[How-To] GPS Optimierungen für das LGOS (Überarbeitet)

Hallo liebe Androiden!:biggrin:
Habe hier noch ein kleines(hoffentlich) Problem.Leider kann ich meinen APN nicht editieren.Also schwupps einen neuen erstellt.Nur leider läßt sich dieser nicht dauerhaft aktivieren.Springt nach ca. 2sek auf den voreingestellten zurück.

Habe eine freies Gerät von Amazon.Es wurde gerooted,und einige Apps per Root Explorer entfernt.Beim Aufruf des Hidden Menü(1809#*990) erscheint nur eine Fehlermeldung und ein Piepton.
Vielleicht kennt ja jemand ein paar Lösungsansätze.Hab mich jetz schon eine paar Tage mit diesem Forum auseinandergesetzt aber leider keine passende Antwort gefunden.

Ralf

Edit: Hidden Menu .apk wieder ins Sytem kopiert->komme jetz also ins Hidden Menu.
Muß ich jetz außerdem noch den APN mit dem supl Eintrag ergänzen,oder reichen die Einträge im "GPS Test"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Wochenende von der Modaco FR12 auf die FR15 gegangen. Seitdem ist mein GPS quasi tot.

Vorher: Dachgeschoss, vor dem offenen Fenster: Fix nach max 10 Sekunden.

Jetzt hat er nach 2min gerade mal ein paar Satelliten überhaupt am Himmel ausgemacht und ist noch gefühlte Stunden von einem Fix entfernt.

Ich gehe also davon aus, dass das Problem bei der FR15 zu suchen ist. Mal schauen, was die FR16 macht. ;)

Zwischendurch hatte ich auch ausgetestet, ob die in der FR15 verwendete gps.conf evtl. Schuld ist, da alle anderen Einstellungen aus Post#1 inzwischen bei Modaco Standard zu sein scheinen. Die gps.conf ist's aber leider auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: zementa
Na dann steh ich weiterhin vor dem Problem,dass sich der selberstellte APN nicht aktivieren läßt.Muß ich wohl mit leben.Danke dir aber trotzdem.

Ralf
 
zementa schrieb:
Na dann steh ich weiterhin vor dem Problem,dass sich der selberstellte APN nicht aktivieren läßt.Muß ich wohl mit leben.Danke dir aber trotzdem.

Ralf

Mach dazu doch einfach mal nen Thread im "normalen" LGOS Unterforum auf.
 
Werd ich gleich morgen früh in Angriff nehmen.Danke.

Ralf
 
Hi Ihr Guten,
auch ich bin mit dem GPS nicht recht zufrieden.
HAbe MoDaCo Fr 12 von hier installiert.
HAabe es mit und ohne GPS.conf probiert. Die ERgebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich. Weder im Hinblick auf Fix, noch auf Genauigkeit.

jetz bin ich am Überlegen, ob ich mir, wie auf der ersten Seite beschrieben, das neuere Baseband einspielen soll.

Muss ich danach wirklich wiedere alles neu einirchten? Gibt es einen Weg, die Neueinrichtung evtl. doch zu sparen und bringt das Ganze überhaupt nachweisbar etwas für die GPS-Geschwindigkeit und/oder Genauigkeit.

lg, Tommi
 
Nein, das Updatepaket ist AFAIK so gebaut, dass automatisch ein Fullwipe gemacht wird. Du kannst deine Apps natürlich vorher mit Titanium sichern...das spart dir ein wenig Arbeit.
 
Einen schönen guten Abend android-community ;)

Subjektiv merke ich allerdings nicht wirkliche eine Verbesserung. Für einen Fix im freien brauche ich im Durchschnitt zwischen 1 - 2 Minuten, innerhalb meiner Wohnung breche ich meist nach ca. 10 Minuten ab.
Sehr schade die ganze Sache, allerdings bin ich der Meinung, dass mein GPS-Empfang mit dem StockRom um einiges besser war (allerdings auch eher nur eine subjektive Wahrnehmung, ist ja doch schon ein Weilchen her)

Naja, mal schauen was sich in der Hinsicht noch ergibt. Bleibt nur zu hoffen, dass man Softwaretechnisch noch die ein oder andere Sache verbessern kann - Eventuell bring ja LGs offizielles 2.3-Update etwas :)

Liebe Grüße,
N0r0
 
N0r0 schrieb:
Sehr schade die ganze Sache, allerdings bin ich der Meinung, dass mein GPS-Empfang mit dem StockRom um einiges besser war (allerdings auch eher nur eine subjektive Wahrnehmung, ist ja doch schon ein Weilchen her)

Doch, definitiv. Ich weiss noch als ich den Knochen frisch hatte und das erste Mal Maps gestartet habe - der Fix war in Sekunden und immer zuverlässig da. Das hat mich beeindruckt und ist mir im Gedächtnis geblieben.
 
War bei mir genauso. Mit das erste was ich probiert hab, war der GPS Empfang.
Hatte in der Wohnung mit GPS Status angestellt und bin dann durch die Wohnung Richtung Balkon gegangen. Beim Aufmachen der Balkontür hatte ich bereits einen Fix!

So schnell ging das dann leider mit keinen der Custom Roms, egal was ich auch an Tweaks eingestellt hab. Und beim Stock Rom gibt es ja noch nicht mal diese GPS.conf.

Jetzt dauert es immer mind. 1-2 Minuten (FR12 Vanilla), trotz gps.conf und sonstigen Voodo Heilmitteln und die FR12 ist bei mir dabei schon mit die schnellste.

Hab auch schon mal das orig. Rom inkl. altem Base wieder aufgespielt aber auch hier hats dann auf einmal ewig gedauert. Mein HTC Legend ist da um Welten schneller..
 
Kann ich auch bestätigen. Bei der Stock ROM hatte ich praktisch nen instant fix! Und egal wann oder an welcher Position! Im Freien natürlich.
 
Hi!
Habe/Hatte auch das Problem mit der Modaco FR15. GPSfix kam entweder gar nicht oder erst nach 5-10 Minuten.
Habe eben alles wie in der Anleitung in #1 gemacht, zusätzlich noch mit der App "GPS Status" ein Reset der A-GPS Daten (das allerdings zuerst, ich weiß nicht, ob das entscheidend ist oder überhaupt etwas bringt).
Den Tipp mit der App habe ich von hier:
http://www.pocketpc.ch/lg-optimus-speed-2x/128101-kaufempfehlung-gps.html#post1005802
Jetzt dauerts etwa 10-15 Sekunden bis ein GPSfix da ist. Also vielleicht gibt es Hoffnung ;)
Werde morgen mal weiter testen und dann berichten, ob alles stabil bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie hab ich das Gefühl, je mehr ich mit anderen Roms probiere, um so länger dauert der GPS Fix.

Ich habe gerade die Fear 8.1 wieder neu aufgespielt (kein Restore) und er nudelt jetzt schon minutenlang und findet kaum Sat´s...
Und jetzt hab ich auf einmal ein ganz anderes problem: Die App "GPS Status", die ich auch gekauft hab, ist auf einmal nicht mehr im Market zu finden und auch nicht unter "Meine Apps".
Auf meinen Legend find ich sie aber....
Wieso ist die jetzt auf einmal verschwunden???
 
Finde ich mit CM7 auch nicht...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
irgendwas wurde da am market geändert... mein Legend hat eine andere Version drauf als das LG mit Fear 8.1.
Die Market App auf dem LG hat jetzt in den Settings so Sicherheitsstufen... ich hab auf "alle" gestellt aber er springt immer wieder auf "hoch" um.
Was denn das wieder für ein Mist??

Edit: ist eine neue Market Version: http://www.androidcentral.com/android-market-now-allows-content-filtering

Das er mir jetzt aber meine gekauften Apps nicht mehr anzeigt, finde ich weniger witzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
S.o. !! Neue Market Version wird verteilt.
Ich hab sie zwar als Backup noch drauf aber irgendwie haben die ihren Filter wohl zu scharf angesetzt und GPS Status kommt da nicht mehr durch...
 
Der Filter hat nichts damit zu tun. Das ist eher ne Kindersicherung. Der wird erst aktiv wenn links das Schloß gedrückt und ein PIN vergeben wird. Es klemmt halt mal wieder im Market...
 
Und warum bekomm ich GPS Status jetzt gar nicht mehr angezeigt im Market?
Gerade nochmal auf meinem HTC geschaut, da ist jetzt auch das Market Update drauf aber dort wird es mir noch angezeigt und ist auch unter "Meine Apps".
Sehr merkwürdig...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.734
timmihill
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.031
XXMrHyde
X
Zurück
Oben Unten