[How To] Gut funktionierendes Lenny 3 (ohne Root)

D

Dennis50300

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Da ja einige , so einige Probleme haben..., hier die einfachste Methode zur zu Anfang direkten Neueinrichtung.

Am besten holt man sich bei Wiko selbst die aktuelle Version zum installieren/flashen über das usb-kabel am PC (aktuell v50 , läuft wunderbar bei mir)

Update Wiko LENNY3

Sobald man das erste Mal gestartet hat so schleunigst wie möglich "Nova Launcher" drauf und anfangen zu benutzen (das MIUI oder wie es sich schimpft was normalerweise drauf ist, ist leider der totale Mist und macht schnell Probleme)

Erst ab hier würde ich anfangen meine Apps zu installieren/einzurichten
Immer Whitelisten in 360 Security/Telefon assist gleich mit einrichten.

Es ist auch empfehlenswert erst ab hier seine SD Karte dann "einzubauen"
Ob man seine SD Karte als interne formatieren möchte oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, Fakt ist und das ist auch meine Erfahrung, das das gerne Probleme mit sich bringt, wenn man sie nicht "mobil" also normal in fat32 formatiert.
Angefangen dabei ob die Karte wirklich schnell genug ist, bishin dazu das das verheiraten mit dem internen Speicher auch tatsächlich ohne Probleme funktioniert. (Es gibt auch eine Lösung zwei Partitionen zu machen, also nur einen Teil mit dem internen zu verheiraten und den anderen Teil normal mit fat32 als "mobil" zu nutzen)

Daten die nicht Apps selbst betreffen lassen sich jedenfalls verlustfrei beim ausprobieren verschieben von Karte auf internen und nah formatieren wieder umschieben (total Commander ist da die tippapp)

Datenschutztip obendrein, achtet darauf die Berechtigungen immer soweit einzuschränken wie es nur geht und versucht auch Alternativen die deutlich weniger wirklich haben wollen.
E-Mail beispielsweise, das was dabei ist, funktioniert bei mir gar nicht und anstatt Gmail, sollte man besser Outlook von Microsoft nehmen, das braucht und will gar keine haben auf dem System o.O ;-)

Ich benutzte eine Weile nebst Google Play , "uptodown" was mittlerweile auf "aptoide" gewechselt ist.
Desweiteren hab ich SD Maid drauf (gut gegen Sachen von WhatsApp die doppelt und dreifach drauf sind, auch alleine nur wegen weiterversenden (Duplikate), das hat das bei v50 mit integrierte 360 security aber glaub ich auch schon mit drin. (Clean master ist finde ich nicht so toll wie es erst wirkt aber naja)

Google Synchronisation ist auch ganz interessant, wenn man eine ältere als z.b. v50 am laufen hatte ne Weile, denn man kann noch schneller/früher den Nova Launcher draufmachen und damit sofort losstarten, Googleritis hat also nicht nur diverse Nachteile sondern auch Vorteile :)

Ich hoffe das das hier einigen hilft, vorallem gleich vorab wenn es neukäufer/Neueinsteiger mit diesem Gerät rechtzeitig zu lesen bekommen.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier den Titel ändern und "ohne Root" hinzufügen ?
Ich kann es selbst nicht, zumindest nicht mit dem Smartphone im Moment.

Denke das wird früher oder später wichtig sein

Gruss Dennis
 
Was passiert denn, wenn man nicht diesen novalauncher installiert?
 
Dann passiert nichts - außer dass man mit der Oberfläche von Wiko leben muss, die keinen App-Drawer hat und auch kaum eingestellt werden kann. Der Nova Launcher hat den Vorteil, dass er unabhängig vom Gerät ist. Nutze den Nova Launcher auch. So habe ich auf Smartphone und Tablet die gleiche Oberfläche.
 
Nuja die Standard Wiko Oberfläche ist etwas Buggy, insbesondere wenn man die zusätzliche Speicherkarte intern formatieren möchte um dort auch Apps draufzupacken.
Es verschwinden sonst gerne Apps nach nem Neustart oder sie laufen schlichtweg nicht aus nicht erklärlichen Gründen

Zudem hat der Nova Launcher eine deutlich bessere Performance, an sich und was das Starten von apps angeht

Gruss Dennis
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
517
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
898
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
957
oesy234
O
Zurück
Oben Unten