[HOW-TO] (für Stock-basierende ICS-OS] Interne und externe Speicherkarte tauschen

Sakaschi

Sakaschi

Philosoph
4.419
So hier mal ne anleitung wie ihr es hinbekommt das eure externe sdkarte als interne erkannt wird.


Was wird benötigt?

- vold.fstab ( Download )
- root
- root explorer oder vergleichbar
- etwas kenntnis was man macht

1. Ihr laded zuerst die vold.fstab runter. ( Download )
und fügt sie in /system/etc/ ein.

2. Nun überschreibt die alte vold.fstab und überprüft die rechte auf 677 (notfals überall ein harken rein wenn ihr keine ahnung habt)

3. reboot und freuen

Womit schon getestet?

- miui


andere roms folgen noch.

lg.

Sakaschi
 
Hi Sakaschi,

konnte Deiner Anleitung soweit folgen bis auf den Punkt 2.:

"Nun überschreibt die alte vold.fstab und überprüft die rechte auf 677 (notfals überall ein harken rein wenn ihr keine ahnung habt)"

Nun meine Frage, da ich davon keine Ahnung habe :confused:: Womit soll ich die alte vold.fstab überschreiben, da doch die neue vold.fstab bereits in /system/etc/ eingefügt wurde. Langt es da nicht die alte vold.fstab zu löschen bzw. da ja bei der alten und neuen Datei der Name gleich ist meckert da das System nicht?

Wie und wo kann ich die Rechte auf 677 überprüfen? Was ist 677 ?


Gruß rotkreuzhelfer
 
Ja, du überschreibst die alte durch die neue. Rechte siehst du (z.B. Im ES Dateiexplorer) indem du lange auf die Datei drückst, auf Eigenschaften gehst und da auf ändern. Lesen dürfen alle, schreiben nur der Besitzer.
 
Short question -> WOZU muss man das machen? Bin mir da noch nicht so ganz schlüssig ;)
 
ich verstehe das so: der Tausch der beiden Speicher hat den Vorteil das man nun alles auf einer Karte speichern kann ohne im gegebenen Fall Daten verschieben (von der kleinen 16GB internen fest eingebauten SD Karte auf die wie im meinen Fall 64GB externen SD Karte) zu müssen. Natürlich kann man gleich die Apps,Bilder, Videos und Musik auf die große externe auslagen. Da manche Apps aber nur auf der internen Karte gespeichert werden können sind da die 16GB schnell verbraucht.

Hoffe mal, dass das so alles richtig ist.
 
Bleibe im Boot hängen...jemand eine idee ohne Wipe

gibts ne möglichkeit dateizugriff ohne zu booten
 
Nein gibt es nicht.
Hast bestimmt kein Backup gemacht stimmts.

Tip mach bei solchen Aktionen immer ein Backup damit sowas nicht passiert.


Gesendet von meinem Galaxy S2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Großes Edit:

Also das komplette tauschen habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen nun aufgegeben. Durch Zufall bin ich auf die App Directory Bind gestoßen. Gibt's nicht im Playstore, einfach danach googeln. Ich setzte hier extra keinen Link zur Apk, weil man sich ein wenig einlesen sollte, bevor man die App bedient. Mit ihr kann man jedenfalls einzelne Ordner neu Zuordnen.

Beispiel:
Navigon installieren.
Einen leeren Ordner "Navigon" auf der externen Sd erstellen.
Mit Directory Bind den Ordner auf der internen und externen sd koppeln.
Die App verschiebt dann alle Daten auf die externe Sd. Es sieht am Ende so aus, als wären die Daten doppelt. Sie sind aber in Wirklichkeit nur noch auf der externen Sd.

Funktioniert für mich perfekt. Wenn jemand noch was zu der Variante über die Datei aus Post 1 rausfindet, würde mich das trotzdem noch interessieren. Hab unten mal angehängt, wie die Datei bei mir aussieht.



gekürzte Originalversion:

Hallo,

ich hab die Datei eben mal schnell mit dem neuen JB Stock Rom getestet. Funktioniert dort nicht :( Beim Neustart bleibt es beim Bildschirm mit dem Samsung Schriftzug hängen. Hab vorher ein Backup gemacht und wieder eingespielt.

Schon jemand eine Idee, wie ich das mit dem Vertauschen von interner und externer Speicherkarte mit JB hinbekomme? Reicht es nicht aus, die Einträge in der Datei zu vertauschen?

Grüße
bbfh

Hier mal noch ein Screenshot von meiner unbearbeiteten Originaldatei
suvuhe2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
Großes Edit:

Also das komplette tauschen habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen nun aufgegeben. Durch Zufall bin ich auf die App Directory Bind gestoßen. Gibt's nicht im Playstore, einfach danach googeln. Ich setzte hier extra keinen Link zur Apk, weil man sich ein wenig einlesen sollte, bevor man die App bedient. Mit ihr kann man jedenfalls einzelne Ordner neu Zuordnen.

Beispiel:
Navigon installieren.
Einen leeren Ordner "Navigon" auf der externen Sd erstellen.
Mit Directory Bind den Ordner auf der internen und externen sd koppeln.
Die App verschiebt dann alle Daten auf die externe Sd. Es sieht am Ende so aus, als wären die Daten doppelt. Sie sind aber in Wirklichkeit nur noch auf der externen Sd.

Funktioniert für mich perfekt. Wenn jemand noch was zu der Variante über die Datei aus Post 1 rausfindet, würde mich das trotzdem noch interessieren. Hab unten mal angehängt, wie die Datei bei mir aussieht.



gekürzte Originalversion:

Hallo,

ich hab die Datei eben mal schnell mit dem neuen JB Stock Rom getestet. Funktioniert dort nicht :( Beim Neustart bleibt es beim Bildschirm mit dem Samsung Schriftzug hängen. Hab vorher ein Backup gemacht und wieder eingespielt.

Schon jemand eine Idee, wie ich das mit dem Vertauschen von interner und externer Speicherkarte mit JB hinbekomme? Reicht es nicht aus, die Einträge in der Datei zu vertauschen?

Grüße
bbfh

Hier mal noch ein Screenshot von meiner unbearbeiteten Originaldatei
suvuhe2e.jpg

das würde mich auch brennend interessieren :thumbup:
 
hi hatte sowas auch schon immer gehabt !

hab mein handy formatiert und vergessen die wichtigsten sachen zu sichern:S:S

jetzt finde ich meine alte custom rom nicht mehr und weis auch nicht wie sie heißt :D

hab jetzt eine andere instaliert und würde wieder gerne den speicher ändern.

habe android 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXLS8

meine vold.fstab daten sind wie folgt:

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
## storage_struct - ex) series, "/mnt/sdcard/extStorages" / parallel
######################
# internal sdcard
{
ums_sys_path = /sys/class/android_usb/f_mass_storage/lun0/file
secure_format = enable
discard = enable
supported_exfat = disable
}
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 11 /devices/platform/dw_mmc/mmc_host/mmc0/mmc0 encryptable_nonremovable

# external sdcard
{
ums_sys_path = /sys/class/android_usb/f_mass_storage/lun1/file
android_secure_containers = enable
}
dev_mount sdcard1 /storage/extSdCard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sda /storage/UsbDriveA auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdb /storage/UsbDriveB auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdc /storage/UsbDriveC auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdd /storage/UsbDriveD auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sde /storage/UsbDriveE auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb

#usb host device
{
media_type = usb
}
dev_mount sdf /storage/UsbDriveF auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb
#EOF



was müsste ich änder um die sd karte als interne sd zu nutzen und die interne dann als externe.

lg
 

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.451
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.535
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.769
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten