[HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und danke für die Antwort!

Nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, hab ich den Thread 2.3.5 iss draußen entdeckt und gelesen dass das schon welche installiert haben und es gut läuft. Ich hab mir also auch die KJ2 gezogen und die .tar Datei geflasht.
Zuvor hat Kies (ich hatte ja geschrieben das ich mein Handy entbranded habe) ein Update auf 2.3.4 KI4 gemacht. Jedenfalls hatte ich einen Benchmark Test von AnTuTu drauf bei dem ich folgende Wertungen erreicht hatte:

Mit 2.3.3 5736 Punkte
Mit 2.3.4 5928 Punkte und jetzt
Mit 2.3.5 5688 Punkte

Ist das normal? Eigentlich find ich ja das jetzt alles super läuft. Nichts ruckelt und alles funktioniert, aber das ich jetzt weniger Punkte hab als mit 2.3.3 macht mich etwas stutzig.

Und wegen der Sicherung der Partition... das hab ich natürlich nicht gemacht weil ich deinen Beitrag zu spät gelesen hab. Wie schlimm ist das?

Des weiteren wollte ich mein Handy rooten um eventuell meine Akkulaufzeit zu erhöhen. Da langt es einfach nur den Kernel zu flashen, oder? Z.B. mit Siyah Kernel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcane schrieb:
Hallo und danke für die Antwort!

Nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, hab ich den Thread 2.3.5 iss draußen entdeckt und gelesen dass das schon welche installiert haben und es gut läuft. Ich hab mir also auch die KJ2 gezogen und die .tar Datei geflasht.

Arcane schrieb:
Zuvor hat Kies (ich hatte ja geschrieben das ich mein Handy entbranded habe) ein Update auf 2.3.4 KI4 gemacht. Jedenfalls hatte ich einen Benchmark Test von AnTuTu drauf bei dem ich folgende Wertungen erreicht hatte:

Mit 2.3.3 5736 Punkte
Mit 2.3.4 5928 Punkte und jetzt
Mit 2.3.5 5688 Punkte

Ist das normal? Eigentlich find ich ja das jetzt alles super läuft. Nichts ruckelt und alles funktioniert, aber das ich jetzt weniger Punkte hab als mit 2.3.3 macht mich etwas stutzig.

Benchmark´s auf einem Smartphone erinnern mich immer an "diese speziellen 3er BMW Fahrer" :D -
Ein Benchmark ist IMHO nur ein Indiz, mehr aber auch nicht...

Arcane schrieb:
Und wegen der Sicherung der Partition... das hab ich natürlich nicht gemacht weil ich deinen Beitrag zu spät gelesen hab. Wie schlimm ist das?

Wenn Du es dir - worst case- leisten kannst, dein SGS II zu bricken: nicht schlimm, dann gehst Du einfach im Fall der Fälle direkt ein neues Galaxy kaufen, weil dein "altes" - worst case- vielleicht nicht mehr funktioniert. :D
Dieser Schritt ist wirklich nicht zu vernachlässigen; es gab hier schon einige User, die sich die IMEI geschossen haben und danach kannst Du dein Galaxy faktisch vergessen.

Arcane schrieb:
Des weiteren wollte ich mein Handy rooten um eventuell meine Akkulaufzeit zu erhöhen. Da langt es einfach nur den Kernel zu flashen, oder? Z.B. mit Siyah Kernel?

Dein Ansatz ist gut, eigenes Wissen ist IMHO am besten; lies dich hier bitte nochmals ein, in den Anleitungen findest Du alle nötigen Schritte :)


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
  • Danke
Reaktionen: Arcane
Also sollte jetzt irgendwas passieren heißt das, ich hab Pech? Die IMEI Nummer habe ich im übrigen...
Sollte das dann nicht auch eventuell in der Anleitung mit Odin das S2 flashen stehen? Es wird in keinem Anleitungs-Thread erwähnt das man die Partition sichern muss :/ Wie auch immer... kann ich das jetzt auch noch machen, oder ist es dafür schon zu spät? Und um den IMEI Ordner zu retten muss ich ja zwangsläufig das Handy rooten wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oder?
 
Die IMEI NUMMER an sich nützt dir im Schadensfall in etwa soviel wie ein
empathy.gif


Wie beschrieben musst Du die /efs Partition sichern, welche u.a. die IMEI DATEN beinhaltet und dazu vorab: lesen) :D

Diesen Schritt kann dir niemand abnehmen, da musst Du schon selbst ran ;)
Die Anleitung dazu ist wirklich einfach nachzuvollziehen, wenn man sie gelesen hat :D

Root ist dafür nötig, stimmt- aber ein Smartphone zu rooten ist keine große Sache; einen root Kernel und einen Stock Kernel kann jeder flashen und letztlich bewahrst Du dir damit eine Möglichkeit, im Schadensfall dein Galaxy zu retten. Natürlich kannst Du das auch jetzt noch nachholen, eigentlich sollte man das Backup aber bereits vor dem ersten Flash erstellen und auf dem PC sichern (!).

Solltest Du ggf.nicht benötigte 2 Euro in deinen Taschen vorfinden, wären diese gut in dieses kleine Helferlein investiert. ;)



MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, hab jetzt Handy gerootet mit dem neusten CF-Root-Kernel, dann ein Backup mit CWM gemacht und die IMEI anhand der Anleitung mit HellCats Kernel Tool gesichert. Spaßeshalber nochmal ein Benchmarktest gemacht und 6017 Punkte erhalten. Entweder taugen diese Tests wirklich nichts oder alleine das rooten hat mein S2 irgendwie schneller gemacht.. :)
 
Für dich laienhaft erklärt:

"root = Admin Rechte"

...ähnlich wie unter Windows; sei also vorsichtig, was Du - mit root Rechten am System herumspielst ;)


P.S.: aha; erwischt - ...also doch 3er BMW Fahrer ? :D
... was kaufst Du dir nun für die 6017 Punkte ? :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, wollte nur meine Akkulaufzeit verbessern. Was anderes hatte ich eigentlich nicht vor... Eventuell später mal ne ordentliche Custom-ROM aufspielen. Hab hier schon tolle gesehn. Aber selber was änder hatte ich nicht vor
 
Hätte jemand nochmal einen Downloadlink für den Old Bootloader und KE7DBT Dreiteilig ?

Habe ich hier in der Suche eingegeben ,kam aber nichts :sad:

Morgen bekomme ich den Jig.

Danke für die Anleitung ,wie man zum Original zurück flasht .
 
Du kennst das Video Tag 12 - USB Jig und Garantiefall, oder ?
Dort gibts doch die Links, die Du suchst. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
touchy schrieb:
Hätte jemand nochmal einen Downloadlink für den Old Bootloader und KE7DBT Dreiteilig ?...

Nichts gefunden??? Ja nee - ist klar!

Auch schon mal unter Anleitungen geschaut?
Im Debranding-Thread springt Einem die KE7 (3-tlg.) fast schon ins Gesicht.
Und in dieser FW ist ja noch der alte Bootloader drin.
 
touchy schrieb:
.....
Dabei hätte ein eingefügter Link mehr gebracht als .... :cool2:
....

...und etwas mehr Einlesen hätte Dir auch mehr gebracht.

Ich kann nicht verstehen, warum sich nicht die Mühe gemacht wird, mal in den Bereich Anleitungen rein zu schauen. In jeder dieser Anleitungen gibt es etwas, was sich auch für andere Zwecke einsetzen läßt.

Das sollte Pflichtlektüre für Diejenigen werden, die "Nichts gefunden" haben:

https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/bequemlichkeit-der-falsche-weg.162057.html

Du brauchst Dich nicht bedanken - Hauptsache, ich konnte Dir mit meinem Tiopp weiter helfen. Jetzt hast Du ja, was Du gesucht hattest. :D
 
Jetzt hast Du ja, was Du gesucht hattest.
Danke ! :flapper:

Wäre noch die Frage ,ob man mit dem Jig nicht besser den Zähler zurücksetzt ,wenn man die original Firmware wieder aufgespielt hat ,denn das würde doch dann wieder mit gezählt.
Oder nicht ,oder spielt keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@touchy:

Und ob der Bootloader drin ist, sonst würde die Geschichte nicht laufen.
Nimm die CODE_I9100XWKE7_CL215725_REV02_user_low_ship.tar.md5 und öffne (nicht entpacken) sie mit 7-zip, dann siehst Du (hoffentlich) das hier:

codesbl.jpg



SBL.bin ist der Bootloader - so wurde er auch extrahiert (und wieder als .tar zum ODIN-Flashen gepackt). Aber es kurvt hier ein OLD_Bootloader in .tar-Form rum - ich weiß momentan nicht genau wo.

Bzgl. JIG habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, das Thema Zähler und gelbes Dreieck vor einem ROM-Flash mit neuem Bootloader zu erledigen. Auch ein CF-Root bewirkt ja Veränderung (mod. Kernel) - ein Stock-FW-Flash m. W. nicht.
Wie gesagt - kommt immer darauf an, was Du vorhast.

Aber irgendwie passt dieses jetzige Thema nicht zum Thread-Titel und ich möchte Yannik jetzt nicht mehr weiter rein werkeln.


CODE_I9100XWKE7_CL215725_REV02_user_low_ship.tar.md5
 
  • Danke
Reaktionen: touchy
Hallo,

habe eine Frage, habe die 2.3.3 und möchte gerne auf 2.3.4 oder 2.3.5 Updaten,
kann ich diese nehmen: Für 2.3.4 -> I9100XXKG3 oder 2.3.5 -> I9100XXKI3 ?

Istzustand:
Base i9100XXKE7
Kernel 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2
Build Gingerbread.XWKF3

Root mit dem hier gemacht: CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4

Welche Version ist besser? 2.3.4 oder 2.3.5

Danke für die Unterstützung.

Gruß an Alle.
 
@snp:

Das kommt darauf an, was Du zukünftig machen möchtest: Serie-/Stock-FW à-la KIES oder Custom-FW?

Wenn Du ein Update mit KIES machst, bist Du schon gut dabei.
Da Du möglicherweise noch nicht so im Thema drin bist (wobei die Wahl der CF-Root schon passte) und Dich erst einlesen möchtest, solltest Du es ruhig angehen lassen.

Derzeit bist Du ja noch auf 2.3.3-Stand, aber schon gerootet.
Hier schlägt die Stunde der Sicherheit: befasse Dich mit dem Thema IMEI/efs (es gibt einen Thread dazu).

Bevor Du Weiteres angehst (Flash etc.), ist noch vor allem Anderen ein Backup in dieser Sache elementar wichtig.
 
Hallo,

hebe deiner Antwort gefolgt und den EFS Ordner inkl. IMG (Companion Tool) gesichert (den Kernel habe ich belassen nur die APK installiert - hoffe es ist richtig). Auch ein Backup mit CMW gemacht.

Kann ich jetzt mit ODIN die Firmware Flashen?

Istzustand:
Android Version: 2.3.3
Base: i9100XXKE7
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555 root@DELL101 #2
Build: Gingerbread.XWKF3

Root mit dem hier gemacht: CF-Root-SGS2_XW_CLK_KF3-v4.0-CWM4

Kann ich diese nehmen: Für 2.3.4 -> I9100XXKG3 oder 2.3.5 -> I9100XXKI3 ?

Kann ich aus die Lite'ning ROM von hier nehmen: [ROM] Lite'ning Rom v6.1 XXKH3 - Fast as Lightning - xda-developers

Welche Version ist besser? 2.3.4 oder 2.3.5

Frage am Rande: wie kann es sein das die IMEI verloren geht, ist das nicht ein Bestand der Hardware?


Gruß und danke für die Unterstützung.
 
@snp:

Soweit schaut das doch gut aus.

Ob Du jetzt mit Odin oder via CWM-Restore weiter flashst, kommt auf Deine Wahl an. Einige Kostüm-ROM werden nicht via ODIN, sondern eben anders aufs SGS2 gebracht.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Empfehlungen von Experten gelesen, in Lightning nicht mehr zu "investieren", weil es wohl nicht mehr weiter gepflegt wird. Das aber gerade ist wichtig.

Als letzte KIES'sche Stock gab es die KI4-2.3.4 - ansonsten in der Kostüm-Abteilung umschauen. Hier bieten sich CM7, Omega, CheckROM und und .... an.

Die IMEI ist sowas wie der Fingerabdruck Deines Smartphones - s. auch Verpackung - steckt in einer Datei drin.
Inwieweit es da auch ureigene Samsung-HW-Verknüpfungen gibt, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

möchte nichts falsch machen, mit "KIES'sche Stock gab es die KI4-2.3.4" meinst Du vielleicht diese?: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/147085-i9100xwki4-2-3-4-eintelig-von-kies-20-09-2011-a.html[/OFFURL]
 
@snp:
Nein - die meinte ich nicht (multi-CSC), sondern die reine DBT-Version, die mir KIES nach der KE7 angeboten hat.

Aber das ist derzeit ja nicht wesentlich, solange Du Dich noch nicht entschieden hast, ob Stock oder Kostüm (die meist anders aufs SGS2 kommen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.299
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.401
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.513
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten