[How-To] Installation von ClockworkMod-Recovery + permanentes Root

Eigentlich wollte ich mir heute nur einen UMTS-Stick kaufen - als ich aus Aldi wieder raus bin war ich aber ein stolzer Besitzer eines weiteren Handies. ;)

Ich kämpfe allerdings mit dem Speicher, ich habe so an die 150 Apps und App2SD reicht nicht aus, also brauche ich eine EXT3 oder EXT4 Partition. Mein Problem: ich habe bis nächstes Wochenende nur ein MacBook zur Verfügung. Bekomm ich es so geregelt oder muss ich bis nächstes Wochenende warten?

Vielen Dank schon mal,

Seq.
 
@Sequester: Du müsstest die SD auch im Recovery partitionieren können, falls das deine Frage ist. Das Recovery zu flashen könnte schwierig werden, aber für den Mac braucht man afaik keine Treiber, nur eine dafür passende fastboot-Datei als Ersatz für die Windows fastboot.exe. Ich schau mich mal um ob ich dazu Infos finde.


@Bernd: Auf keinen Fall Odin benutzen!
https://www.android-hilfe.de/forum/...he-geraete.1025/cm-7-cyanogen-mod.161758.html

Nach post 1 und 2 vorgehen, Recovery flashen kannst du natürlich auslassen wenn du es schon hast. Und das Backup diesmal machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd18995 und Sequester
@FelixL: Danke schon mal - das Partitionieren ist nicht das Thema wenn das ähnlich wie bei meinem HTC Sensation läuft. Ich brauche nur irgendwie die Recovery aufs Handy. Leider bin ich auf dem Mac auch nicht so fit.

Gibt es nicht irgendeine .IMG-Datei die das erledigen könnte? Eine andere Idee wäre eine Linux-Live-Version die ich auf dem Mac laufen lasse. Ich bin für alle Vorschläge offen. ;)
 
FelixL schrieb:
@Sequester: Du müsstest die SD auch im Recovery partitionieren können, falls das deine Frage ist. Das Recovery zu flashen könnte schwierig werden, aber für den Mac braucht man afaik keine Treiber, nur eine dafür passende fastboot-Datei als Ersatz für die Windows fastboot.exe. Ich schau mich mal um ob ich dazu Infos finde.


@Bernd: Auf keinen Fall Odin benutzen!
https://www.android-hilfe.de/forum/...he-geraete.1025/cm-7-cyanogen-mod.161758.html

Nach post 1 und 2 vorgehen, Recovery flashen kannst du natürlich auslassen wenn du es schon hast. Und das Backup diesmal machen ;)

Bei mir sagt er im cwmmenü immer opening package installation aborted... Weiss jemand was man dagegen tun kann bzw. woran es liegt?
Sowohl bei der stock rom zip als auch bei der cm 7.1 nightly.
Hab auch schon factory reset versucht, ohne erfolg.
 
Sequester:
ZTE Skate TPTs - Android @ MoDaCo


Es gibt sogar eine App im Market die die Dateien vom Handy aus runterlädt,
https://market.android.com/details?id=com.amphoras.tpthelper&feature=search_result
Vorher ein Update.zip deiner Wahl auf die SD legen damit du es danach installieren kannst und den TPT so auswählen das er für das Update.zip auch reicht. In den Threads zu den ROMs sollte die nötige Größe der /system-Partition angegeben sein.


@Bernd18995: Und er schreibt nichtmal was von "checking signature" oder sowas?
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd18995 und Sequester
FelixL schrieb:
Sequester:
ZTE Skate TPTs - Android @ MoDaCo


Es gibt sogar eine App im Market die die Dateien vom Handy aus runterlädt,
https://market.android.com/details?id=com.amphoras.tpthelper&feature=search_result
Vorher ein Update.zip deiner Wahl auf die SD legen damit du es danach installieren kannst und den TPT so auswählen das er für das Update.zip auch reicht. In den Threads zu den ROMs sollte die nötige Größe der /system-Partition angegeben sein.


@Bernd18995: Und er schreibt nichtmal was von "checking signature" oder sowas?

Nö sieht genau so aus :

-- Installing /sdcard/r4-4.01.4-skate-clockworkmod.zip
Finding update package...
Opening update package...
installing update...
Installation aborted.

ist die recovery aus diesem Thread.
werd nochmal die rom runterladen versuchen.

mfg Bernhard
 
FelixL schrieb:
Super, danke, werde ich machen!

Welches Layout würdest du empfehlen? Ich denke mal, dass 200 MB schon sein müssen da ICS (jetzt oder später?) deutlich mehr Speicher als GB braucht. Beim Cache bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Dieses Repartitioning wiped ja meinen internen Speicher(?), also muss ein Custom ROM her. Welches ROM würdest du empfehlen? Schwerpunkt liegt bei mir auf Akkulaufzeit und Stabilität. Läuft CM7/9 stabil auf meinem neuen Spielzeug? (Ich weiß OT, aber ich habe mich mit dem Gerät bis heute Nachmittag noch Null beschäftigt und wenn ich es heute nicht gebacken bekomme habe ich erst nächstes Wochenende die Gelegenheit.) Ich würde bezüglich des ROMs blind auf den Mod dieses Forums vertrauen. ;)

*EDIT*
OK, ich brauche den großen Cache wenn ich was anderes als CM7 flashe. Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen ROM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Blade gibt es CM9-Versionen die in 160MB passen, notfalls löscht man die CM-Wallpaper-App oder sowas vorher raus, irgendwas was man nicht braucht findet sich für jeden ;)
Das Problem ist das der Mod dieses Forums das Skate nicht selbst hat, also auch die ROMs nicht testen kann. Ich würde aber erst mal CM7 benutzen, CM9 ist noch nicht soweit.


@Bernd18995:
Was ist das für eine Datei? Das liest sich eher als wolltest du ein Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd18995
FelixL schrieb:
Für das Blade gibt es CM9-Versionen die in 160MB passen, notfalls löscht man die CM-Wallpaper-App oder sowas vorher raus, irgendwas was man nicht braucht findet sich für jeden ;)
Das Problem ist das der Mod dieses Forums das Skate nicht selbst hat, also auch die ROMs nicht testen kann. Ich würde aber erst mal CM7 benutzen, CM9 ist noch nicht soweit.


@Bernd18995:
Was ist das für eine Datei? Das liest sich eher als wolltest du ein Recovery flashen.
Danke für deine Hilfe. Bin jetzt erst auf die idee gekommen mal die zip zu entpacken und siehe da, da war sowas wie eine Anleitung ;-)
wars von meinem sgs iwie gewohnt über cwm zu updaten dabei musst du die beiliegende img datei auf die sdcard hauen und über die telefoneinstellungen install update from sdcard wählen reboot... fertig.

Hab jetzt wieder die stockrom drauf und WLan geht wieder ;-)

Danke Jungs !!!

lg Bernhard
 
Kennt jemand eine andere root Methode? Bei dieser Methode habe ich permanent den auf der vorherigen seite bereits erwähnten WLan Fehler.
Wäre über Tipps sehr dankbar.

Danke im Voraus

Bernhard
 
Ganz einfach, flash CM7 statt Stock.
 
Bernd18995 schrieb:
Kennt jemand eine andere root Methode? Bei dieser Methode habe ich permanent den auf der vorherigen seite bereits erwähnten WLan Fehler.
Wäre über Tipps sehr dankbar.

Danke im Voraus

Bernhard

Ich habe eben das Handy mit der oben bestimmten Methode gerootet und das Recovery geflasht - das funktioniert! Allerdings musst du dann ein ROM flashen. Ich habe das AtOmic runtergeladen und werde das jetzt aufspielen. Gibt es hier im Forum einen Link zu CM7?
 
Hier findest du CM7.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd18995 und Sequester
@Sequester:
OK, ich brauche den großen Cache wenn ich was anderes als CM7 flashe. Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen ROM.


Nicht ganz, es ist nämlich nicht schwer den Cache auch bei anderen ROMs nach /data/cache oder in den RAM umzuleiten. Aber gut das der TPT schonmal funktioniert hat :)
 
Hier noch eine Kurzzusammenfassung des heutigen Abends:

Heute aus Verlegenheit ein jungfräuliches P4310 gekauft, hatte dann beim Einrichten Probleme mit dem geringen Speicher.

Mit der Software aus Post #85 konnte ich Recovery flashen, anschließend habe ich CM7 aufgespielt und so wie es aussieht funktioniert alles problemlos! Erwähnenswert ist, dass das Ganze ohne irgendwelche zusätzliche Software möglich war - theoretisch könnte man CM7 auch installieren ohne überhaupt einen Computer zu benutzen.

Besonderer Dank an FelixL für den Support und an muhahahaah für den Link zum ROM. Jetzt wird das Handy noch eingerichtet und das Thema ist durch!

Einen schönen Abend. ;)

*Edit*
Die Nacht war dann doch noch etwas länger - ich habe dann doch das 150 MB Layout geflasht, mein Problem mit dem Speicher war aber erst behoben als ich link2sd installiert hatte. Aber jetzt läuft es rund@
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wie ich den clockwordmod von meinem medion p4310 löschen kann ?
 
Hallo

ich schließe mich der Frage von Cola127 an, ist es möglich nach einspielen des Backups des originalen Stock-Roms den Clockwork Mod Recovery zu entfernen so daß das Handy exakt wieder dem Auslieferzustand entspricht?

Vielen Dank und Gruß

Takki
 
Hallo,

hat keiner eine Idee?
Oder wird durch das einspielen dieser original Stock Rom:

https://www.android-hilfe.de/forum/...025/original-recoverys-stock-roms.202753.html

das ClockwordMod ebenfalls entfernt?

Mir geht es eigentlich darum das ich ein Custom ROM zu Testzwecken installieren möchte, ebenso möchte ich aber auch den originalen Medion Zustand wieder herstellen können, sprich ClockwordMod sollte wieder entfernt sein.

Danke und Gruß

Takki
 
Brauche bitte den Fastboot Treiber.
Der Link bei modaco funzt nicht - hab Win XP.


Edit: erledigt, hab die vom Blade genommen - funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die anleitung genau befolgt und nun startet das medion nicht mehr!
Nach dem einschalten erscheint kurz der medion start Bildschirm kurz darauf
ist ein grüner Roboter zu sehen dann ist der nicht mehr sichtbar und das display ist dunkel und leuchtet schwach alle tasten sind ohne funktion nix geht mehr .
Akku raus und wieder einschalten bringt auch nix

Hilfe
 

Ähnliche Themen

A
  • Aphelleon
Antworten
0
Aufrufe
1.051
Aphelleon
A
K
Antworten
7
Aufrufe
2.269
Kleiner Stern
K
J
Antworten
14
Aufrufe
25.761
John Does
J
Zurück
Oben Unten