[How-To] MM/Saturn Geräte - offizielle Firmware flashen - Anleitung für Newbies

Im Thread "4.0.2 ist verfügbar" wird ja relativ am Anfang auch bestätigt, dass wohl das Baseband ein Update beim Umstieg auf die 4.0.2 bekommt.

Kann mir bitte jemand erklären was dann dabei das Problem ist? Kann ich dann theoretisch wieder zurück auf die 4.0.1 mit dem alten Baseband, oder ist das dann nicht mehr möglich, wenn das Baseband einmal geupdated wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainHowdy schrieb:
Hi Leute,

habe die Schritte 1-12 des How-To befolgt, bei Schritt 13: fastboot -w update image-yakju-itl41f.zip gibt die Konsole error: failed to load 'image-yakju-itl41f.zip' aus. Was hat das zu heißen? Im Verzeichnis finde ich aber auch keine image-yakju-itl41f.zip.Wo bekomme ich die denn her? Im ITL41F ZIP von Google ist nur eine Datei, nämlich die yakju-itl41f-factory-192e5c67 ...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß CaptainHowdy


Du entpackst das geladene File "yakju-itl41f-factory-192e5c67.tar" und das darin liegende Archiv nochmal. Dann kommst du an die benötigte Datei.

Angosa schrieb:
Im Thread "4.0.2 ist verfügbar" wird ja relativ am Anfang auch bestätigt, dass wohl das Baseband ein Update beim Umstieg auf die 4.0.2 bekommt.

Kann mir bitte jemand erklären was dann dabei das Problem ist? Kann ich dann theoretisch wieder zurück auf die 4.0.1 mit dem alten Baseband, oder ist das dann nicht mehr möglich, wenn das Baseband einmal geupdated wurde?

Ja kannst du.
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainHowdy
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit der automatischen Treiberinstallation. Obwohl ich diese bereits unter

Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nie

bei Win7 deaktiviert habe, installiert Windows trotzdem entsprechene Treiber für das GN, wenn ich das Gerät anschließe. Wenn ich dann auf das Symbol in der Taskleiste klicke, kann ich die Installation nicht abbrechen. Lediglich "Schließen" ist möglich, doch die Installation wird dadurch nicht verhindert. Wenig später kommt die Meldung " Gerät kann jetzt verwendet werden".

So ist es jedoch nicht mehr möglich, das GN mit PDAnet zu verbinden.

Was kann ich denn noch machen? Kann mir jemand dabei helfen? Schon mal Vielen Dank!
 
Du steckst das GN an, wartest bis die automatische Treiberinstallation fertig ist, installierst PDAnet (die Treiber), dann sollte das GN ordentlich erkannt werden. Sollte beim nächsten verbinden mit dem PC wieder die automatische Treiberinstallation kommen (sollte sie eigentlich nicht wenn es deaktiviert ist, prüfe das nochmal) brichst du sie ab. Dazu unten neben der Uhr auf das Symbol klicken und dann gibt es dort, in neu geöffneten Dialog, links in der Ecke (ich glaub in blauer Schrift) die Möglichkeit das abzubrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenwalzer
Ich glaube jetzt hat es geklappt, vielen vielen Dank!

Jetzt habe ich unter Ausführen den Befehl "cmd" eingegeben, aber so richtig passieren tut nichts. Es erscheint nur eine Information über die Windows Version, welche ich benutze und über das Copyright. Ist das richtig so?

Und dann folgt ja bekanntlich Schritt 9. Um beim Flashen wirklich sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache, möchte ich nochmal nachhaken. Ich wechsele also in den Ordner tools, das verstehe ich. Aber was mache ich dann? Muss ich die ANwendung "fastboot.exe" starten oder muss ich die Datei bootloader-maguro-primekj10.img öffnen? Ich verstehe es leider nicht.
 
Nichts zu danken, dafür ist ein Forum ja da ;)

Wenn du das schwarze Konsolenfenster siehst ist alles ok. Die Copyright-Anmerkung steht immer da, kein Grund zur Sorge.

Nun wechselst du in den Tools Ordner (per cd-Befehl -> cd = change directory) und dann kann es schon ans flashen gehen.

Die Befehle wie ab Punkt 9 einfach so übertragen, vorausgesetzt die fastboot.exe liegt auch im Tools-Ordner. Die fastboot-Anwendung wird dann im Hintergrund automatisch gestartet. Davon sieht man aber nichts ;)

Bei weiteren Fragen, einfach raus damit.
 
Also muss ich die Befehle einfach nur in das Konsolenfenster eingeben und dann Enter?

fastboot.exe ist im tools-Ordner, ja.
 
zitronenwalzer schrieb:
Also muss ich die Befehle einfach nur in das Konsolenfenster eingeben und dann Enter?

Korrekt.
 
Habe jetzt den Befehl aus Schritt 9 eingegeben, jetzt erscheint <waiting for device>.

Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Tut mir echt leid für die vielen Fragen, aber ich bin echt sehr unerfahren.
 
OMG bin ich dumm! :blushing:

Vielen Dank Klaus.
 
zitronenwalzer schrieb:
Habe jetzt den Befehl aus Schritt 9 eingegeben, jetzt erscheint <waiting for device>.

Dann wird das GN noch nicht vom Windows erkannt. Eventuell mal vom PC trennen und neu verbinden. Dann lief doch was falsch bei der Treiberinstallation.

CaptainHowdy schrieb:
OMG bin ich dumm! :blushing:

Vielen Dank Klaus.

Kein Thema. Du kannst gern auch auf den Danke-Button unter meinem Post drücken ;)
 
Habe gerade festgestellt, das PDAnet sagt "not connected". Kann ich das Konsolenfenster jetzt einfach schließen und abbrechen, oder passiert dann was?
 
zitronenwalzer schrieb:
Kann ich das Konsolenfenster jetzt einfach schließen und abbrechen, oder passiert dann was?

Ja, dabei passiert nichts.
 
Ich installiere PDAnet jetzt nochmal neu. Ich befürchte allerdings, dass sich der Treiber des GN bei Anschluss dann wieder von alleine installiert. Habe noch mal überprüft, ob die automatische Gerätetreiberinstallation deaktiviert ist, sie ist es. Und trotzdem will Windows den Treiber immer wieder installieren.

Wenn ich dann auf das Symbol in der Taskleiste klicke, ist unten rechts ein Feld mit "Schließen". Ein Feld "Abbrechen" existiert nicht. Schließen bewirkt aber leider keinen Abbruch der Installation.

UPDATE:
Ich habe jetzt mal im Gerätemanager nachgesehen. Gefunden wird ein Android Phone mit Android ADB Interface. Wenn ich mir bei ADB Interface die Treiberdetails ansehe, steht da folgendes:

winusb.sys
WdfCoInstaller01007.dll
WinUSBCoInstaller.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die automatische Installation kommt gibt es dort in blauer Schrift: "Herunterladen von Treiberdateien von Windows Update überspringen.". Ansonsten ist da nur der Button zum Schließen, das ist richtig. Hatte ich aber weiter oben eigentlich schon geschrieben. Ich wusste nur nicht mehr was genau da steht.

Das ist der Punkt den du drücken musst, dann installiert Windows keine Treiber.
 
KlausWuschel schrieb:
Wenn die automatische Installation kommt gibt es dort in blauer Schrift: "Herunterladen von Treiberdateien von Windows Update überspringen.".

"Herunterladen von Treiberdateien von Windows Update überspringen." existiert bei mir. Es gibt wirklich nur einen Button zum Schließen.
 
zitronenwalzer schrieb:
"Herunterladen von Treiberdateien von Windows Update überspringen." existiert bei mir. Es gibt wirklich nur einen Button zum Schließen.

Das ist auch kein Button, sondern ein Link in blauer Schrift auf der linken unteren Seite des Fensters.

Du hast aber schon Win7?
 
Da steht leider auch keine Schrift. Ich würde dir gerne einen Screenshot zeigen, aber das geht alles viel zu schnell. In etwa einer Sekunde ist die Installation bereits abgeschlossen.

Ja, Windows 7 64bit.

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
 
Also verbinden ging jetzt. Nach dem letzten Schritt der Anleitung erhielt ich allerdings das hier:

Brausepaul schrieb:
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
update <filename> reflash device from update.zip
flashall flash boot + recovery + system
flash <partition> [ <filename> ] write a file to a flash partition
erase <partition> erase a flash partition
getvar <variable> display a bootloader variable
boot <kernel> [ <ramdisk> ] download and boot kernel
flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ] create bootimage and flash it
devices list all connected devices
reboot reboot device normally
reboot-bootloader reboot device into bootloader

options:
-w erase userdata and cache
-s <serial number> specify device serial number
-p <product> specify product name
-c <cmdline> override kernel commandline
-i <vendor id> specify a custom USB vendor id
-b <base_addr> specify a custom kernel base address
-n <page size> specify the nand page size. default:
2048

Was nun? Kann mir jemand helfen? Bitte!

UPDATE:
Habe den Fehler gefunden, hatte das f im Dateinamen vergessen. Jetzt funktioniert alles. Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe! Ehrlich, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
389
swa00
swa00
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.799
rl2664
R
Zurück
Oben Unten