[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urban_Menace schrieb:
HI,

den ordner EFS den ich kopiert habe hat 0,00 Kb.

Im org. Ordner EFS kann ich nichts finden.

Wenn ich Root Explorer öffne..dann zeigt er mich auch nicht den EFS Ordner als ersten an, wie es bei dir in der anleitung beschrieben war....außerdem funktinoert der "Mount R/W" Button nicht, wenn ich drauf klicke.

Mfg Andi

Dieses Problem hatte ich auch schon.Starte mal das Handy neu und dann probiere es noch mal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Draculeas
Hi,

hatte mir das neueste Root Explorer geholt und damit hat es nicht funktioniert. Hab dann die vorgänger Version geholt und damit hats dann geklappt!

Mfg Andi

THX
 
Zufällig entdeckt und gleich mal gemacht - zum Glück bevor mir die IMEI entschwindet :) Bei mir war der Ordner efs zwar auch nicht der erste, aber er enthält 32 Dateien und ist 5 MB groß :)
 
Hab heute durch Zufall diesen Thread bei xda entdeckt: [REF] Backup /efs folder. IMPORTANT. - xda-developers

Dort wird gesagt, dass das einfache Kopieren des efs Ordners die Rechte des Ordners löscht. Sie haben dort eine Anleitung mit der man das umgehen kann, aber die verstehe ich nicht :X
 
Guten Tag,

Ich habe mein S2 gerooted auf litening 4-2 und wollte es zurücksetzen und ich habe da iwie gelesen das die Imei nummer intern geändert wird und wie ich die vergleichen kann falls ich es zurückschicken muss es die gleiche ist ?


Mit freundlichen Grüßen

Toooonyyyy
 
Truckertony schrieb:
Guten Tag,

Ich habe mein S2 gerooted auf litening 4-2 und wollte es zurücksetzen und ich habe da iwie gelesen das die Imei nummer intern geändert wird und wie ich die vergleichen kann falls ich es zurückschicken muss es die gleiche ist ?


Mit freundlichen Grüßen

Toooonyyyy

Die ändert sich nicht durch das flashen einer anderen Firmware.Das wäre ja schlimm wenn es so wäre.Dann ist das Handy ja nach jedem flashen nicht mehr zu gebrauchen.Es gibt fälle wo die IMEI auf einmal weg war,aber die ändert sich nicht einfach so ;) Und in den 2 fällen wo ich gelesen habe das die IMEI weg war,haben beide gesagt das dies passiert wäre ohne das irgendwas gemacht wurde.Also nicht direkt nach dem flashen,sondern längere Zeit später einfach so.
 
viele danke :D

Du bist mein Handy Gott :D <3 u
 
Hallo,

wird die IMEI auch bei einem Backup mit CWM gesichert?

Und wenn sie dann mal verschwinden sollte, könnte ich sie dann mit dem Einspielen des Backups wieder zürückholen?

Gruß Veyron
 
Nein, efs Partition wird durch ein Backup nicht gesichert.
 
kleiner tipp am rande für diejenigen, die den total commander nutzen:
liest efs-ordner samt inhalt und kopiert augenscheinlich auch alles korrekt. wiederherstellen mußte ich bisher noch nicht, werd mir aber sicherheitshalber mal noch ne liste machen, welche datei welche rechte haben muss.
 
In dieser Form ist die Anleitung doch eig. falsch, bzw. noch zu optimieren, denn in deiner Anleitung wird empfohlen den efs-Ordner auf die SD-Karte zu kopieren. Dabei gehen allerdings alle Rechte des Ordners verloren, und das macht die Sache unmöglich bis schwierig (ich habs noch nicht ausprobiert;)). Das liegt daran, dass die interne SD in einem anderen Format ist, nämlich in VFat.
Das Problem würde dadurch gelöst, dass man den efs-Ordner z.B. in /data kopiert, da dort die selbe Formatierung herrscht.

Allerdings auch nur zusammengelesenes Wissen (hier), ich gebe da jetzt keine Garantie drauf=)
 
Massel schrieb:
Das Problem würde dadurch gelöst, dass man den efs-Ordner z.B. in /data kopiert, da dort die selbe Formatierung herrscht.
Das ist natürlich unglaublich clever, da die Daten in /data erheblich gefährdeter sind, als in /efs. Jeder Flashvorgang, jeder Werksreset, bei jeder Kleinigkeit wird /data geplättet. Ein hervorragender Platz für ein Backup. Generell muss man sagen: Auf einem Massenspeicher, der sich im Handy befindet, ist das Backup auf keinen Fall gut aufgehoben. Nicht mal auf der externen SD Karte, denn auch die kann bei einem Crash oder Wipe gelöscht werden.

Ein wirklich sinnvoller Ansatz wäre ein Archiv-Format, dass die Dateiattribute mitsichert, also TAR zum Beispiel. Oder ein sektorbasiertes Sichern der EFS Partition.
 
Natürlich nicht dauerhaft, sondern nur als zwischenspeicher, danach kann man ihn ja z.B. auf den PC kopieren.
 
Sachen aus /data kann man nicht ohne Weiteres auf den PC kopieren, da kommt man nicht dran. Und auf den PC sind die erweiterten Dateiattribute bestimmt weg.
 
Hey Leute, ich hab jetzt alle Seiten dieses Threads gelesen und ich weiß immer noch nicht wie ich meine IMEI sichere?
 
Ja dann sollte man vielleicht mal eine Anleitung mit Sicherung in einem .tar Dateiarchiv entwerfen, denn bis jetzt sind die Lösungen ja noch nicht wirklich optimal. Wobei ich selber auch keine Ahnung von solchen Archiven habe;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Moin, bin gerade mit dem Handy online und nicht zu hause am PC.
Vielleicht weiß ja hier einer, ob Total Commander nicht nur die Berechtigungen korrekt übernimmt, sondern auch direkt per LAN Client auf den PC speichern kann?

Wie müssten eigentlich die korrekten Berechtigungen der einzelnen Dateien des efs Ordners sein?
 
Es liegt nicht am Kopiervorgang, wenn die Dateirechte verloren gehen, sondern am Ziel-Dateisystem. Auf einem PC kann man Dateien mit Linux-Rechten niemals korrekt speichern.
 
Nach toll. Und wie kann man das Problem dann umgehen?

Denke mal nicht, das hier jeder ein Linux System zu Hause hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.451
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.535
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.770
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten