[How to] IMEI erklärt, EFS backup und mehr für Samsung Phones

Hm schade ne vom Support hatte ich auch nicht erwartet das der das Weß, ich hatte gehofft du als Samsung Profi hast da ne Antwort drauf.
Das stimmt schon vielleicht hat sich das so eingebürgert das man sagt EFS= Gesicherte IMEI.
Wie hast du denn das Backup vom EFS zurückgespielt ?
Auch wie dem Programm EFS Pro ?
 
Das werde ich mal versuchen alles zu lesen sind ja sehr viele Seiten puh.
 
  • Danke
Reaktionen: jonathanh
Soviel sind das gar nicht. Es ging mir darum was "mobishare" dazu gepostet hat.
 
Ach so jetzt hatte ich alle gelesen^^
 
Hallo,

das bringt doch schon etwas Licht ins dunkle, aber wieso gibt es dann die EFS-Partiton eigentlich? Wieso macht das nur Samsung, HTC schafft es ja auch ander, wo nicht so viele Gefahren entstehen. Klar Samsung ist nicht dafür da Geräte zu produzieren, die man leicht falashen kann, das macht Google, aber das wäre schon deutlich Kundenfreundlicher.

Und ich weiß noch immer nicht, was efs eigentlich bedeutet?!
 
Und ich weiß ich immer noch nicht so recht wie man das vorher sichern soll, man braucht ja Root und dabei muss man meist flashen.
Und dabei kann ja schon die IMEI verloren gehen.
 
Naja, die Regel ist es sicherlich nicht, dass die IMEI(-Anzeige) flöten geht, aber es kommt eben immer wieder 'mal vor. Von daher sollte man's wirklich vorab sichern, bloß wie? :confused:
 
Genau das verstehe ich nämlich auch nicht um Root zu bekommen muss man meist flashen so mache ich das kann mir dabei schon die IMEI vielleicht Flöten gehen.

So und dann steht man da dann braucht man auch keine EFS mehr sichern weil man es eh einschicken kann.
 
Genau das muss ich jetzt machen, da sich mein Gerät nun nach weiteren Flash-Vorgängen jetzt endgültig tot stellt. :cursing: Und ich hätte doch so gerne weitergetestet. :(
 
Tja also sind die Samsung Geräte mir großer Vorsicht zu flashen, weil man sonst nur ein Backstein hat.
Toll da ist man aber bei anderen Herstellern etwas besser dran.
 
Ich freue mich schon auf das Gesicht des Händlers, der's diesmal abwickeln darf, nachdem er mich letztens besonders "lieb" hatte. Und wehe, dass wird nicht zackig erledigt. Dann hab' ich ihn am Ar***! :D

Aber ich will nicht jammern, nach einer satten dreistelligen Anzahl erfolgreicher Flash-Vorgänge musste / durfte ja auch mal was daneben gehen.


P.s.: Die LG-Geräte sind da wesentlich empfindlicher!
 
Oh man viel Spaß dabei^^
 
Interessieren würde mich auch eine Antwort auf:
Stock FW, nichts gerootet. Mitten im Betrieb, Imei komplett weg, Modem/Baseband = unbekannt.
wie kommt sowas zustande?
 
Das würde ich auch gerne mal wissen wie das kommt wenn alles Stock ist und nichts verändert worden ist.
 
Habe mal (experimentierfreudig wie ich bin) den efs Ordner gelöscht. Handy neugestartet. Siehe da Baseband und Imei sind da. Bucht sich ins Netz ein. Es funktioniert alles. :)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2
 
Komisch also ist im EFS doch nicht die IMEI gesichert was für ein durcheinnader jetzt weiß man immer noch nicht warum die IMEI plötzlich weg ist.
 
Und dann kommt noch die Frage, wenn man den EFS Ordner löschen kann, ohne das man dadurch Probleme bekommt, wieso funktioniert das Mobilfunknetz wieder, wenn man durch Flashen den EFS verliert und dann wieder wiederherstellt und alles geht wieder?!
 
Das ist echt ne harte Nuss, ich bin da immer noch nicht wirklich schlauer draus geworden mal sehen.
Ob es noch licht geben wird im dunkeln.
 
@Trackdeluxe
Was für ein Gerät hast du denn?
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
40
Aufrufe
1.735
chrissilix
chrissilix
ses
Antworten
8
Aufrufe
865
Bernd
B
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
379
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten