gerootet, mit dem Tool Framaroot.

Ich bekomm mit beiden EFS Tools keine Sicherung zustande.

Es kommt imer die Fehelermeldung kann not create tar Archive.

Es ist das gleiche Bild wie im Beitrag 59!!

Win7 als Betriebssystem.
 
gezuppel schrieb:
Moin!

Habe mein Note 10.1 auch gerootet, mit dem Tool Framaroot.

Ich bekomm mit beiden EFS Tools keine Sicherung zustande.

Es kommt imer die Fehelermeldung kann not create tar Archive.

Es ist das gleiche Bild wie im Beitrag 59!!

Win7 als Betriebssystem.

Moinsen ich hab das mit der alten Version gesichert mit der neuen ging das bei mir auch nicht!
MfG master

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Jetzt habe ich beim alten Tool eine img Sicherung hingekommen.

Eine tar geht nicht.

Wie kann man testen ob die img Sicherung 100 Prozentig ist?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
885
Kosh75
K
blackmail
Antworten
3
Aufrufe
1.174
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten