[How-to] Installation eines Custom-Recoveries [TWRP / CWM] mit ODIN Mobile

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.941
Hallo,

ich bin selbst kein großer Freund von ODIN am PC (jeder der schonmal einen Verbindungsabbruch hatte, wird das verstehen). Umso mehr gefällt mir jedoch ODIN Mobile, welches seit einigen Tagen nun auch das Note 8.0 unterstützt.

Vorteile gegenüber der PC-Version:
  • Kein PC erforderlich
  • Kein USB-Kabel und somit keine Kabelprobleme möglich
  • deutlich einfachere Bedienung

Nachteil:
  • ODIN Mobile ist leider nicht kostenlos, sondern schlägt mit 4,75€ zu Buche!

Voraussetzung:
  • ODIN Mobile benötigt Root-Rechte

Mit ODIN Mobile lässt sich grundsätzlich alles flashen, was mit der PC-Variante auch möglich ist. In diesem Thread soll es nun um die Installation eines Custom-Recovery-Systems gehen.

Die Installation eines Custom-Recoveries ist eigentlich denkbar einfach. Zuerst entscheidet man sich für ein System:

Jedes der Recoveries wird sowohl zum Flashen über ODIN bzw. ODIN Mobile (siehe oben), wie auch zur Installation mit einem bereits installierten Recovery angeboten.

Zur Installation geht mit ODIN Mobile geht bitte wie folgt vor:

  1. ODIN Mobile installieren
  2. Die .TAR-Version des gewünschten Recoveries herunterladen und auf dem Speicher des Galaxy Note ablegen
  3. ODIN Mobile starten und die zuvor geladene Datei auswählen (Menüpunkt 'Open File')
  4. Installation starten (Menüpunkt 'Flash Firmware')
Mit der gleichen Vorgehensweise lässt sich auch das Stock-Recovery wieder herstellen. Den Download dazu gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...wiederherstellung-der-ur-zustands.438136.html

Endet die Dateibezeichnung auf .TAR muss diese Datei mit ODIN / ODIN Mobile installiert werden. Recoveries mit der Endung .ZIP benötigen ein vorhandenes Recovery, um damit installiert zu werden.

Bitte beachtet, dass weder Android-Hilfe noch ich für irgendwelche Schäden und Probleme haften. Auch bei der Nutzung eines Toolkits, sollte man sich stets der möglichen Risiken bewusst sein! Vor jeder Änderung am System, bitte stets ein Backup erstellen und auch einmalig den EFS-Ordner (IMEI) sichern, z.B. mit dem https://www.android-hilfe.de/forum/...-8-0.1137/pc-tool-efs-backup-tool.438099.html

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: K-M-T, ilovemoney, statler und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.820
html6405
html6405
S
Antworten
0
Aufrufe
1.941
shalec
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.693
nickoski
N
Zurück
Oben Unten