[How-To] Installation eines Community-Betriebssystems (~Custom-ROM)

Moin,

anscheinend ist dann ein Handy doch kein PC. :) Habe jetzt das 2.1er drauf, xRecovery installiert und wollte eigentlich über xRecovery das 2.2 installieren. Die Backup-Dateien dafür habe ich auf die Speicherkarte kopiert. Diese werden aber nicht von xRecovery gefunden bzw. lassen sich nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, du willst 2.2 erst installieren? Dachte, du hast es bereits. Du solltest etwas überlegter schreiben, damit man dich auch versteht. :rolleyes2:

Na, einfach "install costum zip" auswählen, dann "choose costum zip"!, dann zu dem Ordner navigieren, wo du die Datei abgespeichert hast (du solltest allerdings selbst wissen, wo du das abgespeichert hast).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so langsam kommt Licht ins Dunkel, hatte mir das froyo 030 heruntergeladen (am PC), die zip-Datei entpackt und dann den Ordner auf die Speicherkarte kopiert, habe also auf der Speicherkarte keine zip-Datei mehr.

Edit: Habe mir hier mal noch zusätzliche Anleitungen für xRecovery und Custom-ROMs durchgelesen.

Habe nun das Custom-ROM in update.xxx umbenannt, nun kann ich die Datei unter xRecovery auswählen, dann kommen die Meldungen:

Finding update package
opening update package
E: can`t open /sdcard/update.zip
(No such file or directoy)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wird beim installieren eines Custom Roms auch der SD Karten Inhalt gelöscht?

Danke im vorraus, Androjaner
P.S.: Sorry, wenns schon mal drin stand aber ich hab nix gefunden:confused: ~~
 
Nein, wieso sollte das so sein? Schließlich ist die Speicherkarte ja ein anderer Datenträger.


Das entpackte Backup eines Betriebssystems (bestehend aus der nandroid.md5 und mehreren *.img-Dateien) gehört ins Verzeichnis /xrecovery/backup/mein-wunsch-rom/ (statt "mein-wunsch-rom" kann man natürlich auch einen anderen Namen wählen) der Speicherkarte, und das Update für ein Betriebssystem (z.B. für die bisweilen fehlenden GApps) gehören als "update.zip" ins Root-Verzeichnis (also /) der Speicherkarte.

Legst Du Deine Dateien also an der falschen Stelle ab, kann das Minibetriebssystem diese mangels eines entsprechenden Dateimanagers nicht finden.

Das steht schon zig-fach im Forum und Internet nachzulesen, ich werde es aber dennoch in der Anleitung ergänzen.


Ach ja, und herzlich willkommen Ihr beiden im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Androjaner
Hallihallo liebe Community,
bin vor einer halben Stunde auf diese Section gestoßen und war erstaunt, was ich noch alles aus meinem Handy rausholen kann - hatte die Hoffnung mit Flash eigentlich schon aufgegeben, vielleicht kann ich ja doch bald Runescape mobil zocken :)
Naja nun zum eigentlichen Thema:
Bin hier mal alle 'sticky'-Anleitungen durchgegangen, aber hab nicht wirklich eine gefunden, wie ich das 2.2 aufs Android bekomme (CyanogenMod 6.1.2 glaube ich). Also scheinbar muss ich mein Handy erst rooten.
Jetzt eine Frage - wollte es in etwa in der Reihenfolge machen:
- Handy rooten
- 2.2 draufklatschen
- App2SD drauf
Hab mir das so einfach gedacht, eventuell wirds schwieriger...

Ist das so machbar, kann mir wer evtl ne Anleitung geben, wie ich 2.2 darauf installiere (als Laie ;>).

Danke im Voraus
anfyd
 
Hättest Du Deinen Beitrag hier gepostet, wäre die Frage nach einer Anleitung wohl entbehrlich gewesen. ;) Hast Du darüber hinaus noch Fragen, nur zu, nutze nach Möglichkeit bitte jedoch bereits vorhandene Threads.

Also kurze Wegbeschreibung:
  • Persönliche Daten sichern; Apps und deren Einstellungen sowie Spielstände zählen grundsätzlich nicht dazu und sollten auch nicht wiederhergestellt werden
  • X8 auf die letzte 2.1er von SE (Version 2.1.1.C.0.0 bzw. Baseband ...015) flashen
  • flotte Speicherkarte (mindestens class 6) umpartitionieren
  • Root-Zugang aktivieren
  • xRecovery installieren
  • gewünschtes Betriebssystem wiederherstellen

Mit ein bisschen Recherche bezüglich Android ab 2.2 wüsstest Du zudem bereits, dass dieses die App2SD-Technologie standardmäßig unterstützt. Mit einigem Know-How (und entsprechenden Apps) können Tüftler jedoch auch dort eventuell noch das eine oder andere MiB herausquetschen, doch lohnt sich der Aufwand für den "Normalo" sicher nicht.

Und nur für den Fall, dass Du's überlesen haben solltest: Bedenke bitte, dass die Flash-Unterstützung bei ARMv6-basierenden Geräten trotz des geleakten Adobe Flash Players (dessen derzeitige Version 10.1.106.15 liegt also weit hinter der aktuellen 10.3.186.6 zurück) mehr als mangelhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe nach Rooten und xrecovery android 2.2 Cyanogen Mod installiert! jetzt wollte ich mal fragen ob oder wie ich auf 2.3.4 komme, hab bereits das CM-X8 Rom! aber er will es net starten/wiederherstellen! Bin neu im android universe! und brauch ich die ext/ partition und wofuer genau und welche groesse ist empfohlen! Hab ne 4 GB Agfa PHOTO Card
Danke im voraus
 
Ich muss jetzt aber nicht verstehen warum Du erst versuchst eine 2.2er zu installieren, wenn Du doch eine 2.3er nutzen willst, oder?

Was funktioniert denn nun nicht an Deinem 2.2er bzw. beim Versuch die 2.3er wiederherzustellen? Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, von welchen Versionen wir gerade reden.

Ob Du die App2SD-Technologie (diese dient der virtuellen Vergrößerung der Datenpartition) nutzen willst und wie groß jene Partition sein soll, die Du dafür verwenden willst, musst Du schon selbst entscheiden. ;) Irgendwas zwischen 400 und 1.000 MiB werden wohl sinnvoll sein ... Nutzt Du die App2SD-Technologie nicht, wirst Du nicht weit kommen, denn dann steht Dir weniger Speicherplatz in der Datenpartition zur Verfügung als es beim 2.1er von SE der Fall ist.

Aber vielleicht liest Du den Thread doch besser mal vom Beginn an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber zu wieviel Prozent klappt das 2.2 draufmachen und wie? Mein Handy ist jetzt gerootet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies doch einfach mal die Stickie-Threads im Forum. Da gibt's genauso wie hier fürs Rooten, eine Anleitung zum Installieren von ROMs.

MfG,
Blacksony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für sticky Threads?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Anleitung für Laien, wie ich 2.2 auf mein X8 mache? Also mit allem drum und ran, was so dazu gehört? Hatte vor paar Tagen 'nen Thread aufgemacht, der wurde aber leider gelöscht - wenn ihr mir nur kurz 'nen Link zu einer Anleitung gebt (die ich hoffentlich verstehe), bin ich schon glücklich. :)

Danke im Voraus,
anfyd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern in ein bestehendes Thema verschoben. Dort hast du auch eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrFaloso schrieb:
Was für sticky Threads?
Das sind die Themen die and der Spitze des Rooting/Hacking/Modding-Forums des X8's stehen. Du hast gerade in ein solches gepostet.

Gut durchlesen! Dann sollte es ohne Probleme zu schaffen sein. ;)

MfG,
Blacksony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe mir mal FroyoBread und GingerDX angeguckt und draufgelasen via xRecovery (install zip) - beim boot hab ich nen Bild-Freeze und es geht nicht weiter. Mehrmals wipe: kein Erfolg...
Welches Betriebssystem ist denn noch so empfehlenswert?

LG
 
Jede Wette, dass Dein X8 vor dem Updaten nicht die letzte 2.1er von SE (=2.1.1.C.0.0) drauf hatte und daher das Baseband nicht bei ...015 liegt. ;)

Du lernst wohl wirklich nichts dazu, oder? Lies die Threads vom Beginn an und mach das was dort steht! Abkürzungen gibt's nicht! Schon gar nicht, wenn man null Ahnung von dieser Betriebssystemwelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


ich habe ein Problem mit meinem X8. Es geht nicht mehr an (nur weißes SE Logo), seitdem ich versucht habe eine ROM draufzuhauen. Ich habe davor sogar ein Backup gemacht, damit ich wenn ich ein Fehler mache alles wieder zurücksetzen kann. Aber das geht nicht, obwohl ich auf Restore draufgeh und das alte .zip auswähle. Es bestätigt mir zwar (Restore complete) doch wenn ich dann auf Reboot geh kommt nix.
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.:sad:

mfg
 
Zur Beantwortung Deiner Frage zitiere ich mich mal selbst:
email.filtering schrieb:
Jede Wette, dass Dein X8 vor dem Updaten nicht die letzte 2.1er von SE (=2.1.1.C.0.0) drauf hatte und daher das Baseband nicht bei ...015 liegt. ;)
Naja, und auch wenn das Maleur wie bei Dir schon passiert ist braucht man zum Glück nicht in Panik zu verfallen, denn es gibt ja immer noch die Möglichkeit das X8 durch das Flashen mittels des Sony Ericsson Update Service (~SEUS; bitte nicht den PC Companion dazu verwenden) wieder zurück zur 2.1er von SE und somit in einen "originalen" Zustand zu bringen.
 
Hallo ich habe eine Frage, ich habe leider nach stundenlanger Suche keine Infos gefunden. Wie installiert man das offizielle CM 7.1 auf das X8.?

Hat jemand ein Paar Tipps? (xRecovery schon installiert)
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
913
meetdaleet
meetdaleet
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.254
concharge
C
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
3.721
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten