[How-To] GPS unter Beast u.a. zum laufen bekommen

Deanna

Deanna

Enthusiast
502
Original Thread hier, Danke an harvey186 für den Hinweis.

Nur auf eigene Gefahr!
Ich habe es unter Beast getestet, soll aber auch unter EdenX und anderen funktionieren.

Du brauchst:
- Root
- einen Terminal Emulator
- die neue libgps.so von HIER

Vorgehen:

- die libgps.so muss auf die INTERNE SD Karte kopiert werden, am besten ins Root Verzeichnis

Anschließend im Terminal folgendes eingeben:
Code:
su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system 
chmod 777 /system/lib/libgps.so 
cp /sdcard/libgps.so /system/lib/libgps.so 
chmod 644 /system/lib/libgps.so
Anschließend neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flatos90 und Shu161
Das geht auch ohne Terminal.
Mit dem Root Explorer in das Verzeichnis kopieren, dann Datei auswählen und die Zugriffsrechte ändern (auch mit Root Explorer) und neu booten und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Flatos90
Ja, sicher. Aber ich persönlich komme mit der korrekten Setzung der Zugriffsberechtigungen gar nicht klar und fand diese Möglichkeit wesentlich eleganter. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege die nach Rom führen. ;)
 
Man bräuchte ja nur wissen, welche Rechte da vergeben werden müssen. Leider weiß ich das nicht. Wäre aber interessant
 
644 heißt :
Eigentümer ALLES
alle anderen LESEN/SCHREIBEN
 
  • Danke
Reaktionen: Busty
Hm, der Terminal sagt mir: Permission denied
Irgendwelche Berichtigungen sind da falsch eingestellt - aber welche?
Es kommt komischerweise keine Frage vom superuser .. (was aber passiert, wenn ich nur "su" eingebe z.B.)

Ich habe den Text von deanna kopiert, dort eingefügt. Dass alles in einer Zeile ist, ist ja nicht der Fehler, oder?

/Edit: Ok, man muss es nacheinander eingeben. Mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt drauf und auch neu gestartet. Nach ein paar Minuten hat er noch keinerlei Signal; ich bin aber auch drinnen und konnte nur kurz auf die Terasse... ich hoffe, da kommt noch was.
Das HTC Desire hat keine 10 Sekunden gebraucht nach Einschalten des GPS......

Na ja, aber das Adam benutzt ja auch True GPS und nicht A-GPS... ich muss es morgen mal draußen probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Code führt man im Terminal immer Zeile für Zeile aus ;)
 
Ich habe mir gerade mal das Beasty 2.2.1+Clemsyn kernel combo 1.5 ver3 installiert und die libgps.so.
Also viel besser ist das nun auch nicht. Der Kompass ist immer noch nicht ruhig und gmaps wandert immer ein bisschen hin und her.
Hatte eigentlich besseres erwartet :(
 
Komischerweise geht bei mir gps nicht mehr wenn ich die libgps.so installier
 
hast Du die Berechtigungen auch richtig gesetzt (644) ??
 
Bin gerade auch nochmal raus, um GPS zu testen. Zu meinen Überraschen hat er sofort ein paar Satelliten gefunden und ich bin verbunden. GPS funktioniert also - allerdings bewege sich mein Signal immer noch in einem Radius von ~50 Metern, ohne dass ich mich bewege. Ich drehe mich teilweise angeblich immer noch, aber nicht mehr so heftig wie früher :D

Na ja, besser als nichts
 
Genau so ist es bei mir :(
 
Die interessante Frage ist wie immer, ob das Problem hardware- oder softwarebasiert ist. Bei letzterem könnte man ja noch auf Besserung hoffen...
 
Alsobei mir ist das genau so mit der Abweichung nur wenn ich mich bewege ist das GPS genau ,ich hab den fix aber nicht installiert bekomm das nicht hin, fehler hat er mir zwar nicht angezeigt im terminal emulator, aber es wäre cool wenn mir jemand ne anleitung für den root explorer geben könnte :)
 
Hatte ich doch ?!?!

Also noch mal Step by Step:
1. Datei kopieren
2. in das Verzeichnis /system/lib/ wechseln
3. oben im Root Explorer ist ein grauer button wo R/W drauf steht. Den anklicken
4. Datei in das Verzeichnis rein kopieren
5. Die libgps.so Datei anklicken und festhalten
6. Dann auf Berechtigungen klicken und ändern
-- 1 Reihe alles an
-- 2 + 3 Reihe Lesen und Schreiben an
7. Wieder auf den grauen Button klicken, damit das Verzeichnis wieder Read only ist.
8. neu booten

so, nun sollte es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flatos90
danke schon mal ich werde es gleich ausprobieren :p

EDIT: so habe es jetzt wunderbar dank deiner schönen anleitung hinbekommen, musste bloss nochmal die gpsconfg auf europe ändern und es geht alles wie vorher bloß mit dem kleinen unterschied das ich jetzt 6/12 sat in use hab :p

PS.: habt ihr auch das problem das wenn ihr gps ausmacht und den wieder an das GPS nicht mehr geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • funtron
Antworten
0
Aufrufe
1.642
funtron
F
R
  • Riffer
2
Antworten
32
Aufrufe
4.949
harvey186
harvey186
harvey186
  • harvey186
Antworten
0
Aufrufe
1.079
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten